Jump to content

Beleuchtete Gebäude


kdlamann

Empfohlene Beiträge

Bild2.jpg Hallo!

Erst einmal Dank an alle Modellbauer_innen für die tollen Modelle, die dafür sorgen, dass sich dieses Programm deutlich von anderen Eisenbahn-Simulationen abhebt! Da steckt Freude und Herzblut 'drin!

Zwei neue, beleuchtete Gebäude entstehen: ein Bahnhof und ein Museum. Bei beleuchteten Fenstern soll ja nicht der Rahmen leuchten, sondern der Hintergrund des Fensters. Daher reicht es nicht, die Fenster als "_LS"-Objekte zu markieren, vor allem, wenn der Rahmen weiß ist. Also ist die Lösung ein dunkler Fensterahmen - "Naturholz" - oder ein zurückgesetzter Hintergrund vor transparenten Fenstern. Die zweite Methode habe ich beim Bahnhof angewendet. Fenster mit dunklen Rahmen habe ich für das Museum eingesetzt. Bei transparenten Fenstern kann es übrigens Probleme geben, wenn die Transparenz nicht 100% beträgt. Dann kann die Fensterfläche bei bestimmten Blickwinkeln den Hintergrund überdecken, Das ist aber mehr ein DirectX - Problem. Beim beleuchteten "Neuen Bahnhof" war das kein Problem, da die leuchtenden Hintergrundbilder recht weit von den teiltransparenten Fenstern (80% Transparenz, Fensterfarbe Cyan) entfernt sind.

Ich hoffe, Ihr habt Spaß mit meinen Modellen und wünsche Euch ein Frohes Fest und ein gutes, neues Jahr und vielleicht auch Spaß mit einer "echten" Modellbahn. Demnächst veröffentliche ich eine Bahn, die ich in meiner kleinen 3-Zimmer-Wohnung mit meinem Sohn gerade real aufbaue.

Bild3.jpg

Bahnhof1.jpg

Bahnhof2.jpg

Bahnhof3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kdlamann,

... scheint ja ein bedeutender Künstler zu sein, wenn die Ausstellung bis 2038 läuft...:o

... kann ich denn nun damit "angeben", wenn ich sage "Ich habe einen echten Schibrowski auf meiner Anlage stehen"?:)

P.S. ... bei dem Bahnhof mag man den Nachtmodus gar nicht mehr ausschalten... sehr gut in Szene gesetzt(y)

Anmerkung: Ist da etwas schief gelaufen, daß Dein Beitrag doppelt vorhanden ist?

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Freut mich, dass Euch die Modelle gefallen!

An EASY: Keine Ahnung, warum der Beitrag doppelt ist. Aber bei dem Künstler handelt es sich um einen der Bedeutensten der Neuzeit, glaubt seine Frau. Wenn Du ihn nicht kennst - geht es Dir so, wie mir.

Morgen werde ich die Modelle in den Katalog stellen.

Viele Grüße Klaus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Zu den Kulturgütern habe ich jetzt noch eine Döner-Bude gebaut, da können die Museumsbesucher nach der Kulturdusche mal was anständiges essen. Auch nachts, ist ja schließlich beleuchtet. Ich hoffe, die Gastanks hinter dem Gebäude sind dicht.Doener1.jpg

Doener2.jpg

Doener3.jpg

Noch schöne Rest-Weihnachten

Klaus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...