Jump to content

Kann man Tunnelröhren mit Gleis anstellen?


wopitir

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe einige Fragen zum Tunnelbau:

Tunnelroehre.jpg

  1. Ich habe aus dem Katalog Tunnelröhren auf eine Teststrecke über einen Gleisabschnitt gebaut. Ist es möglich die Tunnelröhre zusammen mit dem Gleis für eine Steigung anzustellen oder muss ich jedes Röhrensegment einzeln "hinpassen"?
  2. Wie kann ich ein Tunnelelement aus dem Katalog an mein Gleissystem anpassen z. B. Länge kürzen, Radius ändern usw.? Gibt es wie bei den Gleisen einen Editor?
  3. Kann man nicht Tunnelröhren machen in denen gleich die Gleise mit eingebaut sind und dann so mit den Gleisfunktionen verlegt werden können?

Gruß

Wolfgang

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

1.
Wenn Du die Tunnelröhre am ebenen Gleis positionierst und mit diesem verknüpfst, müsste sie sich zusammen mit dem Gleis anstellen lassen. Ich hab's allerdings selbst noch nicht ausprobiert (deshalb hier die "Möglichkeitsform"). Es gibt aber eine für beliebige Steigungen und Kurven mögliche Anpassungsmöglichkeit, für die ich einen Wiki-Beitrag verfassen werde. Auf den werde ich dann aus diesem Thread heraus hinweisen.

2.
Die hier angebotenen Tunnelröhren können nicht "gebogen" werden (es gibt keinen "Biege-Editor" für beliebige 3D-Objekte). Für jeden möglichen Radius eigene Tunnelröhren zu "bauen" ist zwar prinzipiell möglich, aber wohl nicht praktikabel 1. wegen des Realisierungs-Aufwands und 2. wegen des "Zu-Müllens" des Online-Katalogs. Deshalb plädiere ich dafür, Tunnelstrecken im Bogen durch kurze gerade Tunnelstücke zusammenzusetzen. Vorteil: solche Tunnelröhren-Kombinationen lassen sich an jede Kurve und an jede Steigungs-Änderung anpassen. Um konkrete Längen zu realisieren, lassen sich die hier verwendeten "virtuellen" Tunnelröhren (im Gegensatz zu Modellen auf der realen Modellbahn-Anlage) ohne Probleme "ineinander" schieben. Dadurch lassen sich beliebige Tunnel-Längen Millimeter-genau einstellen (nur die Untergrenze ist durch die Länge des kürzesten Tunnel-Elements festgelegt).

3.
Diese Frage kann nur Neo beantworten: Dies ist ein Problem, das nicht nur Tunnel, sondern möglicherweise auch andere 3D-Objekte betrifft (z.B. Straßenteile in Verbindung mit Straßenbahngleisen). Nach meiner Information wird es wohl später (heute noch nicht) die Möglichkeit geben, auch "Objekt-Gruppen" im Online-Katalog abzulegen. In diesem Zusammenhang wäre dann zu überlegen, ob man eine Solche "Gruppe", wenn sie ein Gleisstück enthält, dann zusammen mit diesem Gleisstück "anstellen" und "biegen" kann. Im alten 3D-Eisenbahnplaner war die Anstell- und Biege-Möglichkeit eines Gleisstücks nicht mehr vorhanden, sobald es Teil einer Objekt-Gruppe war (dasselbe gilt übrigens auch für die (nicht mehr mögliche) Schaltbarkeit von gruppierten Weichen-Elementen).

Ich hoffe, dass ich Deine Fragen hiermit halbwegs beantworten konnte.

Und wegen des Links auf den (jetzt noch nicht existierenden) Wiki-Beitrag bitte bei Gelegenheit hier bitte noch einmal vorbei schauen ;).

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland,
Danke für Deine Infos. Ich habe gleich experimentiert.
Ich habe festgestellt, wenn man einzelne gerade Tunnelröhren-Stücke genau so lange wie ein Gleis macht (an Koordinaten vom ausgerichtet), die Tunnelröhren gruppiert und mit dem Gleis verkettet, dann funktioniert sogar der Fangmodus. Schwieriger wird es da mit 45°-Tunnelbögen, die müssen dann an den beiden Enden passgenau ausgerichtet werden (Koordinaten helfen da nicht weiter), sonst gibt es einen Versatz wenn man die nächste Einheit abdockt. Wenn man über F3 die Gleise in den Röhren anwählt, kann man auch alles zusammen anstellen.
Wie verhält sich das Verketten? Spielt es eine Rolle ob ich (1. Klick) die Röhre mit (2. Klick) dem Gleis oder (1. Klick) das Gleis mit (2. Klick) die Röhre verkette? Muss man da eine Vorgehensweise einhalten?

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

ich habe jetzt den angekündigten Beitrag zum Tunnelbau doch hier unter "Tipps & Tricks" und nicht im "Wiki" eingefügt. Probiere doch einfach einmal diese Vorgehensweise aus. Die Verknüpfung des Tunnelelements mit einem Gleisstück oder umgekehrt ist hierbei übrigens nicht mehr notwendig. Wenn Du den Tunnel in einer ansteigenden oder abfallenden Kurve verlegen möchtest, beachte bitte auch den Beitrag zum "Knickproblem".

Ich hoffe, dass Dir diese Beiträge weiterhelfen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...