Jump to content

Hafen und Meer.....mehr


lobo1948

Empfohlene Beiträge

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Beim Bau meiner Hafenanlage kam mir der Gedanke: soviel Wasser und keine Schleuse?? Jetzt ist daraus ein kleines Schiffshebewerk geworden. Die Vorlage hierzu schlummerte schon lange in meinem Ordner"Modellvorlage_Wasser" und ist einem Kartonmodell nachempfunden. Allerdings war die Beschreibung zu dem Modell auf polnisch?????? sodass ich mir einige Bauteile nicht so ganz erklären kann Aber egal, ich fand es geil und habe es nachgebaut.

Ha5.jpg

Habe für das Hebewerk eine zusätzliche Platte an die Ostseite getackert.

Ha5a.jpg Ha5b.jpg Ha5f.jpg

Oben rechts seht ihr die Signalanlage für die Schleusen ein- und -ausfahrt.

 

 

Ha5c.jpg

Die Steuerung des Signals erfolgt wie oben zu sehen. Zwei grüne Zylinder sind an die Lok geheftet und bewegen sich hierdurch vor und zurück.Sobald (wie zu sehen) eine Seite des Signals auf "Rot" schaltet, ist es auf der Rückseite "Grün" und umgekehrt geht es genauso.

Ha5d.jpg

Vordere Seite "Rot" Rückseite "Grün" und nach dem Schalten kehrt sich die Sache um.

Ha5e.jpg

So soll das Ganze mal funktionieren. Alles wird von Hand gesteuert. Dazu habe ich noch die Frage: Wie kann ich die Steuerloks der Schiffe (und auch der Tore und der Wanne)noch ansteuern??? ausser den Drehreglern. Diese sind mir von der Geschwindigkeit her nicht langsam genug. Vllcht hat ja jemand einen Tipp für mich?

Bis dann mal............

Tschö und gutgoon............lobo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Höchste Beteiligung

Höchste Beteiligung

Bilder

Hallo Lobo,

prächtig, prächtig deine Schiffshebeanlage.

Zur Steuerung: Nimm doch einfach einen beliebigen Schalter und zwei Einträge in der Ereignisverwaltung:

Wenn Schalter gedrückt, setze Lokgeschwindigkeit auf x mm / sec. Wenn Schalter gelöst, setze Lokgeschwindigkeit auf 0. Damit kannst du die Schiffe ganz langsam fahren lassen.

Herzliche Grüße

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

ich glaube, ich habe da eine passende Lösung für Dich, da sie ohne Ereignisverwaltung auskommt:

Angenommen, die V200 auf den beiden nachfolgenden Bildern sei Deine Steuerlok. Um sie über einen Schalter (anstelle eines Drehreglers) zu steuern, verbindest Du solch einen Schalter mit der Steuerlok, wie Du es vorher mit dem Drehregler getan hast. Du kannst nun für die Schalterstellungen "An" und "Aus" jeweils eine feste Geschwindigkeit eingeben (z.B. 5 m/s für "An" und 0 mm/s für "Aus", im unteren Bild der rechte Schalter), die sich beim Bedienen des Schalters auf die verbundene Lok auswirkt.

Stellung_vorwaerts.jpg

Da ein Schalter, wenn er nicht mit einem "mehrwertigen" Signal verbunden ist, nur 2 Zustände annehmen kann, Du aber in Wirklichkeit 3 Zustände für Dein Hebewerk benötigst (Aufwärts, Ruhezustand, Abwärts), musst Du zwei Schalter einsetzen, die Du beide mit der Steuerlok verbindest. Dem zweiten Schalter (im Bild links) ordnest Du nun im Zustand "Aus" ebenfalls die Geschwindigkeit 0 m/s und im Zustand "An" die entgegengesetzte Geschwindigkeit des rechten Schalters (hier z.B. -5 m/s) zu.

