Jump to content

Deutschland <-> Österreich


Franz

Empfohlene Beiträge

Hallo Franz,

wie gewohnt saubere Arbeit. Eine Anmerkung habe ich aber noch vor der Freigabe. Du verwendest eine sehr große Textur, auf der alle kleinen Untertexturen untergebracht sind, auch die transparenten Bereiche deiner Fensterscheiben. Das führt allerdings zu dem Problem, dass die gesamte Lok als transparent interpretiert wird, obwohl die Fensterschreiben nur einen kleinen Bereich der Textur in Anspruch nehmen. In diesem Fall ist es besser, wenn die transparenten Flächen eine eigene Textur bekommen, denn transparente Objekte sind für das Studio technisch deutlich aufwendiger zu verarbeiten als nicht-transparente Objekte (und führen zu Problemen wie aus #14).

Um nicht aus Versehen mit transparenten Texturen zu arbeiten, kannst du deine Texturen auch direkt als DDS-Textur im Format DXT-1 speichern (z.B. mit Paint.net). Mit dem Tipp konnte FeuerFighter seine neuen Hintergrundmodelle ebenfalls deutlich beschleunigen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagt man bei uns im Allgäu: "Und wirst Du alt wie eine Kuh, du lernst immer noch dazu" :$.

Kann ich gerne umarbeiten. Um ehrlich zu sein, zu Beginn waren die Fenster undurchsichtig. Wäre es nicht ratsam bei Loks auf auf durchsichtige Fenster zu verzichten? Sicher, es sieht ein wenig besser aus aber es geht ja nicht nur um den erhöhte Rechenaufwand sondern auch das Wageninnere besteht aus Flächen die berechnet werden müssen.

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

ob du überhaupt transparente Fenster einsetzt ist dir überlassen. Kleinere transparente Bereiche haben nur wenig Einfluss auf die Performance. Setzt du LOD ein? Dann wären die transparenten Fenster womöglich etwas für die oberste Stufe. Mit der nächsten Version wird es aber auch die Unterstützung für Environment Mapping geben, was gerade bei Fenstern besser aussehen könnte als Transparenzen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte transparente Fenster auf jeden Fall für schöner (meine persönliche subjektive Meinung).

In Wikipedia steht:

Zitat

Der Vorteil von Environment Mapping gegenüber Raytracing ist die einfachere und damit schnellere Berechnung der simulierten Reflexionen. Der große Nachteil dieser Technik ist, dass die zu spiegelnde Umgebung bereits vor dem Rendern des Objekts bekannt sein muss und somit sich ändernde Umgebungen bzw. Selbstreflexionen nicht einfach umzusetzen sind.

Insofern bin ich mir nicht so sicher, ob Environment Mapping für Fahrzeuge wirklich geeignet ist. Aber brauchen wir bei den Fahrzeugen wirkich Reflexionen? Ich habe sie bisher nicht vermisst.

Bei Fenstern von "feststehenden" Häusern kann ich mir es eher vorstellen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

Zitat

Aber brauchen wir bei den Fahrzeugen wirkich Reflexionen?

das Environment Mapping ist nur ein Nebenprodukt aus der Überarbeitung der aktuellen Reflektionsfunktionen. Durch Verzicht auf einzelne Objekte in den Reflektionen kann eine "Umgebungstextur" generiert werden, die von allen Reflektionsflächen gleichermaßen genutzt werden kann. Dadurch gibt es keine Performanceprobleme mehr bei den Spiegelungen, mit dem einzigen Nachteil, dass ein Spiegel nur noch den Himmel spiegelt und nicht mehr die exakte Landschaft. Aber die Mehrheit der Nutzer haben die Reflektionen eh deaktiviert, weshalb das kaum ein Nachteil ist.

Ob Fahrzeuge (oder deren Fenster) von Reflektionen profitieren, ist dann glaube ich nur ein kleines Detail.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass sie euch gefällt. In Sachen "Unschärfe": Irgendwo sind leider Grenzen. Und eine Grenze ist, dass die Textur nicht unbegrenzt gross sein sollte. Diese ist bei meinem Modell mit 4096 x 4096 schon sehr groß.

Ausserdem: Wie lautet die Durchsage im Bahnhof: "Zurücktreten von der Bahnsteigkante". Jetzt wissen wir warum ;).
Wie ist es bei den Anderen?

