Jump to content

RocStudio und Rückmelder (gelöst)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich finde die Idee Rocrail als Simulationssoftware für das ModellbahnStudio (kurz MBS) zu verwenden ganz toll !

Lokomotiven konnte ich bereits steuern und die Weichen lassen sich auch von RR und MBS schalten.

Jetzt hänge ich an den Rückmeldern.

Hierfür habe ich die entsprechenden Gleisstücke in MBS für die Belegtmelder so benannt, wie meine Rückmelder in Rocrail im Feld Kennung benannt sind.

Rückmelder sind bei mir von Typ Railcom und haben im Feld Schnittstellenkennung, Bus und Adresse einen Eintrag.

Im RocStudio Debug-Fenster sehe ich auch, dass der Belegtmelder gesendet wird:

151;BR 101;W13;1;R05;0
150;BR 101;R20;0;R20;0
151;BR 101;R05;0;R05;0

aber auf der Rocrail Seite passiert nichts, oder es wird nicht angezeigt.

Woran könnte das liegen?

Grüße Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

das Beste in so einem Fall ist immer, wenn du hier im Forum deine Studio-Anlage sowie das dazugehörige Rocrail-Projekt als Zip anhängst, dann kann das Problem schneller von den anderen nachvollzogen werden. Es würde auch eine kleine Beispielanlage genügen, wo das Problem ebenfalls auftritt.

Viele Grüße,

Neo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

ich weiß nicht welche Erfahrung du mit Rocrail hast, aber wenn du bei den Rückmeldern in den Eigenschaften (Schnittstelle) im

Register(erstes oben) den Eintrag BIDI herausnimmst gehen deine Rückmelder. Ich empfehle im Rocrail-Forum sich in der

Schritt für Schritt Anweisung  intensiv (auch Video Anleitungen von hdw_64625) einzuarbeiten.

 

Gruß Gartenbahner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gartenbahner,

vielen Dank für den wichtigen Tipp zum Feld Schnittstelle. Jetzt klappt es auch bei mir.
Der Rocrail Gleisplan verwende ich bereits um die real existierende Testanlage zu betreiben. Daher die Schnittstellenkennzeichnung BiDiB.

Danke und Grüße
Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...