Jump to content

All Activity

This stream auto-updates     

  1. Today
  2. metallix

    Tunnelbreiten

    Also ich war heute bei dem laden von dem ad (weiter oben) Für $400-$500 bekomme ich meinen 4 Jahre alten gaming Laptop aufgerüstet (2TB SSD) einschließlich cloning der jetzigen platte. Der ist vergleichsweise noch immer im Mittelfeld von stangenware gaming machines. Ein vergleichbarer neuer (leistungsmässig) käme ohneCD/DVD Laufwerk und nur mit 500GB SSD für $2k-2.5k. Dafür noch etwas schlanker u leichter. Man sagt ja wohl auch schleppt abba ich schleppe meine selten weiter als in ein anderes Zimmer. Vielleicht lasse ich auch noch den RAM verdoppeln, das sollte mit nem hunni getan sein. Und dann hoffe ich mal das die Mühle noch mal 4+ Jahre tut. Cheers Tom
  3. fmkberlin

    DQ4 - Der Film - Demnächst in diesem Theater!

    Hallo Koriander, ich bin gespannt wie ein "Flitzebogen" Viele Grüße fmkberlin
  4. Yesterday
  5. metallix

    EV Basics - vorgestellt auf Twitch

    typisch @BahnLand Ich haette es mir ja denken koennen das du auch diese "sonderformen" beruecksichtigt hast bei deinen modellen. Gut das du erwaehnt hast, das die weichenschaltung entgegengesetzt werden musste. Ich habe jetzt noch schnell die beiden eintraege, die diese weiche immer auf gerade zurueck stellen bzw. fuer den auesseren zug auf abbiegen (bei der ausfahrt) entsprechend angepasst. Danke fuer die hinweise Tom
  6. BahnLand

    EV Basics - vorgestellt auf Twitch

    Hallo Aloys und Tom, für die Schaltung einer 2-wertigen Doppelkreuzungsweiche, wie sie beispielsweise von Märklin angeboten wird, ist die GBS-Schaltung mit 2 einfachen 2-wertigen Weichenschaltern ungeeignet. Hierfür gibt es stattdessen einen speziellen 2-wertgen GBS-Weichenschalter für "Märklin"-artige Doppelkreuzugsweichen, der als Variation bei den 2-wertigen Weichenschaltern hinterlegt ist. Man werfe also einen der beiden überlagerten Weichenschalter weg und stelle für den anderen die 2-wertige DKW-Variation ein. Das Bild dieses GBS-Weichenschalters zeigt nun jeweils die doppelt gerade oder doppelt abzweigende Stellung der DKW an. Damit kann dieser Weichenschalter direkt mit der 2-wertigen DKW verbunden werden, wodurch die Koppelung in beide Richtungen funktioniert. Im vorliegenden Beispiel musste ich allerdings die Weichenstellungen der DKW vertauschen, damit sie mit der Anzeige des GBS-Weicheschalters korrespondieren. Die Ereignsissteuerung für die DKW ist damit nicht mehr notwendig. Ich habe sie daher deaktiviert. Anbei noch das entsprechend korrigierte Anlagenbeispiel: Märklin-Schaltung im GBS.mbp Viele Grüße BahnLand
  7. Andy

    Jan's Sketchup Modell Versuche

    Es ist nicht mehr weit Jan. Überlege, was Du schon geschafft hast. Hättest Du das vor einem Vierteljahr überhaupt für möglich gehalten? Kannst wirklich schon stolz auf Dich sein! Gruß Andy p.s.: vielleicht könnte da trotzdem wirklich mal ein SketchUpper hilfreich eine erste Multitextur anlegen, sodaß Jan ein erstes Beispiel dafür hat, wie das eigentlich gemeint ist. Ich kann mir vorstellen, dass er die gleiche Multitextur für die verschiedenen Modellbestandteile verwenden kann. Also vielleicht für das größte Modell (die Burg selbst) anlegen. Dann kriegt er den Rest selbst hin.
  8. Gibt's den auch in 3D? Freu mich schon drauf! Gruß Andy
  9. Andy

    Tunnelbreiten

    Fühle Dich jetzt aber nicht zum einem Neukauf gedrängt. Mit ordentlichem Backupverhalten kannst Du Dir die Dinge schon noch ein Weilchen mit ansehen. Halt Augen offen halten, was sonst noch passiert. Füge mal größere Datenmengen zusätzlich zu einer Zip-Datei zusammen. Wenn die sich nicht mehr öffnen läßt, wird's kritisch. Da reicht ein kaputtes Byte, dass sie nicht mehr aufgeht. Eine Zip-Datei, die aufmacht, ist immer okay! (bzw. hat noch den Inhalt, den sie beim Anlegen hatte). Gruß Andy
  10. BahnLand

