Jump to content

Reale Anlagenplanung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin noch relativ neu bei euch und benutze 3D-Modellbahn Studio vorerst nur zur Planung  "realer Anlagen" um sich einen grobenen Eindruck über Streckenverlauf und Betriebsmöglichkeiten zu verschaffen.

Meine Fragen:

1. Ist das Programm  dafür überhaut augelegt, oder geht es über seine eigentliche Bestimmung hinaus?

2. Wie maßstabgetreu  ist der Gleisplan im Hinblick auf Abmesseung, Weichenwinkel und Radien?

3. Können die Fahrregler, Weichen oder Signale direkt am jeweiligen Schalter bedient werden und können sie auf der Anlage (zecks Zuordung) beschriftet werden?

4. Ist es möglich, oder ist einmal geplant  auf einem "virituellen Gleisstellbild" dort direkt per Mausklick zu agieren?

5. Aktuell, suche im Programm nach einer funktionsfähige DKW in Spur Z.

Egal, macht auch so viel Spaß.

Grüsse Fred

Link to post
Share on other sites

Hallo Fred,

zu 1) Das planen von realen Anlagen ist eigentlich das die Hauptaufgabe des 3D Modellbahn Studio und des "Vorgängers" 3D Eisenbahnplaner. Aber viele benutzen die Programme auch um Anlagen zu bauen die nur im Computer existieren.

zu 2) Alle Daten sollten exakt mit den Daten der realen Gleise überstimmen.

zu 3) Ja, das geht. Da diese Forum und das Programm noch neu sind lohnt es sich im alten Forum nach solchen Dingen zu suchen. http://www.neobrothers.de/forum/

Das Prinzip der Beschriftungen funktionieren in beiden Programmen gleich.

Schalttafel.jpg

 

zu 4) Es gibt für das alte Programm eine Fernsteuerung für die Schnittstelle die in etwa das leistet was du beschreibst. Für das Studio wird es das sicherlich auch wieder geben und dann vermutlich sogar noch besser.

zu 5) kann dir hoffentlich jemand anderes etwas sagen, da ich kein Profi Eisenbahner bin kann ich nicht mal etwas mit der Abkürzung DKW anfangen... :(

 

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen.

 

MfG

 

Katsu

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Katsu,

genau das habe ich gesucht.

Werde mich mal bei  neobrothers  umschauen wie so etwas zu realisieren ist. Die Regler und Schalter auf der Anlage stöhren schon sehr. Beim Googlen hatte ich virituelle Eisenbahn eingegeben und bin auf 3D-Modellbahn Studio gestossen, wuste nicht das es primär eine Planungssoftware ist. Habe noch viel zu lernen, bin erst seit Silvester dabei. Auf deinem Bild sehe ich aber nur Schalter aber keine Fahrregler, OK wird sich finden.

Zu DKW hat Henry  schon geantwortet. Eine DKW finde ich aber unter Märklin Spur Z nicht.

Danke für eure Mühe, wird heute wohl spät bei Neobrothers. ;)

Fred

Link to post
Share on other sites

hi Henry,

Danke für den Hinweis, habe gerade im  onlinekatalog  gestöbert und gesehen das du eine Kreuzung am 04.01.2014 eingestellt hast.

Bin bis zur Seite 60 gekommen und habe keine DKW für Märklin Spur Z gefunden.

Gibt es die vielleicht noch nicht? 

Werden alle Neuheiten automatisch beim Aktualisieren übernommen, oder finde ich sie noch auf den Seiten  61-123 ?

Grüsse Fred

Link to post
Share on other sites

Hallo Fred,

meine Ansicht des Online-Kataloges sieht so aus:

Dkw_spur_z_2014.01.10_00.56.29_001.jpg

hier steht  unter 8560 die DKW zur Verfügung.

Manchmal muß man den Browser mit Taste <F5> aktualisieren oder im 3D-Modellbahn-Studio das Menü Katalog / Aktualisieren aufrufen, damit alles wieder übereinstimmt. Ich kann Dir versichern, daß die DKW vorhanden ist,  wenn Du die PRO-Version erworben hast. :) Also sei mutig --- investiere ---und schon wird Dir geholfen, wenn es wirklich klemmt.

Wir haben früher in der Vorversion schon einige Testläufe mit Gleisbildstellwerken gehabt, es wird mit der Steuerschnitttelle sicherlich bessere Schaltmöglichkeiten als in dieser Übergagsphase geben.

Die Paßgenauigkeit der Gleissysteme hängt u.A. von den Angaben der Hersteller ab. Wir sind um größtmögliche Realitätsnähe bemüht. Was nicht paßt, wird passend gemacht und ggf. erklärt. Das kann leider manchmal dauern.

Herzliche Grüße von

henry

Link to post
Share on other sites

Moin Henry,

muss entweder zu Augenarzt oder zum Phsychater.

Natürlich gibt es ein Menue und man muss nicht den Katalog Seite für Seite durchblätter.:(

Bei DKW, sprich DoppelKreuzubgsWeiche liegt die Betonung eben auf Weiche :)und nicht auf Kreuzung.

Anyway, die DKW findet man jetzt  auf meiner Grundplatte.

Hut ab,

Fred

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...