Jump to content

Blockstrecken über die Ereignisverwaltung erstellen


ernesto

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe in einem ersten Versuch probiert vier Blockstrecken auf einem einfachen Rundkurs einzurichten.

Habe dazu benannt :

4 Gleise  Block1-Block4

4 Gleise Block1_halt-Block4_halt

4 Formsignale Signal_Block1-Signal_Block4

 

Betritt eine Lok das Gleis Block1, schaltet das Formsignal Signal_Block1 auf rot und Signal_Block4 auf grün, für das Gleis Block1_halt wird die Lokgeschwindigkeit auf NULL gesetzt.

Die Signale werden korrekt geschaltet, aber fährt eine Lok in einen "stromlosen" Block ein fährt sie durch.

Gibt es eine Syntax die abprüft ob ein Signal auf rot steht und die Lok dann stoppt, oder mache ich einen grundsätzlichen Denkfehler?

 

Wer kennt eine Lösung?

 

Geblockte Grüße

-ernesto-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ernesto,

Dein Denkfehler besteht darin, daß wenn Du "Lockgeschwindigkeit setzen" auf ein Gleis beziehst z.B. Gleis (Block1_halt), die Lokgeschwindigkeit nur dann gesetzt wird, wenn sich die Lok zu dem Zeitpunkt bei dem das Ereignis aufgerufen wird auf diesem Gleis befindet (also wenn Dein Signal schaltet). Das Gleis ist also nicht "stromlos"

Du solltest "Zug betritt ein Gleis (Block1_halt) -> Lockgeschindigkeit setzen (Gleis (Block1_halt) ; Lokgeschwindigkeit 0) als eigenständiges Ereignis in die Ereignisverwaltung bringen (Name z.B. Block1sperren)

In dem Ereignis, das das Signal "Block1" auf "rot" schaltet mußt Du dann noch unter Aktion "Ereignis Aktivieren/deaktivieren" das Ereignis "Block1sperren" aktivieren und dort wo das Signal auf "grün" schaltet, wieder deaktivieren.

... mal so in Gedichtform...

Gruß

EASY

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

 

besten Dank für deinen Tipp.

 

Mit der Aktion "Ereignis aktivieren/deaktivieren" funktionieren die Blöcke.

Wenn eine Lok allerdings schon gestoppt war, fuhr sie nicht los, wenn der Block freigegeben wurde, nachdem ich dann in dem Ereignis, welches den Block freigibt die Lokgeschwindigkeit für die gestoppte Lok nochmal gesetzt habe funktionierte alles prima.

 

Durch die Angabe unterschiedlicher Lokgeschwindigkeiten konnte ich sehen wann welches Ereignis wirkt.

 

Danke und Gruß

-ernesto-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...