Stellung_rueckwaerts.jpg

Jetzt kannst Du die Lokomotive über die Bedienung beider Schalter steuern:

Linker Schalter an: Lok fährt vorwärts (rechter Schalter geht auf "Aus", falls vorher "An").
Rechter Schalter an: Lok fährt rückwärts (linker Schalter geht auf "Aus", falls vorher "An").
Linker oder rechter Schalter aus: Lok bleibt stehen (beide Schalter stehen auf "Aus").

Ich vermute, dass dies die Lösung für Dein Vorhaben ist, da Du hier mit jeweils einer konstanten Geschwindigkeit (vorwärts und rückwärts, oder besser: aufwärts und abwärts) auskommen solltest.

Noch zu Deinem Hebewerk selbst:

G R A N D I O S ! ! !  (y)

Es erinnert mich stark an die Schleuse, dir Du damals noch für den alten 3D-Eisenbahnplaner gebaut hast, und die dann von Auxalie so wunderbar animiert wurde. Auch damals war ich von Deinem Modell schon begeistert.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland.

DAS IST ES!! Danke für den Tipp und Danke für das Lob. Muss jetzt nur noch alles auf das Schaltbrett tackern und beschriften und natürlich in das Hebewerk einbauen. Kann ich ja für alles gebrauchen: Tore rauf und runter, oder in einer Drehbewegung (Bild) nach unten.

Ha5g.jpg

Mechanismus für die inneren Schleusentore..

Ha5ga.jpg

......und für die äusseren Tore

Tschö und gutgoon............lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Danke für euer Lob und die Ratschläge. Die Bergseite meiner Schiffshebe funktioniert schon tadellos. So habe ich es mir vorgestellt. Wie bei der "richtigen" Modellanlage: Knöpfe drückem und Schalter betätigen und den grossen Macher (Kapitän, Schleusenwärter, Lokführer, Bahnvorstand............) spielen. Herrlich!!

Ha5h.jpg

Die "Monika" hat freie Ausfahrt. Sie liegt tief im Wasser, schliesslich ist sie schwer beladen.

Ha5ha.jpg

Das Schaltbrett hat "Zuwachs" bekommen.

Ha5hb.jpg

.......und das will ich Wüstenfuchs gar nicht erst zeigen...........

Muss jetzt noch die Talseite mit Toren und Signalen ausstatten und "verdrahten" damit diese ebenso funktioniert wie die Bergseite.

Eine Frage habe ich aber dennoch: kann ich mir per Kontrolllampe auf dem Schaltbrett den jeweiligen "Zustand" eines Objekts (Signal, Tore oder Wanne oder) irgendwie anzeigen lassen?? Habe ein wenig herumexperimentiert, bin aber zu keinem Resultat gekommen??

Bis dann mal...........

Tschö und gutgoon..............lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

zu Spät, schon gesehen.:D Werde Madam morgen mal fragen, warum sie ihre Rettunsweste nicht anzieht wenn sie schon so einen Blödsin macht.:P

Dein Hebewerk erinnert mich an meine Jugend, als mich der Vater einer meiner Freunde uns mit auf deren Jacht mitgenommen hat. Das waren die schönsten Sommerferien an die ich mich erinnern kann.

Gruß

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

An andere Stelle hat Modellbahnspass die fehlenden Strandkörbe für die holde Weiblichkeit moniert.:(:) Also habe ich den Bau dieser wichtigen Küstenutensilien vorgezogen. Als Beweis füge ich Bilder hinzu:

Ha5k.jpg

Ha5ka.jpg Ha5kb.jpg

"Strandleben" an der Nordküste

Wenn ihr es möchtet, stelle ich sie in den Katalog.

Tschö und gutgoon...........lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Noch etwas ist passiert auf meiner Hafenanlage: Die Schiffshebe ist zu GROSS. Das passiert, wenn man auf der Anlage baut und nicht auf den Massstab achtet. Die Anlage hat N-Grösse und das Hebewerk H0 Grösse. Muss ich alles umbauen und neu einpassen.>:((Könnt mich selber in den......) Habe ich erst bemerkt, als ich die neuen Schiffe einsetzte.

