Jump to content

Bodenplatte gleichmäßig erhöhen


dioramag

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Um später Vertiefungen in die Bodenplatte zu machen, deren Platz ich jetzt noch nicht kenne, habe ich versucht die Platte überall auf 120 mm zu erhöhen. Auch wenn ich noch so gründlich vorgehe, sind nicht alle Erhebungen auf dem gleichen Niveau (z.B. statt 120 mm nur 104,6 mm). Auch Nachbesserungen helfen nicht. Was mache ich falsch?

Da ja jetzt die "kalte Jahreszeit" anfängt habe ich mehr Zeit für das MBS und bitte um eine Lösung.

 An dieser Stelle auch einmal ein großes Lob an alle, die dieses Projekt so toll entwickelt haben und weiter verfeinern. Danke !

Viele Grüße

Dioramag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dioramag,

setze doch mal im Höhenmodus den Verlauf auf 0. Dann markiere viele Höhenpunkte mit gedrückter Maustaste bis sie alle grün sind und hebe sie auf einen festen Wert, z. B. 120, den du im Fenster eingibst. Bleiben dann noch Höhenpunkte auf einer andern Höhe hängen, markierts du einfach den Bereich nochmal und setzt wieder den gleichen Wert.

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dioramag,

Du machst nichts Falsch, das Problem liegt darin das mann (egal wie genau mann vorgeht) meist nie alle Höhenpunkte richtig trifft.

Ein guter Tipp ist, Das Platoo anschliesend mit einen Gleis zu Planieren. Einfach ein Beliebiges Gerades Gleis aufs Platoo legen (darf nicht an den Kanten des Platoo´s überstehen), dieses mittels Gismo langsam Stückweise drüberziehen und nach jeden verschieben "Gelände anpassen" im Eigenschaftsfenster anklicken. So werden die Unebenheiten in der Oberfläche egalisiert. Eine weitere Möglichkeit ist im Höhenmodus die Einstellung Grösse auf die Grösse deines Rasters einzustellen (zB. Rastergrösse 5 cm = 50 mm Grösse im Höhenmodus), so Kannst Du jeden Höhenpunkt einzeln bearbeiten und so Unebenheiten beseitigen (ist aber ne Schweine Arbeit).

Diese und weitere Tipps zum Thema Höhenmodus stehen übrigens auch im Wiki, gibt sogar ein Video zu dem Thema.

Gruß

Wüstenfuchs

PS: Upps, Wolfgang war schneller. Sollte wohl doch langsam aufhören im "Adler Suchsystem" zu Tippen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank wopitir und Wüstenfuchs,

mir scheint die Lösung mit dem Gleis über das Platoo zu ziehen das kleinere Übel zu sein.

Ich werde es ausprobieren.

Erst habe ich gedacht man könnte den Höhenwunsch gleich eingeben - aber das geht wohl nicht.

 

Gruß

Dioramag

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...