Jump to content

Problem mit Dummy-Loks


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin immer noch am experimentieren mit einem Ablaufberg, dabei entstand folgendes Problem:

- ich habe vor und hinter Güterwagen je eine Dummy-lok

- skaliert mit 0,1

- jede Dummy-lok mit dem Wagen verkettet

Nun geschieht folgendes:

- kommen die Wagen im Zielgleis an, werden sie ineinander geschoben oder über den Prellbock oder ein Gleisende hinaus (Ca halbe Wagenlänge)

Wie lässt sich das vermeiden?

 

Gruss Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

Zitat

jede Dummy-lok mit dem Wagen verkettet

Hast Du da noch eine Verknüpfung gesetzt (Kettensymbol)?... wenn ja warum?

Wenn ich es nachbaue... Wagon,Dummylok,Wagon,Dummylok.... dann kann ich die Wagons z.B. an einem Gleisende nur ineinanderschieben, wenn ich sie mit der Maus schiebe... im Fahrbetrieb geschieht das nicht...

Kannst Du Deinen Aufbau mal hier einstellen? (Anlage exportieren)

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo michael,

zum Thema Ablaufberg gibts in den experimentellen Anlagen einen "Ablaufberg test" von mir.
Ineinanderschieben passiert zb. wenn an der Stelle 2 gleise genau übereinanderliegen- das Studio kann sich dann nicht entscheiden und schickt einen Wagen auf das eine, andere Wagen auf das andere gleis; am gleisende des versteckten gleises wird dann der Wagen angehalten, die anderen auf dem richtigen fahren aber weiter...

Gruß ~ Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

2 Dinge in Deiner Überlegung verstehe ich nicht.

1) Warum bist Du der Meinung, daß jeder Wagon jeweils vorne und hinten eine Dummy-Lok braucht, also zwischen 2 Wagons 2 Dummy-Loks sind?
2) Warum setzt Du eine Verknüpfung zwischen Dummy-Lok und Wagon?

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

Die zwei Dummy-Loks habe ich aus folgender Überlegung gesetzt:

- in meiner richtigen Anlagen fahren die Züge über eine Schleife und kommen so in "umgekehrter Richtung" auf den Ablaufberg. So finde ich immer die selben Bedingungen an.

die Verkettung ist aus folgendem Grund:

- damit immer zwischen den Loks entkuppelt wird, und nicht einmal zwischen Wagen-LOk und einmal Wagen-Lok-Lok

 

Doch leider funktioniert das ganze anscheinend nur bei einer Skalierung 1 von den Dummy-Loks.

Bei einer kleineren Skalierung schieben sich die Wagen ineinander, finde nur keine Erklärung dafür.

 

Gruss

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

neues Problem mit Dummy-Lok:

1. wenn die vorauslaufende Dummy-Lok auf ein betätigtes Entkupplungsgleis fährt bleibt diese stehen (ok) Geschwindigkeit bleibt (ok)

- wird das Entkupplungsgleis "zurückgestellt" fährt die Dummy-Lok aber erst weiter wenn an der x-Achse ein kurzer Ruckler gemacht wird.

- dies wirft mir meine ganze Planung durcheinander, wie bekommr man dies weg?

Gruss

Michael

Ruckler_peillok.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Michael, @Neo

da ich dein gesammtes problem nicht richtig verfolgt habe, weis ich nicht ob es hilft aber ....

wenn das entkupplungsgleis zurückgestellt wird, könnte man zu gleich der auslöserlok eine geschwindigkeit zuweisen.

ansonsten ist das ein problem was @Neo lösen könnte

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so neuste Erkenntnis,

wenn ich die Peilloks (die ja zwischen jedem Wagen sind) mit dem Ereignis Kupplung dektivieren trenne tritt das Problem mit dem Ruckeln nicht auf:

aber natürlich neues Problem:

Wie bekomme ich es hin dass ich genau die Peilloks trennen kann die sich auf einem ca. 2 cm langen Gleis an beliebiger Stelle innerhalb des Zugverbandes befinden?

(damit ich verschiedene Anzahl von Wagen vom Ablaufberg laufen lassen kann)

 

Gruss

Michael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stelle jetzt mal eine vielleicht blöde Frage:

Warum setzt du nicht eine Setzlok genau unter den Waggon, verknüpfst den Peillok mit dem Waggon, ordnest der eine bestimmte Geschwindigkeit zu und deaktivierst beide Kupplungen? Dann kannst du doch den Waggon als solches ganz normal weiter behandeln (entkuppeln) und er fährt trotzdem weiter.

Oder liege ich da komplett falsch?

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

.... diesen Versuch kannst Du Dir sparen, da es nie funktioniert. Rollmeterial rastet an den Enden automatisch ein... unabhängig von der Kupplung. Die Kupplung ist nur für die Mitnahme entscheidend (... so wie bei der richtigen Eisenbahn). Es gibt schon einen Trick, wie man die Setzlok unter den Wagen bekommt... nutzt aber trotzdem nichts, denn selbst mit Verknüpfung "springt" die Setzock wieder an das Wagonende, sobald der Wagon mit der Maus auch nur ein wenig geschoben wird...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

danke für die Arbeit.

Im Prinzip soll es so funktionieren. Ich möchte die EV nur nach Möglichkeit "flexibel" gestalten.

In deinem Beispiel sieht es so aus, als ob es nur funktioniert wenn immer nur ein Wagen abgehängt wird und auch wenn die Wagen in immer der gleichen Reihenfolge kommen. Liege ich da richtig?

Ich versuche mich an einer Möglichkeit beliebig viele Wagen mit unterschiedlicher Länge ablaufen lassen zu können.

Daher soll in der EV für die Bedingung zum Abhängen ganz allgemein Peillok steht auf dem Gleis auf dem abgehängt werden soll sein.

 

Ich habe leider noch keinen nur im Ansatz brauchbaren Weg dazu gefunden.

Im Anhang noch ein Versuch, der evtl. alles besser Erklärt als viele Worte

Gruss

Michael

 

Kleiner_ablaufberg.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...