Ha6.jpg

Ha6a.jpg

Irgentwie passt das alles nicht...........

Ha6ab.jpg

>:(>:(>:(

Hier muss ich auch noch eine Kurve einbauen, hinter der die Schiffe verschwinden und zurückkehren können.

Ha6b.jpg

Kurve hinter dem Schlossberg muss her.............

Tschö und gutgoon..........lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster.

Danke für deine Einlassungen und ja; es macht schon einige Arbeit. Viele Modelle müssen mit Bordmitteln gebaut werden, weil nicht vorhanden. Ein kleines bisschen ist bei der Anlage der Weg das Ziel. Immer wieder fällt mir Neues ein und ich habe noch so etliche Ideen die umgesetzt werden müssen. Auch weis ich nicht, ob das Ganze nicht irgendwann "in die Knie" geht und ich dann wieder etwas "abspecken" muss. Mal sehen........

Tschö und gutgoon............lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Eisenbahner, hallo Freunde.

Da ich an anderer Stelle geschrieben habe mich vorläufig nicht mehr am Forum zu beteiligen, musste ich erst überlegen ob ich diesen Beitrag schreiben sollte. Ich bin zu dem Entschluss gekommen: ja. Einige nette Mitstreiter hier haben meiner Meinung nach ein Anrecht darauf den Fortschritt der Hafenanlage zu sehen. So soll es sein.

Ha7.jpg

Das ist der "Deliusplatz" unter dem ich eine Tiefgarage gebaut habe,

Ha7a.jpg

So sieht es bei Nacht aus.

Ha7ab.jpg

Hier unten sind noch viele Parkplätze frei. Die Beschilderung muss ich noch vornehmen.

Ha7b.jpg

In der Ferne sieht man schon, worauf die Zwei hier warten....................

Ha7c.jpg

......auf die Albatros mit einer besonderen Fracht........

Ha7d.jpg

....einer BR 01, die für den Verein der HBG- Eisenbahnfreunde bestimmt ist. Sie hat kein Schubgestänge, ist aber rollfähig und es muss noch viel Arbeit und Geld investiert werden, bis sie wieder in alter Schönheit erstrahlt.

Ha7e.jpg  

Die "Alte" aus der Nähe.

Ha7ea.jpg

....abgeschleppt durch ihre Schwesterlok.

Ha7eb.jpg

Ha7f.jpg

Auch der Ölhafen ist schon fast fertig.

Ha7h.jpg

Die Kurve hinter dem Schlossberg ist auch fertig gebaut.

Das Schiffshebewerk habe ich ebenfalls angepasst und auch sonst sind noch etliche Kleinigkeiten hinzu gekommen (Beschilderung, Strassenschilder und div. Details).

Ha7g.jpg

Nur der Käfer war immer noch nicht in der Werkstatt wegen seinem qualmenden Motor.

Das soll es erst mal gewesen sein. Wenn hier niemand auf den Beitrag antwortet, ist es auch nicht weiter tragisch, denn damit rechne ich. Aber vielleicht kann ich dem Einen oder Anderen wenigstens eine kleine Freude mit den Bildern machen.

Frohe und gesunde Weihnachten wünsche ich ALLEN Mitgliedern.

Bis dann mal...........

Tschö und gutgoon............lobo...............der an seiner Hafenanlage weiterbaut...........

PS: den Tender der 01 muss ich auch noch auf "alt" trimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lobo,

auch ich freue mich, wieder etwas von Dir zu lesen und zu sehen.

Da hast Du ja wieder saubere Arbeit geleistet. (y) Und die Geschichte drum herum - man kann sich richtig hinein denken.

Ich hoffe, dass von Dir doch noch weitere Beiträge kommen. Ich würde mich jedenfalls freuen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...