Jump to content

All Activity

This stream auto-updates     

  1. Past hour
  2. Danke für die Tipps mit den Positionslicht. Gruß Opax
  3. Timba

    Verwendung von Schlagworten

    Guten Morgen, Wissen und Durchblick sind in dem Fall Synonyme. Der Volksmund sagt über jemand, der weiß wie es geht, also Wissen hat: "Der hat Durchblick!" Was du aber über das Erkennen von Prinzipien schreibst kann ich nur unterschreiben. Wissen/Durchblick, das man sich selbst erarbeitet hat, bleibt stärker im Gedächtnis verhaftet als das, was man nur gelesen oder abgeschrieben hat. Ob mit der grafischen EV oder mit Lua, man muss verstehen und wissen, welche Voraussetzungen ein Befehl braucht und was er bewirkt. Jeder Befehl ist wie ein Werkzeug, und genauso wie der Schlosser oder der Chirurg lernt, was man mit einem bestimmten Werkzeug macht und in welcher Situation man es anwendet, muss auch der MBS-Nutzer sich diese Kenntnisse aneignen. Dann kommen auch gute Ergebnisse zustande. Schönen Sonntag Timba
  4. Today
  5. MX1954LL

    Modelle von BahnLand

    Hallo Bahnland, Bin begeistert, den Kommentaren nach zu urteilen, war ich nicht der einzige, der diese "Bleche" vermisst hat Besten Dank und schöne Grüße Lothar
  6. metallix

    Verwendung von Schlagworten

    Hey Andy Wir kommen doch, mehr oda weniger, alle schreiend auf diese welt. Und das behalten wir, zunaechst, bei, schreien bei jedem kleinen oda groesseren wehwechen. Manche erheben es auch ein leben lang zur maxime..... CHEERS Tom
  7. FeuerFighter

    FeuerFighters Modellbau 2019

    Hallo Freunde vielen Dank für die Klicks und netten Kommentare. Hier der nächste Bauabschnitt: Dach hinten Schornstein, Belüftung und Gaube. Rückseite Fenster und Türen noch nicht ausgearbeitet. Außerdem habe ich Euch das Gittermodel als Bild angehängt. Die Blumenkästen und die Seiten sind ausgeblendet so lässt es sich besser arbeiten. Das Dach kann auch noch ausgeblendet werden. Siehe letztes Bild. Gruß FeuerFighter
  8. FeuerFighter

    Modelle von BahnLand

    Hallo Bahnland, saubere Arbeit Klasse Modelle Super schön. Gruß FeuerFighter
  9. Goetz

    Verwendung von Schlagworten

    Ja, das ist wahr. Wenn man sich dabei auf die Entdeckung der Prinzipien konzentriert und die angestrebte Problemlösung nicht in den Vordergrund stellt. Die meisten geben sich zufrieden, wenn ihr Problem gelöst ist und machen sich dann nicht mehr die Mühe zu untersuchen, warum etwas funktioniert. Und dann bleibt das Verständnis auf der Strecke und sie fangen bei jedem neuen Problem wieder ganz von vorne an. Was ich meine ist: Problemstellungen sind eine gute Motivation etwas zu untersuchen, aber die Problemlösungen sind kein gutes Ziel. Wenn du dich über die neu gewonnenen Erkenntnisse freuen kannst, dann bleiben sie im Gedächtnis. Wenn nur die gelöste Aufgabe die Freude bringt, dann bleibt im Gedächtnis nur haften, dass sie gelöst wurde, aber nicht wie.
  10. bigrala

    Verwendung von Schlagworten

    @GoetzDa geb ich Dir absolut recht. Lösungen für individuelle Probleme sind wirklich nicht der Weg .... nur kann man an der Lösung der eigenen Probleme gut hinter die Prinzipien kommen.
  11. Timba

    Verwendung von Schlagworten

    Das habe ich auch: Essen und Schlafen.
  12. BahnLand

    Modelle von BahnLand

    Hallo, Danke für die "Gefällt mir"-Klicks und die lieben Kommentare. Anbei noch ein paar kleine Anwendungsbeispiele: Viele Grüße BahnLand
  13. Goetz

    Verwendung von Schlagworten

    Aber du hattest dir doch mein erstes Beispiel zu den Schlagworten angesehen. Und da kommt genau das zum Einsatz. Vier der Kontakte haben ein gemeinsames Schlagwort, vier weitere ein anderes und die Signale (welche einen unsichtbare Gleiskontakt beinhalten) haben ein weiteres Schlagwort.. Und diese Schlagworte beschreiben die Auslöser für drei verschiedene Aktionen. Also alles genau so, wie du es jetzt auch für den Bahnübergang benutzt. Keine Bange. Ich bin nicht beleidigt oder so. Mir geht es vielmehr darum, dass du das zugrundeliegende Prinzip wiedererkennst. Denn das ist der Schlüssel zu allem: Prinzipien durchschauen. Es sind nur wenige, aber die Kombinationsmöglichkeiten sind nahezu unendlich. Wenn du die wenigen Prinzipien begreifst (also z.B. Auslöser von Zielen unterscheiden kannst), kannst du alles machen. Wenn du hingegen versuchst dir für jedes individuelle Problem die passende Lösung zu merken, dann wirst es dir schnell zu viel werden. Du fragtest und die Antwort darauf ist: Das ist kein Wissen, sondern Durchblick.
  14. Konntest Du lesen, bevor Du laufen gelernt hast?
  15. bigrala

