Jump to content

H0m-Rollwagen


Empfohlene Beiträge

So Gemeinde,

hier der Rollwagen für Koppelstange mit neuer Koppelstange

Rollwagen-fuer_koppelstange-neu.jpg

Ich habe auch noch Rad0/1 entfernt. Dadurch sieht es ganz manierlich aus.

@ Henry - absolute Gleislänge für diesen Wgen 109,9 mm. Es braucht, glaube ich, bei diesen Wagen, auch nicht extra Entkuppler. Die Wagons werden getrennt, wenn man die Rollwagen entkuppelt.

Wenn es keine Wünsche mehr gibt, werde ich die beiden Rollwagen und die Koppelstange demnächst in den normalen Katalog verschieben, damit Henry sie mit Gleisen bestücken kann. Danach möge Neo die Grundmodelle wieder ausblenden.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich finde, dass sich die Stange zwischen den Rollwagen nun gut macht.

@Seehund:
Auch in der Realität habe ich die "Verschwenkungen" in den Weichenstraßen "hautnah" miterlebt: Wenn man sich während der Fahrt des 1970er-Eilzugs über das Weichenvorfeld von Tübingen in Richtung Reutlingen in der Nähe des Wagenübergangs zweier gekuppelter Silberlinge befand, konnte man die gegenseitige Bewegung der Gummiwülste nicht nur optisch, sondern auch akustisch live genießen (quietsch).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bevor ich die Rollwagen freigebe, habe ich noch ein paar Rückfragen:

Es gibt bereits zwei Rollwagen in der Kategorie "Rollmaterial":

  • "Rollwagen" von fmkberlin mit der ID {70F41183-7036-43A0-A0A4-6AF987363991}
  • "Rollwagen EK" von Henry mit der ID {F02CE7D9-6FDC-4F7F-958C-550509E56764}

Jetzt kommen zwei Rollwagen hinzu:

  • "Rollwagen-für-Koppelstange-(manuell)" von fmkberlin mit der ID {5720295F-BF0E-4429-AEF6-3E8D8F1CE60A}
  • "Rollwagen-mit-Klapprampen-(animiert)" von fmkberlin mit der ID {9F46A31F-ABA8-41A4-AED2-45509B0A2646}

Handelt es sich bei diesen vier Modellen um eigenständige Modelle oder gibt es hier Duplikate? Falls nicht, würde ich mir eine eindeutigere Benennung wünschen, da auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, wo der Unterschied liegt.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo die beiden neuen Rollwagen sind neue Grundmodelle, die die alten Rollwagen ablösen sollen. Der eine (manuell) ist für den Betrieb mit Koppelstangen gedacht und der andere (animiert) für den vollautomatischen Betrieb über die EV. Wenn Henry die zwei Neuen mit Gleisen bestückt, als Gruppe eingestellt hat, können die alten Modelle und die neuen Grundmodelle ausgeblendet werden. Dann wären also nur noch zwei Modelle im Katalog.

Viele Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

ich habe mal eine Testanlage Rollwagen 2 mit Entkuppelfunktion unter experimentelle Anlagen mit etwas Grundsatz-EV eingefügt.

Mal mit F5 starten und den Rollwagen beobachen, eventuell auch manuell die beiden Schalter ausprobieren.

Viele Grüße,

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

nein, die Anlage ist "Oben" noch nicht angekommen! Aber, Dank Deiner Zip kann ich Dir sagen, das mir der Rollwagen für den Betrieb über die EV extrem gut gefällt. Feine Sache das (y) Verpasst Du dem Rollwagen, für den manuellen Betrieb mit Koppelstange, auch noch Gleise? Hoffentlich können wir Neo auch von diesen neuen Rollwagen überzeugen.

Grüße aus Berlin

Frank

PS: Habe eben noch mal in Ruhe geschaut: "Bitte, was hat die Koppelstange dort für eine Funktion?"

Koppelstange1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry und Frank,

gern gebe ich die neuen Rollwagen dann frei, versucht aber bitte, diese vollständig zu finalisieren, bevor ihr sie in den Katalog hochladet (oder nutzt die Test-Kategorie für Zwischenmodelle). Sagt Bescheid, wenn die Rollwagen fertig sind.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

hier der Test mit Rollwagen und Kuppelstange. Die Kurzkupplung kam durch manuelles Schieben der Rollwagen (an der Rampe stehend) und der Stange zusammen. Soll das so sein ? Die mit dem Zug laufende Kamera zeigt einen ansehnlichen Verlauf in der Bewegung.

Das Entkupplungsgleis liegt nun in der Rollwagenrampe. Die zwei Rollwagen sind noch unterschiedlich bestückt und werden noch vereinheitlicht.