HG
Franz

 

2016-01-14_073910.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz, Bahnland und alle lieben Leute, ich hab jetzt sogar die bayrische Freundschaft eingesetzt. Was mir auch auffällt: die Inneneinrichtung des Cockpits ist glaub ich viel zu hell. Dadurch leuchtet sie auch am Tag quasi raus. Vielleicht @Franz kannst Du es mit einer dunkelgrauen Cockpit-Einrichtung probieren. MfG Vermanus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

ich habe Deine beiden "Tauri" nun schon mal auf meiner Gotthard-Anlage bestaunen können. Sie machen ich auch da sehr gut, wenn sie auch in der Realität dort wahrscheinlich nicht oder zumindest nur sehr selten anzutreffen sind. Was mir dabei aufgefallen ist:

Kann es sein, dass Du die Spitzen- und Schlusslichter bewusst nicht eingebaut hast? Ich habe mal spaßeshalber meine "Lichtscheiben" eingesetzt und alle "angeknipst".

Tauris-lichter.jpg

Das Problem ist hierbei, dass man alle 10 Lampen (jeweils 5 vorne und hinten) separat ansetzen, mit der Lok verknüpfen und auch einzeln (als "Signale") schalten muss (letzteres kann allerdings auch ein Vorteil sein). Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man die Lampen als "Animation" (jeweils eine für jede Lokfront) im Modell integriert, wobei man die Zustände "Aus", "Spitzenlicht an" und "Schlusslicht an" (eventuell noch zusätzliche Rangierlicht-Zustände) "einstellen" kann. Allerdings geht das heute nicht, weil die Animation - auch wenn sie nicht wiederholt wird, sowohl bei der Einstellung "vorwärts" als auch beim "Rückwärtslauf" immer "bis zum Ende" durchläuft.

Anregung an Neo:
Würde man bei den Animationen wie im Eigenschaftsfenster des animierten Objekts auch in der EV die Möglichkeit bieten, einen konkreten (Zwischen)-Wert exakt angeben und damit einstellen zu können, könnte man auch in das Lok-Modell integrierte "mehrwertige" Lok-Leuchten "definiert" auf die einzelnen Zustände setzen (z.B. 0 = Aus, 0,5 = Spitzenlicht an", 1 = Schlusslicht an). Dies würde zumindest die Anzahl der Modelle auf der Anlage (auch die Anzahl der Unterobjekte?) reduzieren und deren Handhabung vereinfachen.

Dann ist mit noch aufgefallen, dass die Cockpits der beiden Loks wohl "_LS"-Objekte sind. Denn sie leuchten in der Nacht. Ich meine (ich lasse mich auch gerne korrigieren), dass die Führerstände bei der Nachtfahrt immer dunkel sind, weil sonst die Sicht des Lokführers nach draußen durch die Spiegelung des beleuchteten Innenraumes im Fenster behindert wird. Wenn meine Ansicht korrekt ist, wäre ich dafür, die Führerstände nicht in der Nacht leuchten zu lassen.

Viele Grüße
BahnLand

P.S.: Bild nachträglich eingestellt (war schon vorbereitet, aber ich hatte vergessen, es einzufügen - sorry).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bahnland und Vermanus: wie schon das Sprichwort sagt: "Einem jeden recht getan....." Ihr wisst schon ;) Der Eine mag's dunkel, der Andere mag's ein bisschen dunkler. Ich habe jetzt die "Innenbeleuchtung komplett entfernt. Muss nur noch von Neo freigegeben werden.

@ Bahnland: Um ehrlich zu sein, mir gefällt Deine Lösung in Sachen Licht genauso gut oder schlecht wie meine Lösung. Bei mir schiebt sich ein gelbliches Etwas vor der Lok her, bei Dir "glimmen" ein paar unscheinbare LEDs in der Dunkelheit. Aber mit solchen Lichtverhältnissen hat auch so manch andere Software seine Probleme.

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

wenn Deine Loks, und Andere die mit dieser Technik ausgestattet sind, wirklich nur ein "gelbliches Etwas" vor sich her schieben würden, wäre ja vielleicht auch alles noch im Rahmen! Aber alle Loks, die mit dieser Technik ausgestattet sind, schleppen auch dieses "gelbliches Etwas" hinter sich her! Noch schlimmer, im Lokschuppen abgestellt, leuchtet dieses "gelbliches Etwas" auch bei abgestellter Lok durch alle Tore und Wände! Die Diskussion um die Lokbeleuchtung gab es vor längerer Zeit schon mal! Ich werde hier jetzt nicht mit Links aufwarten, aber Seehund hat damals die Beleuchtung seiner Loks, nach dieser Diskussion  auf diese "LED-Technik" umgestellt! Was ist nun Besser? Ein "gelbliches Etwas", das ständig nach Vorn und Hinten durch alle Medien strahlt, oder eine korrekte Lokbeleuchtung (in LED-Technik), die aber die Beleuchtungszustände der Lok (Vorwärts/Rückwärts - Weiß/Rot) korrekt darstellt?

