Jump to content
Sign in to follow this  
Jack

2 Loks mit gleichem Namen

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

bin relativ neu und absolut begeistert, da ich früher als man noch programmieren konnte so alles programmtechnisch umgesetzt habe was spaß machte. Habe für meine Bahnanlage eine Kombi aus Ablauf- und logischer Ereignissteuerung aufgebaut und läuft endlich stabil.

Mein Problem besteht in der Namensvergabe für die Loks. z.B. Der Triebwagen mit Namen TW3 fährt die Strecke von A nach B über Ablauf-(Fahrplansteuerung). Nun ist das langweilig und ich möchte einen andern Triebwagen einsetzen. Dieser muss aber auch den Namen TW3 besitzen, da die Steuerung auf die Zugbezeichnung abgestimmt ist. Der andere TW3 dümpelt inzwischen im Bahnbetriebswerk hin und her. Funktioniert nicht. Der zweite TW3 reagiert nicht auf die Steuerung.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

jack

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jack,

Willkommen im Forum.

Wenn du verschiedene Loks per Namen ansprechen willst, muss jede Lok einen eindeutigen Namen besitzen, da das Studio sonst keine Zuordnung durchführen kann. Statt zwei Loks den gleichen Namen zu geben, solltest du einen anderen Weg wählen:

  1. Gibt jeder Lok einen eindeutigen Namen
  2. Definiere eine Variable, die den Namen der Lok enthält, die "an der Reihe" ist
  3. Bei Ansteuerung der Lok wählst du im Selektionsfenster "Benutzerdefiniert" und gibst "$VariablenName" an. Das Studio holt sich jetzt den Namen der Lok, der in der Variable "VariablenNamen" enthalten ist.

Den Namen einer Lok kannst du z.B. in einem Trigger per "_Trigger0._Name" in eine Variable schreiben.

Fall du noch nicht mit Variablen und Triggern gearbeitet hast, empfehle ich das Wiki. Ansonsten einfach wieder melden, dann gibt es weitere Tipps :)

Viele Grüße,

Neo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Neo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Möglichkeiten damit sind sehr vielfältig.

Werde es mal ausprobieren, habe aber die Befürchtung das ich die Variablen meiner funktionierenden

EV dementsprechend umschreiben muss. Der Bug lauert überall :-)

 

Jack

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×