Jump to content

Nutzungsmöglichkeiten


Modellbahnspass

Empfohlene Beiträge

Hallo, Forum

bereits an anderer Stelle hatte ich auf andere Nutzungsmöglichkeiten des Programmes hingewiesen.

Als Beispiel habe ich die Christliche Seefahrt erwähnt und möchte hier mal  so einen umgesetzten Gedanken im Bild vorstellen.Sos_in_der_nordsee.jpg Sos_in_der_nordsee1.jpg Sos_in_der_nordsee2.jpg

Zur Erklärung:

Die Schiffe sind an verdeckt "unterseeische" Strecken angedockt und dümpeln wegen unruhig verlegten Schienen in der stürmischen See.

Der Einsatz der Rettungsboote war wegen einer Schiffskollision erforderlich geworden, selbst ein Rettungsflugzeug sucht nach Schiffbrüchigen.

Dieses Szenario soll die Vielfalt des Programmes aufzeigen und dazu ermuntern, weitere Vorschläge aufzuzeigen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi modelbahnspass,

wie kommst du nur immer auf sowas? 

Meine, mich laust auch oft der Affe und ich komm auf etwas andere ideen,die ich mehr oder weniger versuche umzusetzen. Auch die Idee mit fahrenden Schiffen hatte ich bereits. Aber ein reines Szenario nur mit Schiffen ist ne geniale Idee und zeigt mal wieder wie kreativ du bist.

Großes Lob und Hut ab.

Gruß der olle Griffin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Griffin

wie bei der "Raumfahrt" versuche ich meine Hobby´s und Interessen möglichst zu verbinden. So kommt es zu diesen Querverbindungen.

Vielleicht werde ich sogar ein Modell unseres Sonnensystems animieren. Bilder der einzelnen Planeten habe ich durch meine private Sternwarte und die Umläufe sind überschaubar. Allerdings ist das Projekt weniger für die Allgemeinheit gedacht.

Zu meinem maritimen Faible kann ich aber weitere Bilder liefern:Sos_in_der_nordsee3.jpg

zu diesem Bild:

Im Elbefahrwasser liegt einer der größten Schiffsfriedhöfe der Welt - der große Vogelsand. Auf Höhe eines Feuerschiffes versinkt ein Frachter im Treibsand. In wenigen Monaten wird er auseinander brechen und verschwinden.

Ahoi

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi modelbahnspass,

 

ich finde es halt genial wenn die Leute, das potenzial dieses Programms ausreizen. Auch wenn es wie wie in deinem Fall nicht unbedingt der eigentliche Sinn des MBS ist.

Und es ist auch mal schön zu sehen was die Leute hier alles für Hobbys haben und das sie es mit dem Programm verbinden können.

Ich selbst, versuche mich gerade an einem Modell der strecke Calais-Dover. Bahnland hat uns ja so tolle Wagons zum Lkw Transport geschenkt, das muss man nutzen^^. Es sind zwar nicht die Orginalen Wagons, aber ist ja nicht schlimm, da es ja auch keine Lok in orginal muster gibt.

Aber das dauert noch ne ganze weile, muss ja Gebäude, Bhf, etc. alles selbst bauen.

Bin ja mal gespannt auf was für Ideen du und alle anderen noch kommen, denn aufgrund ständiger neuer Modelle, Zusatzprogramme und auch Erweiterungen sind dem kreativen Bastler eigentlich keine grenzen gesetzt und nach oben ist noch jede menge Luft. Mach weiter so ich finde es genial.

Gruß griffin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Griffin

Dover - Calais als Projekt hat seinen Reiz. Ich freue mich schon drauf, wie du das umsetzt. Das wird wohl großes Kino (mit Kreidefelsen und Ärmelkanal) aber der eigentliche Tunnel wird wohl doch in den Hintergrund (Untergrund) treten.