    Jan's Sketchup Modell Versuche

    Hallo Jan, Prinzipiell ja. Du kannst in einem Modell bis zu 32 Variationen unterbringen, die sich als Einzelmodelle durchaus unterscheiden können. Solange die Variationen keine Animationen enthalten, hast Du überhaupt kein Problem. Sonst bestimmt die erste Variation (jene, welche in der Varlist an erster Stelle steht), welche Animationen von allen Variationen gleichemaßen aufgerufen werden können. Denn im Eigenschaftsfenster des Modells werden nur jene Animationen angezeigt, die zur ersten Variation gehören. Damit können auch bei allen anderen Variationen nur Animationen mit diesen Bezeichnugen aufgerufen werden. Die Animationen selbst dürfen sich hierbei schon unterscheiden, solange sie über einen Namen aus der angezeigten Animationsliste (der ersten Variation) aufgerufen werden. Solange Du auf der Multitextur noch "Platz" hast, wo Du noch ein Motiv unterbringen kannst, werden die im Modell bereits bestehenden Texturzuordnungen nicht beeinflusst. Veränderst Du dagegen das Format der Multitextur und/oder verschiebst darauf einzelne Motive, muss Du die betroffenen Bauteile Deines Modells neu einfärben. Wenn Du der Textur nur eine andere Auflösung verpassen möchtest (beide Kantenlängen gleichzeitig halbieren oder verdoppeln), ohne dass sich am Gesamtbild der Textur etwas ändert (also nur Zoom), bleiben Deine bisherigen Texturzuordnungen erhalten. Denn die fAbbildung der Textur auf die Flächen des Modells erfolgt immer mit relativen Texturkoordinaten. Nur durch Übermalen mit einer anderen Textur. Wenn Du hierfür die voreingestellte Holztextur hernimmst, ist das quasi ein Löschen der aufgebrachten Textur. Ein "wirkliches" Löschen geht nicht. Die Stufen LOD1 und LOD2 stellen dasselbe Modell wie das Ursprungsmodell dar - mit dem Unterschied, dass sie weniger Einzeflächen enthalten und daher weniger Details aufweisen. Zumindest in LOD1 sollte das ursprüngliche Modell noch erkennbar sein. In der Stufe LOD2 genügt in vielen Fällen ein "angemalter Schuhkarton", da in der Entfernung, in der die Anzeige des Modells auf LOD2 umgeschaltet wird, normalerweise auch gröbere "Details" nicht mehr zu erkennen sind. Viele Grüße BahnLand
  11. metallix

    Tunnelbreiten

    Vermutlich eine Zahl im hoffendlich nicht hohem 3stelligem Bereich. Cheers Tom
  12. Ich hoffe doch da gibt's auch openair Vorführungen. Hier sind täglich so um die 30° Grad. Es gibt ja mittlerweile diese sehr handlichen aufblasbaren openair Leinwände. (Kleiner wink mit ner Filmrollen an die modellbauer) Cheers Tom
  13. Herzliche Grüße aus Korianders Film & Ton Werkstatt! Hier läuft momentan alles auf Hochtouren.
  14. Berlioz

    Tunnelbreiten

    Hi Tom, okay, in den Rechner gehört in jedem Fall so eine SSD. Bin gespannt was der Verkäufer sagt, wenn ich ihm die nun gesammelten Daten präsentiere. Gruß, Berlioz
  15. Jan

    Jan's Sketchup Modell Versuche

    Hallo Max und Andy, Hauptsache für mich ist das ich so viel wie möglich daraus lerne. Ich finde es schon grossartig das ich überhaubt Modelle von Sketchup in MBS herein kriege. Dabei habe ich schon viele schwierigkeiten überwunden. Und bei jedem Schritt vorwärts stoße ich auf neue Fragen. Es interessiert mir sehr um diese Weathering an zu bringen, aber wie macht mann das ? Kann ich diese verschiedene Mauerteile in eine Variante unterbringen? Was mache ich wenn ich bei einen Multitextur etwas vergessen bin auf zu nehmen (zb eine Tür).? Kann die nachträglich hinzu gefügt werden ohne das man alle Unterteile von der Multitextur wieder einbringen muss ? Und was mit ein unterteil vom Multitextur das hinterher nicht die richtige Größe hat ? Kann mann von eine Bodenplatte wo schon Textur auf liegt ein teil davon wieder löschen weil es mir nicht gefällt ? Das und noch mehrere Fragen kommen jetzt nach vorne. Was genau muss ich in die verschiedene LOD Stufen unterbringen ? Hoffentlich Könnt Ihr mir wieder dabei helfen. Grüß Jan
  16. Andy

