Jump to content

Rückverfolgung in der EV


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

gibt es vielleicht eine Möglichkeit nachzuvollziehen in welchen Ereignissen in der EV ein bestimmtes Objekt benutzt/verlinkt ist?

Hintergrund der Frage ist der Fall, dass ich kürzlich mehrfach nach Ersetzen eines Gleises die gesamte EV durchgehen musste um zu schauen wo überall dieses Gleis verwendet wird.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

das funktioniert leider nicht.
Nachdem das Gleis ausgetauscht wurde, werden in der EV die Felder ja auf die Grundauswahl "[Leer]" zurückgesetzt.
In einem Export steht dann auch nur noch "[Leer]", was aber bei einem noch nicht fertigen Ereignis oder einem zweiten veränderten Gleis genauso stehen kann. Eine eindeutige Identifizierung ist daher über diesen Weg nachträglich nicht möglich.

Ob man jedesmal dran denkt die EV vorher zu exportieren wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marko,

nachträglich wirst du wenig Möglichkeiten haben. Sobald du ein Objekt löschst, verliert das Studio alle Informationen über dieses Objekt. Verwendest du denn zum Ersetzen von Objekten den Menübefehl "Bearbeiten - Ersetzen"? Denn nur so bleiben die internen IDs erhalten und die EV referenziert automatisch auch das neue Objekt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

das Bearbeiten-Ersetzen funktioniert ja nur noch mit dem Katalog, so das man erst ein verändertes Objekt in den Katalog laden muss, um es ersetzen zu können. Ich glaube früher wars mal anders, die auswahl des ersetzenden Objektes war per Doppelklick möglich- geht das irgendwie wieder einzubauen?

Gruß Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

Upps, da hab' ich wohl etwas durcheinandergebracht- die Verknüpfung ging ja immer schon so, dann kanns ja IMHO nur noch die Verknüpfen mit... Funktion gewesen sein; oder mein Gedächtniss lässt mich was glauben, was ich gerne hätte>:(.

Gruß Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich habe beide Wege benutz. Sowohl das Gleis durch ein komplett neues ausgetauscht, als auch die Funktion unter Bearbeiten->Ersetzen.
Leider wird meiner Erfahrung nach auch bei der Menüfunktion die Verbindung in der EV verloren und es steht wieder [leer] angegeben.
Muss ich aber noch mal gegenchecken. Hatte das nur mit 3 Gleisen gemacht und tagsdarauf gewundert warum die EV nicht mehr richtig funktioniert hat obwohl sie vorher lief.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

hatte ursprünglich gedacht, dass die Verknüpfungen der Id's bestehen bleiben sollten, deshalb war ich so überrascht.
Werde es noch mal ausgiebig testen. Wird aber vermutlich erst im Laufe der kommenden Woche passieren, da ich derzeit anderweitig beschäftigt bin.
Melde dann das Ergebnis hier.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Neo,

wenn ich einfach über bearbeiten -> Ersetzen ein Gleis austausche bleibt die Verknüpfung zur ID bestehen soweit ich das jetzt kurz prüfen konnte.

Hatte gestern aber nur kurz die Möglichkeit dies zu prüfen. Offensichtlich hatte sich da ein Fehler eingeschlichen oder eine Aktion eine andere beeinflußt. Denke mal, dass ich Ersetzen aus dem Menü und gleichzeitig das Gleis ausgetauscht hatte oder sowas in der Art. Hatte da einiges rumprobiert.

Gruß
MarkoP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...