Jump to content

Prozent der Steigung ermittel/Gleislänge


Empfohlene Beiträge

 

Hallo, ich plane gerade meine Anlage die dann auch in natura nachgebaut werden soll. Auf der Anlage gibt es Steigungen. Da später echte Loks fahren werden ist der prozentuale Wert der Steigung wichtig. Wie jeder weiß gehen hier die Meinungen ja auseinander bei Spur H0 sollte eine Steigung irgendwo zwischen 2-3% liegen. Kann ich das für eine gebaute Steigung irgendwo ablesen ? Oder zumindest die Länge der Steigung ermitteln um es selbst aus zu rechnen ? Bin bestimmt nicht der erste der das fragt Grüße Jens

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jens!

Ich bin zwar kein Experte, was das MBS anbetrifft. Aber empfele ich Dir in diesen Fall ein Plugin zu benutzen. Du findest diese wenn du inder Taskleiste den Katalog öffnest. Hier gibt es, in der Kategorie Planung, das Gleissetztool. Ich verwende dieses Plugin ebenfalls und bin sehr zufrieden damit. Mit seiner Hilfe kann mann Rampen und Gleiswedel mit einen exakt begrensten Steigungswinkel bauen. Um nähere Informationen über die Plugins zu Bekommen, kannst Du hier im Forum, unter Plugins eine Beschreibung der im MBS verfügbaren Pugintools finden.

Gruß

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

;) Mathe am Morgen vertreibt alle Sorgen ...

3% = 0,03 = arctan(0,03) = 1,72°

2% = 0,02 = arctan(0,02) = 1,15°

usw.

Die Funktion [arctan] finde ich auf meinem A_di-Taschenrechner als 2Tastenbefehl  [INV] [tan]. Den Rotations-Winkelwert gibst Du bei X im Eigenschaftsfenster des Gleises ein.

Wenns Dir hilft, freut sich

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo Leute, 

der letzte Post zu diesem Thema ist ja schon einige Jahre her.

Vielleicht hat sich mittlerweile beim MBS hier was getan.

Daher meine Frage: Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, nachträglich festzustellen, welche Steigung bei einem Gleis vorhanden ist?

Ich weiß, ich kann das Gleis an dem einen Ende packen, und wenn ich es ein bißchen hochziehe, sehe ich die Steigung, aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Möglichkeit.

Danke schon mal 

 

Liebe Grüße 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...