Die fehlenden Fahrzeuge (EuroRunner) dürften doch für dich kein Problem sein. Du hast doch das Zeug dazu, solche Fahrzeuge richtig zu realisieren. Selbst ich habe mit einfachsten Mittel aus dem ICE einen einfachen TGV gemacht für mein Diorama franz. Schnellbahnstrecke (siehe Plauderecke)

Dann würde sogar der Katalog um ein weiteres Fahrzeug bereichert ohne "Modellwunsch"

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi leute,

na ob ich die Fahrzeuge alle baue ist ne große frage, ganz der super Modellbauer bin ich ja nicht. aber kann mir vorstellen mit Bordmitteln die Lkw Wagons von Bahnland mit einem aufbau etwas zu modifizieren. Was ja relativ einfach ist. 

Bannerfast.jpg 

 

die loks werden eher ein problem

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fw...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Griffin,

auf der "Tauernschleuse" in Österreich gibt es überdachte Autotransportwagen der ÖBB, die auf dem Saadkms 690 basieren. Sie sind den auf dem Bild von Dir sichtbaren Wagen der Kanaltunnel-Gesellschaft nicht unähnlich. Hier ein paar Links dazu:

http://bahnbilder.warumdenn.net/1448.htm
http://bahnbilder.warumdenn.net/2512.htm
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=77987

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Bahnland,

ja von der art und weise sind die beiden identisch. nur das beim Euro tunnel die Dächer der Wagons flach sind und nicht abgerundet. hat zum einen den grund, das die Wagons fast so hoch sind wie die Tunnelbögen an sich und dementsprechend auch die Oberleitung relativ flach über den Wagons hängt.

hoffe hast nix dagegen wenn ich etwas an deine Wagons dran bastel.

Gruß griffin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Bahnland,

war ja relativ simpel. sieht zwar nicht so toll aus wie bei einem Blender model von euch aber ist recht gut geworden.

das einzige was mich noch etwas stört ist der Endwagen, allerdings lässt er sich mit Bordmaterial nur schwer erstellen weil er Annimiert sein müsste.

Shuttle.jpg

Gruß griffin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Griffin,

noch habe ich mich vor der Verwendung von Blender "gedrückt": Die RoLa's (und auch die neuen Autoverlad-Wagen) - auch die animierten - sind Sketchup-Modelle. Allerdings habe ich die Animation jeweils in der erzeugten X-Datei nachträglich von Hand hinzugefügt.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder Sketchup^^ ist ja wurscht mit was man baut, die aufbauten sind alle mit Bordmitteln. bei Sketchup hätte ich das Modell oder die Maße gebraucht zum bauen.Und selbst dann hätte ich den aufbau beim geschlossenen model extra bauen müssen. ansonsten ist das schienen verlegen einfach nur hass, so kann ich die schienen legen und den aufbau dann einfach drüber schieben.

Gruß Griffin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen!

Bereits im alten Forum war diese Idee (allerdings wesentlich besser!) umgesetzt worden. Aber leider ist die GoKart-Bahn nie in das Download-Center gekommen und ich habe jetzt auch nicht mehr den entsprechenden Beitrag gefunden. Ich bin mir noch nicht mal sicher, wer der "Erfinder" war.  Daher habe ich als anspruchsloser User mal wieder mit einfachsten Mitteln versucht, das Thema ins Bild zu bringen:Gokart.jpg

zum Glück gibt es durch das alte Download-Center genügend Texturen, die ich hier verwenden konnte.

In diesem Sinn: Vielen Dank an Alle, die Ihre Modelle der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Das sie genutzt werden, sollen meine Bilder unter Beweis stellen. Vielleicht ein Beitrag zum Bereich Jahrmarkt?

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

Deine GoKart-Arena sieht gut aus. Allerdings scheinen es die Damen in den Mini-Autos alle "im Kreuz" zu haben (oder bald Kreuzschmerzen zu bekommen) :P.

