Jump to content

Andockproblem


Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin noch neu und habe gleich ein Problem. Plane eine Spur 0 Anlage und habe das Gleismaterial von LGB Spur 1 genommen, weil Peco 0 oder Lenz 0 nicht gefunden. Habe dann alle Gleise über ändern in Spur 0 konvertiert. Einzeln !?  Einige Gleise docken automatisch an und Andere lassen sich nicht andocken. Die Gleisverbindungen sind rot, sprich haben keine elektrische Verbindung. Was habe ich  falsch gemacht?

Jemand eine Idee?

Danke Fred

PS.  Die Hilfe im Programm, finde ich ist recht dürftig. Bzw. gar nicht vorhanden oder habe ich sie nur noch nicht entdeckt?

Habe das Problem schon entdeckt, die Gleise ect. liegen nicht alle auf der gleichen Höhe, nur wie ich das hinbekommen habe weiß ich nicht

Bildschirmfoto.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo Fred,

Willkommen hier im Forum.

Hilfe im Programm, gibt es deswegen noch nicht, weil das Programm noch ziemlich neu ist und sich noch Änderungen ergeben können. Soweit ich weiß, ist sie aber im Entstehen.

Hilfe bekommst Du gerne hier im Forum....

In der oberen Meüleiste git es einen Button "Aktiviert/deaktiviert automatische Höhenanpassung....". Ist diese Funktion aktiv, werden die Gleise auf der Bodenplatte (auch einem Bodenplattenprofil folgend) abgelegt.

Gleis-absetzen.jpg

Gruß

EASY

Link to post
Share on other sites

Hallo Fred,

eine Hilfe zum 3D Modellbahn Studio (Handbuch) gibt es z.Z. nicht, aber wenn man sich 3D Eisenbahnplaner 2012 lädt, dort ist ein Handbuch vorhanden.

Man kann auch http://3dmodellbahn.fsw-harz.de/ nachschauen und dort nach Anmeldung bei Tutorials /Toni  "Anleitung zum Eisenbahnplaner Teil 1 - 4)

sich die Anleitungen sehr schön erklärt ansehen.

Du kannst auch die zu hoch liegenden Gleise markieren (Anklicken und jedes weitere Klick+Shift) und dann mit dem Gismo Z-Achse(blau) diesen ganzen

markierten Teil zur Grundplatte bewegen. Es geht auch über  Eigenschaften

 

Gruß Gartenbahner

Link to post
Share on other sites

@ EASY und Gartenbahner,

Problem mit der Höhenlage gelöst, Danke.  Auch das Problem mit der Gleiskonvertierung Spur 1 auf Spur 0 ist jetzt OK,  jedes Gleis oder Weiche ect. nur einmal konvertieren und dann das Gewünschte über Strg-C/V  kopieren bzw. einfügen.  Sieht alles schon viel besser aus.

Noch eine Frage, wie kann ich z.B. Peco Spur 0 Code 124 oder Lenz Spur 0  in die Bibliothek aufnehmen würde das Konvertieren überflüssig machen?

Nochmals Danke,

Fred

Link to post
Share on other sites

@ Henry und Alle,

 Ist ja super, wann glauts du wird das sein?

Benutze das Programm um eine "Echte Modellbahn" zu planen. Habe schon ein wenig herum experimentiert und man hat schon einen Eindruck von den Größenverhältnissen und es lassen sich ja auch Betriebsabläufe probieren.

Da der Dachboden noch nicht fretig ausgebaut ist, läst sich die Wartezeit gut überbrücken. Hat schon jemand mit dem Programm geplant und dann im Modell umgesetzt?

Könnte mir beinahe überlegen ob ich die Anlage tatsächlich noch real baue. (Scherz)

Habe noch viele Fragen, möchte das Forum aber auch nicht überstrapazieren.

1.  gibt es eine 80 038 ?

2. habe eine Drehscheibe installiert, welche sich mit dem Drehregler auch steuern läst. Nur, die zu drehende Lock auf dem Drehgleis macht nicht mit, das Gleis dreht sich unter der  Lok weg. Was sollte ich machen, damit die Lok auch gedreht wird?

 

Genug Fragen fürs Erste, komme sicher noch auf euch zurück.

Grüsse Fred

Link to post
Share on other sites

Hallo Fred,

Lenz Spur 0 ist nun im Gleiskatalog vorhanden. Du kannst sofort darauf zugreifen. Wenn Du reale Gleise hast, prüfe bitte durch Zusammenstecken, ob Planung und Wirklichkeit zusammen passen.

Mit der Drehscheibe machst Du nichts falsch,  sie funktioniert einfach noch nicht so wie sie soll. Im Neobrother Forum kannst Du alles zu diesem Thema nachlesen.

Grüße,

Henry

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...