Ich habe mir damals etliche Videos angeschaut, wegen Bahnlands Ansichten über die Lokbeleuchtung. Ich habe keines gefunden, wo es eine Lok mit so einem "gelbliches Etwas" , weit vor sich herstrahlend, gegeben hätte!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Du kannst das "gelbliche Etwas" (den Scheinwerfer-Kegel) generell (d.h. für alle Fahrzeuge) abschalten, indem Du das Objekt "Licht" selektierst und dort im Eigenschaftsfenster im Auswahlkästchen "Scheinwerfer aktivieren" das Häkchen entfernst. Allerdings bleiben dann zumindest bei den Fahrzeugen des "Grundausbaus" auch bei Nacht die Lichter aus - es sei denn, Du hast die "LEDs" (die Lichtscheiben aus dem Online-Katalog) "angeklebt".

 

Scheinwerfer_deaktivireren.png

Bei mir fahren die Züge alle "nur mit den LEDs" herum (ist in meinen Augen einfach "realistischer").

Loklichter.jpg

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel wichtiger als den persönlichen Geschmack eines jeden finde ich einen möglichst einheitlichen Stil in der gesamten Modellpalette.

Kein Modell steht für sich, sondern alle zusammen ergeben auf der Anlage ein Bild. Und das wirkt umso besser, je einheitlicher der Stil der Modelle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allgemeinheit, hallo Adminis,

ich wollte eigentlich nur meine neue Lok hier vorstellen. Wenn ihr euch darüber unterhalten wollt welche Art der Beleuchtung die Bessere ist macht das doch in einem eigenen Beitrag und verschiebt dann gleich alles ab Beitrag 41 dorthin.

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

Es ist schade das immer an allen von einigen wenigen etwas auszusetzen ist. da muss man sich nicht wundern wenn wieder einige die Lust verlieren.

Ich kenne noch die Zeit aus dem alten Programm, wo wir stolz waren das wir solche Lichtkegel bauen konnten.( Neo hatte diese für die Modellbauer freigegeben) Sicherlich ist das heute vielleicht nicht mehr optimal, aber angeklebte Scheiben oder eine LED die keinen Lichtstrahl hat sind es auch nicht. Ein Modell sollte schon komplett sein wenn es in den Katalog gestellt wird.

Wie Goetz schon richtig schreibt, das man einen einheitlich Stil für die Modelle haben sollte, finde ich das dieser nur von Neo vorgegeben werden kann und muss. Um hier eine klare Linie zu finden bin ich der Meinung  das Neo mal sagen muss mit welchen Programm Modelle gebaut werden dürfen und was alles beachtet werden muss. Es kann auf Dauer nicht angehen das jeder macht was er will. Franz war schon immer bereit die Vorgaben von Neo umzusetzen aber allen anderen kann man es nicht immer recht machen.

Hier werden immer wieder Wünsche geäußert die Neo erfüllen möchte und dieses auch tut. Er kommt so gut wie allen unseren Wünschen nach ist es  da nicht an der Zeit auch mal die Wünsche von Neo zu erfüllen in dem wir das machen was für das MBS gut ist und nicht nur unser eigenes Süppchen kochen.

Sicherlich ist es bequemer nicht neues zu lernen, wie zum Beispiel bauen mit Blender, aber dient das dem MBS wirklich. Auch ich könnte mit Bordmitteln  oder SketchUp  bauen was ich früher auch gemacht habe und wenn ich mich recht erinnere haben Henry und ich die ersten Bordmittel Modelle gebaut. Zur gleichen Zeit hat Franz schon die ersten Modelle mit einem Modellbauprogramm erstellt. Dann habe ich mit Google SketchUp angefangen zu bauen und nachdem Neo  dann gesagt hat das Blender sich besser eignet, habe ich mir mit Hilfe von Franz Blender angeeignet.

Deshalb bin ich der Meinung, dass es an der Zeit ist hier das zu machen was für das MBS optimal ist.

Die Software die hier erworben wurde ist  ein Modellbahnprogramm (sei es für die realen Planer oder für die virtuellen Spieler) aber kein Modellbauprogramm.

Wenn hier jeder so weitermacht wie bisher wird in Zukunft weniger Vernünftiges herauskommen. Ich habe auch lange gedacht das es von allein geht, aber heute muss ich sagen dass es ohne eine klare Ansage von Neo nicht vernünftig gehen wird.

Ich würde mich freuen wenn wir Neo mal für das was er für uns tut und macht auch mal etwas zurückgeben was dem MBS dienlich ist.

Gruß

FeuerFighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Vermanus,

danke für den Hinweis. Als ich mit der Lok fertig war unternahm ich noch einen Versuch die Lüftungsschlitze noch etwas genauer zu modellieren. Hat mir dann aber doch nicht gefallen und ich habe vergessen auf beiden Seiten zu Löschen. Dabei habe ich wohl versehentlich die Textur ein wenig verschoben denn die dunklen Streifen in den Ecken waren auch nicht ok. Hab's nachgearbeitet und hochgeladen. Nach Neos erneuter Freigabe passt's dann hoffentlich.

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...