Bitte wieder testen,

grüßt

Henry

Rollwagentest2a.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry,

die Rollwagen mit Klapprampe sehen schon sehr gut aus. Gibt es noch eine Möglichkeit, das die Wagons mehr in der Mitte der Rollwagens stehen bleiben?

Zu den Rollwagen für die Koppelstangen: Die Rollwagen sollen zusammengeschoben, ohne Koppelstangen, zum Verladen an der Rampe stehen. Nachdem Auffahren der Wagons, sollten sich die Rollwagen, via TT-Entkupplungsgleis, etwas auseinander ziehen lassen und der geneigte User fügt dann Händisch (mit der Maus), die Koppelstange ein. So zumindest habe ich die Wünsche von einigen Usern verstanden.

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Frank und Henry,

ich habe noch 3 Rollwagenmodelle in der Freigabe-Warteschlange:

  • Rollwagen-mit-Klapprampen-(animiert)
  • Rollwagen-für-Koppelstange-(manuell)
  • Koppelstange für Rollwagen

Zusätzlich gibt es bereits folgende freigegebene Modelle:

  • Rollwagen-Basis
  • Rollwagen
  • Rollwagen EK

Was genau sind jetzt die fertigen Modelle, welche können gelöscht bzw. ausgeblendet werden? Oder wäre es nicht besser, einen der vorhandenen Rollwagen durch neue zu ersetzen?

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

die Rollwagen-mit-Klapprampen-(animiert) und Rollwagen-für-Koppelstange-(manuell) sollten von Henry mit Gleisen (Kombination aus Gleis und Endkupplungsgleis) bestückt und als gruppierte Modelle in den Katalog eingestellt werden. Deshalb haben wir auf die Freigabe gewartet.
Ich habe gerade mit Henry telefoniert, und werde ihm nun die entsprechenden Dateien schicken. Dann wird er sie, nach der Komplettierung mit den Gleisen neu in den Katalog einstellen.
Dann können die 3 alten Modelle ausgeblendet werden.
Die Koppelstange kannst Du jetzt schon freigeben. Sie funktioniert mit allen Modellen wie auch für andere Sachen.
Ich weiß nicht, ob ich die Rollwagen-mit-Klapprampen-(animiert) und Rollwagen-für-Koppelstange-(manuell) noch löschen kann. Bei mir erscheinen sie als freigegeben.

Grüße aus Berlin
Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo, hallo Frank,

Neo schrieb:

Zitat

Zusätzlich gibt es bereits folgende freigegebene Modelle:

  • Rollwagen-Basis
  • Rollwagen
  • Rollwagen EK

die Modelle können ausgeblendet werden, da sie eigentlich nur Prototypen zur Weiterentwicklung sind.

Zitat

ich habe noch 3 Rollwagenmodelle in der Freigabe-Warteschlange:

  • Rollwagen-mit-Klapprampen-(animiert)
  • Rollwagen-für-Koppelstange-(manuell)
  • Koppelstange für Rollwagen 

Die Rollwagen können ebenfalls ausgeblendet werden, um sicherzustellen, daß die Modelle nun den neuesten Stand haben. Zwischenzeitlich waren einige Änderungen erforderlich.
Die Kuppelstange kann erstmal bleiben.

-----------------------------------------------

Ich möchte nun folgendes vorschlagen:

Frank hat mir die Basismodelle der beiden Rollwagentypen zur Verfügung gestellt, die umbenannt werden sollten, damit sie im Katalog leichter auffindbar sind :

  • Rollwagen-neu-LOD1.x (Kuppelstange) --- neuer Modellname im Katalog = RoWa_Basis_KS
  • Rollwagen-für EV-LOD1.x (Klapprampe) --- neuer Modellname im Katalog = RoWa_Basis_KR

Die fertigen Modelle der Rollwagen sind jedoch  Meta-Objekte und bestehen nun aus dem Basismodell und den aufgelegten (Entkupplungs-) Schienen, die von mir Lage-und Höhenrichtig angepaßt wurden und entsprechende Namen erhielten. Um die Meta-Objekte hochladen zu können, benötigen wir aber die Freigabe des Basismodells durch Neo,

Wenn ich die Basismodelle hochlade, entstehen wieder neue IDs. Das wäre nicht gut. Deshalb meine Vorschlag:

Frank läd die neuen Modelle unter den hier vorgeschlagenen neuen Namen als Rollmaterial hoch, die Neo freigibt - aber danach ausblendet. Dadurch stehen sie ja immer noch zur Verfügung

Ich bestücke die (ausgeblendeten) Basismodelle mit Gleisen und lade sie als Meta-Objekt RoWa_KS und RoWa_KR hoch, die Neo ebenfalls frei gibt. Das wären dann die endgültigen Rollwagen im Katalog. Sie befinden sich dann thematisch neben den Wagen der rollenden Landstraße (RoLa) von Bahnland.

Viele Grüße von

Henry

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...