Jump to content

Herauszoomen über Tastatur


k.cornelsen

Empfohlene Beiträge

Hallo Karsten,

Zitat

.... über die Taste "+" in Anlage hineinzoomen, herauszoomen über "-" funktioniert leider nicht

... habe es gerade ausprobiert... herauszoomen geht (bei mir) nur mit "-" vom Nummernblock (... nun weiß ich nicht, ob Du einen seperaten Nummernblock hast...)

...sonst mal mit Neo verhandeln, daß er das "normale" "-" noch mit rein nimmt...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst mal vielen Dank für Eure Antworten... .

Mein Notebook hat leider kein NumPad und die Emulation über <Fn> sendet auch nicht den NumPad Keycode... . Weder für Plus noch für Minus... .

Da die normale "Plustaste" funktioniert, denke ich das man einfach das "-" vergessen hat und die meisten werden es auch schlicht nicht vermissen... :-)

viele Grüße

Karsten

 

edit: ich kann das NumPad separart aktivieren :-)  ... . Wieder mal was neues gelernt. Jetzt funktioniert es auch mit dem Rauszoomen... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karsten,

tatsächlich unterscheidet sich das Minus auf der "Haupttastatur" (nicht Num-Pad) von dem Plus. Dieses Minus gibt es nämlich nicht auf allen Tastaturen, bzw. liegt an anderen Stellen und wird anders interpretiert. Nur das Plus und Minus auf dem Num-Pad sind standardisiert und existieren auf jeder Tastatur.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich möchte das Thema noch einmal aufnehmen.

Ich arbeite seit Kurzem mit dem MBS auf einem Laptop mit Touch-Pad aber ohne Num-Pad, was dann, wie ich hier gelernt habe, dazu führt, dass die Minus-Taste zum Zoomen nicht funktioniert. Habe es dann mit der (numerischen) Bildschirmtastatur versucht, klappt aber auch nicht.

Frage: Gibt es, abgesehen vom nervigen Nutzen des Menue-Eintrages, eine andere Möglichkeit, die (numerische) Minus-Taste irgendwie zu generieren?

Viele Grüße

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Liebe Gemeinde, lieber Neo,

als frischer Benutzer des Programms möchte ich das Thema Mausrad noch mal aufgreifen.

Ich arbeite über 12 Stunden am Tag am Computer und habe dabei keine Probleme – außer, ich arbeite im MBS. Da bekomme ich nach kurzer Zeit einen Mausarm, was an der Steuerung der Kamera liegt. Soweit ich beim Studium der Tastaturbefehle und Tutorials und durch Probieren rausgefunden habe, ist es im MBS nicht möglich, sich über die Anlage zu bewegen, ohne ständig tippen oder klicken zu müssen:

  • weite Fortbewegung mit der rechten Maustaste geht nur mit Absetzen
  • Vor und Zurück (als Zoom bezeichnet) mit dem Mausrad ist eine (langsame) Qual
    (und Plus und Minus liegen am anderen Ende der Tastatur)

In vielen Strategie- und Aufbauspielen, zum Beispiel »Cities Skylines«, und jedem First-Person-Spiel bewegt man sich mit ASDW (als Quasi-Pfeiltastenblock) nach links und rechts und vor und zurück, während man mit der Maus die Blickrichtung ändert. Das entspricht in etwa auch der Weise, wie ich mich mit meinem Körper vor einer realen Modelleisenbahnanlage bewege. Mit einer einzigen intuitiven Bewegung kann man sich um ein Objekt bewegen und es im Blick behalten und muss dabei nur die Maustaste festhalten (oder gar nicht, je nachdem).

Wäre es möglich, über eine alternative Steuerung der Kamera nachzudenken?

Es grüßt
Gojko G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...