Jump to content

im maßtab arbeiten


Empfohlene Beiträge

hallo modellbahn freunde,

habe wieder mal ne frage an euch.da man hier mit dem supi - spitzen klasse programm,mit dem zusätzlichen grundkörpern einiges erstellen kann,und ich auch immer wieder mal gerne eigene greationen ausprobiere,wie läuft das genau mit dem maßstab.habe wie gesagt schon ein paar dinge ausprobiert,aber....meine erstellten experimente stellen sich leider immer viel zu groß heraus.was kann ich da genau machen,dass meine ergebnisse dann zu meiner bahn passen........ps: habe leider noch keine erfahrungen mit maßstab getreuen nachbildungen gemacht.......freue mich auf eure antworten......gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlagerfuzzi,

wenn Du mit Grundkörpern Modelle baust, die anschließend in der Größe zum Modellmaßstab Deiner Anlage passen sollen, musst Du folgendes beachten:

Wenn Du mit dem Bau einer neuen Anlage auf einer leeren Grundplatte beginnst, ist im Modellbahn-Studio der Modellmaßstab H0 (Maßstab 1:87, Skalierungsfaktor 1 im Modellbahn-Studio) voreingestellt. Alle Modelle (außer Gleise), die Du auf die Platte ziehst, werden mit diesem Skalierungsfaktor 1, also Baugröße H0, dargestellt.

Massstab_ohne_gleis.jpg

Verlegst Du nun auf Deiner Grundplatte ein Gleis, musst Du dieses aus dem angebotenen Gleissortiment des Modellbahn-Studios auswählen und legst somit mit der Wahl des Modellbahnherstellers und der Spurweite automatisch den von nun an automatisch eingestellten Maßstab fest. Hast Du Dich beispielsweise für ein Märklin-Spur-1-Gleis entschieden, werden Deine vom Katalog auf die Anlage gezogenen Modelle in der Modellgröße 1, also gegenüber dem H0-Maßstab mit Faktor 2,719 vergrößert dargestellt.

Massstab_mit_gleis.jpg

Dies gilt insbesondere auch für die Grundkörper, die Du aus dem Online-Katalog auf der Anlage platzierst. Beispielsweise besitzt die ursprünglich (also ohne Maßstabs-Anpassung) auf die Platte gezogene linke Kugel einen Radius von 100 mm. Die Kugel rechts wurde erst nach dem Märklin-Spur-1-Gleisstück auf der Grundplatte platziert und besitzt daher - vom Modellbahn-Studio automatisch auf dessen Maßstab angepasst - eínen Radius von 271,88 mm, was - auf 3 Stellen gerundet - dem oben genannten Faktor 2,719 entspricht.

Wenn Du nun selbst Modelle aus Grundkörpern baust, legst Du über die Maßangaben für die Grundkörper selbst fest, wie groß Dein Modell werden soll. Wenn Du also beispielsweise einen quadratischen Modell-Bungalow der Größe 10 cm x 10 cm mit einer Höhe von 5 cm auf der Anlage platzieren möchtest, kannst Du dies mit dem Grundkörper "Quader" tun, dem Du anschließend die Maße 100 mm x 100 mm x 50 mm für die Länge, Breite und Höhe verpasst.

Wenn Du nun ein Vorbild aus der Realität mit Grundkörpern nachbilden möchtest, musst Du wissen, welchen Modellmaßstab Deine Anlage besitzt (H0 = 1:87 (Voreinstellung vor der ersten Gleisverlegung), TT = 1:120, N = 1:160, Z = 1:220, 0 = 1:45, 1 = 1:32). Du musst dann für Deine Grundkörper die Originalmaße des Vorbilds in den Modellmaßstab Deiner Anlage umrechnen, indem Du die Originalmaße durch den Verkleinerungsfaktor des Modellmaßstabs dividierst. Wenn Du diese Maße dann für Deine Grundkörper verwendest, bekommen Deine Modelle die für den gewünschten Maßstab korrekte Größe.

Bitte beachte, dass auch für Grundkörper im Eigenschaften-Fenster rechts unten ein Skalierungsfaktor angezeigt wird, der dem eingestellten Modellmaßstab entspricht. Stellst Du für Dein aus Grundkörpern erstelltes Modell nachträglich diesen Skalierungsfaktor um, ohne die Grundkörper Deines Modells zu einer Gruppe zusammengefasst zu haben, wird die Größe Deiner Grundkörper entsprechend modifiziert, ohne dass deren Positionen verändert werden. Dein Modell sieht also nach einer Maßstabsverkleinerung auseinandergezogen und nach einer Maßstabsvergrößerung zusammengepresst aus. Es ist daher unbedingt notwendig, alle Grundkörper-Bestandteile Deines Modells zu einer Gruppe zusammenzufassen, bevor Du dessen Größe über den Skalierungsfaktor modifizierst. Nach der Gruppierung werden nämlich auch die Abstände zwischen den zur Gruppe gehörigen Grundkörpern an die Größenänderung angepasst, sodass das Modell in seiner Gesamtform auch nach der Größenänderung erhalten bleibt.

Hierbei ist jedoch zu beachten, dass das Modellbahn-Studio bei der Gruppierung den ursprünglich eingestellten Skalierungsfaktor "vergisst" und stattdessen - ungeachtet des Modellmaßstabs der Anlage - den Skalierungsfaktor 1 einstellt, ohne die Größe des Modells zu verändern. Deshalb ist es ratsam, Grundkörper-Modelle, die auf einer Anlage, die nicht den H0-Maßstab besitzt, eingesetzt werden sollen, auf einer "leeren" Anlage mit dem voreingestellten H0-Maßstab aufzubauen (alle Originalmaße durch 87 teilen), und dann das fertige und gruppierte Modell in eine bestehende Anlage hinein zu kopieren. Dort kann dann der Größenfaktor 1 des Grundkörper-Modells in den aktuellen Maßstab der Anlage um-skaliert werden.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo henry,

vielen dank für eure zahlreiche unterstützung,danke dass ihr auch komplett neueinsteiger die chance gibt,dass jeder es versteht,ich bin sehr dankbar für jegliche hilfe hier,weil ich ja (...nur virtuelle bahnen baue und selber vom modellbau gaaaaanz wenig erfahrung habe) und ich mache das auch nur als reinen zeitvertreib um mich mit euren superklasse programm beschäftige.gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...