Baust Du Deine Anlagen eigentlich alle noch mit dem alten 3D-Eisenbahnplaner oder mit dem Modellbahn-Studio? Es wäre schön, wenn man Deine vielen schönen Anlagen auch einmal im Betrieb sehen könnte. Wäre es möglich, dass Du sie als MBS-Anlagen in den Online-Katalog stellst? Oder gibt es da möglicherweise "Fragezeichen-Probleme"?

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland

1.) naja, die Gokart-Bahn ist im Verhältnis zu dem Vorbild armselig (weißt du noch, wer die im EBP gebaut hat?).

2.) Ich nehme, was ich habe und versuche daraus das beste zu machen. Die paar alten Sketchup-Figuren, die ich in den Planer übernommen habe, werden halt "aufgebraucht" - daher nicht immer die beste Wahl.

3.) Die Neuerungen des Studios sind zwar sehr gut, aber besonders für die "Programmierer und Simulationsfreunde" bestimmt. Ich selbst zähle mich noch zu den Modellbahnern, die den EBP als Planungshilfe und nur zur Visualisierung benutzen. Darum sind meine "Modelle" auf meine speziellen Interessen abgestimmt. 50% Fragezeichen wären dann keine Seltenheit. Die Bilder können aber als Anregung dienen, es mit dem Studio noch besser zu machen!

Grundsätzlich scheue ich eh alle EDV-mäßigen Veränderungen. Die Ankündigung von Windows 10 bereitet mir schon jetzt graue Haare und ich weiß noch nicht ob ich das installiere.

Mit dem "Standart-Studio" bleibe ich zwar am Ball, nutze aber nicht das volle Programm. Daher sind meine Anlagen auch nicht in der Community veröffentlicht.

Außerdem habe ich auch kein gesteigertes Interesse, alle meine Anlagen ( inzwischen über 200) zu konvertieren. Da baue ich lieber neue!

Bereits an anderer Stelle hatte ich ja meine Bereitschaft erklärt, ggf. einzelne Anlagen auf Wunsch als Zipdatei zur Verfügung zu stellen, damit ein User diese weiter im Studio nutzen kann. Gelegentlich habe ich schon einige Anlagen so zur Verfügung stellen können.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

zu 1): Leider nein. Ich habe im alten Forum gesucht, aber nichts gefunden.

zu 3): Du kannst das neue Modellbahn-Studio eigentlich genauso nutzen, wie du bisher den alten 3D-Eisenbahnplaner benutzt hast. Die neuen Funktionen brauchst Du ja nicht anzuwenden, wenn Du nicht möchtest. Wenn Du aber Deine (zukünftigen) Anlagen mit dem Modellbahn-Studio baust, entfällt das Konvertieren, und die anderen Hobby-Kollegen, können die Anlagen ebenfalls "betreiben" (sofern Du sie veröffentlicht hast). Allerdings kannst Du dann nur die Modelle aus dem (neuen) Modellbahn-Studio nehmen (Bestand nicht ganz mit dem alten 3DEP-Stand identisch). Dann gibt es auch keine Fragezeichen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Matrosen

anlässlich der 150Jahrfeie der Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger sind in der letzten Zeit doch vereinzelt Berichte und Dokumentationen im Fernsehen gelaufen. Erst gestern im NDR! Grund für mich ein kleines Diorama auf Kiel zu legen, das die Zentrale in Bremerhafen zum Thema hat:Dgzrs_bremen.jpg

Etwas Animation  (Slipanlage, Fischerboot) ist vorhanden, aber wie bei mir üblich, nur Nebensache. Die Szenerie habe ich aus den Bing-maps abgeleitet.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Modellbahnspass.

Wenn man dein "Machwerk" so anschaut, kommt jeder "Normalo" zu dem Schluss: der hat was genommen. Aber wahrscheinlich wird an jede Lok ein Flugzeug geheftet und es gibt ein "Bird- Race".??

Jetzt zur Aifklärung, wre wann wie.

Kartbahn.JPG

Vielleicht meintest du diese hier????

lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...