    Verwendung von Schlagworten

    Jetzt weiß ich auch wie Ihr zu solchen geilen Profis geworden seid - also muss ich auch erstmal ne Pulle Whiskey mit langem Strohhalm neben den Rechner stellen - dann werd ich auch ein Drunken MBS Master Trotzdem, für Greenhorns wäre ein Handbuch mit allen Befehlen etc. incl. Praxisbeispielen nicht übel.
  16. Schaust Du Jackie Chan's Drunken Master, dann weißt Du, wie Kung-Fu-Meister gemacht werden! Ich hätte die Antwort nicht gegeben, wenn ich nicht gewußt hätte, dass Du's findest. Und beim Suchen findet man Zeugs für das nächste Problem... Gruß Andy
  17. bigrala

    Verwendung von Schlagworten

    ja scheint so, kenne nur noch nicht alle Möglichkeiten der EV und wo ich was finde. Den Punkt "GK mit Schlagwort" habe ich nur durch Zufall gefunden, kannte ich bisher noch nicht. Hab die V5 erst seit 2 Monaten und auch noch ein Leben außerhalb von MBS - daher sind noch einige Unklarheiten vorhanden. Von Lua ganz zu schweigen ;-)
  18. quackster

    Jim Knopfs Bastelecke 2019

    hallo Axel, danke für die antwort... also letztentlich auch mit sketch up vg quackster
  19. EASY

    EASY's kleiner Modellbau V5

    Hallo Frank, ... also nicht das runde muß in das eckige sondern das runde wird (halb) eckig... Gruß EASY
  20. bigrala

    Verwendung von Schlagworten

    Habe etwas gefunden, mit dem es easy geht ...... "Gleiskontakt mit dem Schlagwort" Hab den GK`s das Schlagwort "Schranke 1" gegeben und dann beim "Auswählen Schlagwort" eingetragen. Funktioniert einwandfrei.
  21. Goetz

    Verwendung von Schlagworten

    Das wäre die Reihenfolge, wenn die Schlagworte das Ziel einer Aktion sind. (mein zweites Beispiel) Die BÜ-Kontakte sind - wie die Halt-Kontakte in meinem ersten Beispiel - eine Kennzeichnung der Auslöser. Alle Kontakte sind Auslöser. Das ist ihr einziger Zweck. Du musst also - wie in meinem ersten Beispiel - das Schlagwort bei "Wann wird das Ereignis ausgelöst" angeben. Wenn du mehrere BÜs hast, dann willst du außerdem unterscheiden, welcher Kontakt zu welcher Schranke gehört. Das machst du am besten mit Variablen oder Listen im Kontakt selbst. (Liste deshalb, weil es vermutlich zwei oder mehr Schranken sein werden.) Du könntest den passenden Bahnübergang auf über ein weiteres Schlagwort adressieren. Aber das wird dann eine unnötige Schnitzeljagd, weil du das Schlagwort wiederum in einer Variablen im Kontakt hinterlegen müsstest. Ich versuche im laufe des Tages, ein Beispiel dafür zu bauen.
  22. Siejay

    Siejay's Modellbau

    Hallo zusammen, vielen Dank für die positiven Bewertungen. Die LED Straßenlampe ist seit gestern freigeschaltet. Als nächstes werde ich den Typ mit dem Auslegermast umsetzen. Ich habe da mal 1-fach bis 4-fach geplant. Muss aber erstmal sehen wie das mit 3- oder 4-fach rüberkommt. Viele Grüße, Siejay
  23. BahnLand

    Anlage aus 2014

    Hallo, es ist schon sagenhaft, was da im Anlagenkatalog von vielen unentdeckt vor sich hin schlummert. Auch für mich ist diese Anlage "neu". Vielen Dank, @streit_ross, dass Du Dich dieser sehr interessanten Anlage von @fmkberlin annimmst. Ich bin ebenfalls schon sehr auf das Endergebnis gespannt. Viele Grüße BahnLand
  24. bigrala

    Verwendung von Schlagworten

    Ja, aber wie realieiere ich sowas ? Normalerweise brauche ich zuerst ja ein auslösendes Ereignis und dann müssen die Schlagworte abgefragt werden ..... nur wie realisiere ich das in der der Praxis.
  25. So, wie Du es Dir selbst gerade beschrieben hast...!
  26. bigrala

    Verwendung von Schlagworten

    Noch eine Frage zu Schlagworten ..... Ich habe 7 Gleiskontakte, die alle eine Schranke schließen und 2 Kontakte die sie wieder öffnen lassen sollen. Mein Gedanke ob man das nicht mit Schlagworten lösen kann. Ich denke daran den 7 GK das Schlagwirt "Schranke zu" zu geben und dann irgendwie abzufragen ob ein Kontakt mit dem Schlagwort ausgelöst wurde - wenn ja wird die Animation der Schranke gestartet. Geht das - wenn ja, wie
  1. Load more activity
×