    Jan's Sketchup Modell Versuche

    Die Anzahl der Materialien macht mir Sorgen, nicht mal die Texturen selbst.
  17. metallix

    Tunnelbreiten

    Hi Berlioz Also hier sind die preise inflationaer in die knie gegangen.... Cheers Tom
  18. metallix

    Tunnelbreiten

    naja....als neuzeitlicher jaeger und sammler kommt ja im laufe der zeit auch viel zusammen. Und da die teile unkaputbar sein sollen braucht man auch nicht mehr so alle paar jahre mal ne neue platte fuer die backups. Cheers Tom
  19. astt

    Preisfrage 2019

    Hallo @Wüstenfuchs , ja, sieht Impossant aus. Aber, durch den Mast ausfahren usw. sind da schon ein paar MB Animationen zusammen gekommen. Und ehrlich gesagt, ich habe keine Lust, die nochmal zu ändern. Mal sehen, aber ich Denke, der wird wohl jetzt so bleiben. Ist onehin nur ein dreieckiger Mast, anstatt vier. Na schönen Abend wünscht Andreas (astt)
  20. metallix

    Bahnschranken richtig ansteuern

    Hi Frank Wenn man die mehrspurigen strassen jeweils als einspurige (eigene virtuelle spline spuren) auslegt sollte es doch gar keine fahrtrichtungserkennung mehr benoetigen. Das einzig wichtige ist die korrekte sektionslaenge der splines, damit die abstaende beim halten realistisch ausschauen trotz unterschiedlicher fahrzeuglaengen. Dein steuerungsmodell ist sehr compact . Cheers Tom
  21. Berlioz

    Tunnelbreiten

    Wow, dann kostet die bestimmt heute immer noch um die 400 €, aber 2 TB ist wirklich viel. Gruß, Berlioz
  22. Wüstenfuchs

    Preisfrage 2019

    Das ist der BW-Spitzname für Parabolantennen. Hier mal ein Bild aus dem Netz von einen RiFuAntTrp auf MAN 7,5t gl (mil). der 1,5t Anhänger hatte aber nur zwei Antennen. Wenn Du aber nichts mehr ändern möchtest ist das auch ok. HG Wüstenfuchs
  23. astt

    Preisfrage 2019

    Hallo @Wüstenfuchs , was sind Micky Maus Ohren ? Im Moment sieht der Mast oben so aus: Also schon mit "Antennen". Zugegeben nicht sehr gross, allerdings wollte ich nichts mehr daran ändern. Andreas (astt)
  24. fzonk

    Bahnschranken richtig ansteuern

    Hallo @BahnLand Du hast selbstverständlich mit allen Aussagen zu 100 Prozent recht. Die Steuerung funktioniert nur auf zweispurigen Straßen im Gegenverkehr oder in leicht abgewandelter (einfacherer) Form für einspurige Straßen. Wie in einem vorangegangenen Beitrag von mir bereits erwähnt bevorzuge ich nur die einspurigen Straßen und verwende auf meinen Anlagen auch nur diese. Das Beispiel sollte auch nur für diejenigen sein, die lieber mit den zweispurigen Straßen arbeiten. Gruß Frank
  25. Wüstenfuchs

    Preisfrage 2019

    Hallo @astt, das sieht doch schon mal Super aus. Währe es möglich den RiFu Antennen noch ihre "Micky Maus Ohren" (Richtantennen) zu verpassen? Die Anhänger hatten immer Zwei auf einen um 360 grad drehbaren Kopfteil. Die würde von einigen hier genau so begrüßt wie verflucht, gerade Waffensysteme sind da immer ein heißes Pflaster. HG Wüstenfuchs
  26. maxwei

    Jan's Sketchup Modell Versuche

    Hallo Jan, du hast da wirklich eine wunderschöne Burg gebaut. Wie @Andy schon schrieb, einige kleinere Korrekturen mit den Materialen (Texturen) wären wohl noch nötig, ins Auge sticht da vielleicht die unterschiedliche Feinheit der Dachstruktur (nicht die Colorierung), eine weiter Idee wäre etwas Weathering, aber das obliegt natürlich nur dir. Ansonsten "TOP JOB". lg max
  27. Andy

    Jan's Sketchup Modell Versuche

    Hallo Jan, wenn das mit den LOD-Stufen gemacht ist, ist das in der Größenordnung für alles schon in Ordnung. An der Stelle könnte ja schon ein kleiner Ort sein. Es wird aber wohl noch ein wenig Arbeit mit den Materialien. Das sieht noch nicht nach Multitexturen aus. Insgesamt sieht's natürlich schon toll aus - und für ein Erstlingswerk sehr positiv überraschend! Gruß Andy
  1. Load more activity
×