Jump to content

Winterobjekte


Recommended Posts

Hallo Modellbauer,

ich vermisse Winterobjekten. Häuser mit Schnee auf den Dach, Skifahrer, Schlitten, Menschen in Winterkleidung und Kinder die einen Schneemann bauen. Aber jetzt soll erst einmal der Sommer kommen, und da brauchen wir spielende Kinder die eine Sandburg bauen.

 

Gruß fex

Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Hallo, Fex

irgendwie hatte ich dein Beitrag übersehen, kann aber vielleicht verspätet doch etwas helfen:

falls du dich im Sommer etwas erfrischen möchtest, habe ich einen Vorschlag, wie du zumindest schnell und einfach Hausdächer mit Schnee erhalten kannst:

1.) Wenn du keine geeignete Textur mit Schnee- / EisDach hast, nutze eine kleine Grundplatte und textuiere diese mit dem programmeigenen Schnee.

2.) ggf. setze mittels Grundkörper vereinzelt Dachziegel ein, sodass ein glaubwürdiges Bild entsteht.

3.) mach davon ein Screenshot, damit du auf deinem PC eine entsprechende Textur hinterlegst.

4.) aus dem Grundkörper Würfel mit der erzeugten Schneedach-Textur kann für jedes vorhandene Haus ein neues Dach erzeugt und aufgesattelt werden. Auf diese Art werden keine zusätzlichen Häuser erforderlich, sondern die bestehenden Modelle können auch Wintermäßig genutzt werden.

Bereits im alten Planer habe ich auf diese Weise Winterdioramen gestaltet und auch Reetdachhäuser für Norddeutschland erhalten.

Gruß

Modellbahnspass

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...