Jump to content

Textfeld mit Geschwindigkeit


Hansi2009

Empfohlene Beiträge

Hallo Goetz,

danke für deine schnelle Reaktion. Wenn ich das in dem Thema durchlese, dann denke ich, dass ich mich in meiner Frage vielleicht falsch ausgedrückt habe. Denn so richtig finde ich dort keine Lösung. Das Textfeld soll ständig die Geschwindigkeit einer Lok unabhängig vom Gleis ausgeben. So wie es der Drehregler kann...

Das geht so nicht, oder?

Gruß Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Hansi,

du brauchst allerdings für diese aktion die Goetz bescheibt ein ereignis das in verbindung mit einem gleis (hier musst du wissen welches) steht.
zug/lok betritt/velässt ein gleis, dann enthält die variable _Trigger1 den namen der lok, die das gleis betreten hat und _CurrentSpeed enthält die aktuelle geschwindigkeit.

möchtest du nun aber egal wo die lok sich gerade befindet wissen wie schnell sie gerade fährt, kannst du auch alle anderen möglichen ereignisse dazu nutzen, die dir unter aktion in der ev die geschwindigkeit angeboten werden. zb eine taste die immer umschaltet wird. dazu  wird in das von Goetz beschriebene textfeld
$NAMEderLOK._CurrentSpeed

eingetragen.

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was einem Textfeld einen neuen Text zuweisen kann, ist die Ereignisverwaltung. Und die reagiert nur, wenn ein zuvor festgelegtes Ereignis stattgefunden hat. Die Änderung einer Lokgeschwindigkeit ist kein Ereignis, auf das die EV reagieren kann. Deshalb lässt sich die aktuelle Geschwindigkeit nicht kontinuierlich in das Textfeld übertragen.

Es bleibt dir also nur, jeweils bei Eintritt eines bestimmten Ereignisses die aktuelle Geschwindigkeit auszulesen und ins Textfeld zu übertragen.

Ein Countdown mit kurzer Ablaufzeit, der sich nach Ablauf selbst neu startet, gäbe dir die Möglichkeit in einem von dir bestimmten Intervall die Geschwindigkeit auszulesen und ins Textfeld zu schreiben.

 

Zitat

... dann denke ich, dass ich mich in meiner Frage vielleicht falsch ausgedrückt habe.

Ja, das hatte mich zunächst auf die falsche Fährte geführt.

 

Zitat

... ständig ... 

war das entscheidende Wort, dass in der ursprünglichen Frage fehlte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goetz,

das mit dem Countdown will ich gerade erstellen. Hatte eure Hinweise erstmal über einen Schalter ausprobiert um zu testen ob das Textfeld funktioniert. Das hat ja geklappt. Nur kann man den Schalter nicht ständig betätigen. Jetzt mache ich das mit dem Countdown. Muss aber erstmal schauen, wie man einen Countdown macht :)

Gruß Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benötigst zuerst ein Ereignis, welches einen Countdown auslöst. Beispielsweise einen Schalter.

Dann kannst du als Aktion einen Countdown starten.

Diesem gibst du dann einen Namen deiner Wahl, eine Zeit und setzt bei Bedarf noch das Häkchen für den automatischen Neustart.

 

Jetzt kannst du ein weiteres Ereignis anlegen, welches bei Ablauf des Countdowns auslösen soll. Wähl den zuvor erzeugten Countdown als Ereignisauslöser und als Aktion dann die Übertragung der Lokgeschwindigkeit ins Textfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Leute,

Da hat sich wohl ein Fehlerteufel bei mir eingeschlichen. Beim Richtungswechsel der Lok sieht die angezeigte Geschwindigkeit etwas komisch aus (siehe Bild). Habe mal die dazugehörige EV angefügt. Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?

Gruß Hansi

Vorlage Speedanzeige

  • ID: {EC769B5F-AA02-4329-B87A-E16B43303409}
  • Längenmaß: Millimeter (mm)
  • Winkelmaß: Grad (°)

Ereignisse

Speedanzeige

Schalter

Schalter wird betätigt:

  • Schalter: GBS Schalter Speedanzeige
  • Position: Jede Position

Aktionen

Beschriftung setzen:

  • Beschriftung: Textfeld Speedanzeige
  • Text: $1Testlok._CurrentSpeed

Countdown

Schalter wird betätigt:

  • Schalter: GBS Schalter Speedanzeige
  • Position: Jede Position

Aktionen

Countdown starten:

  • Name: CD Schalter
  • Dauer: 1
  • Automatischer Neustart: 1

Countdown Neustart

Countdown läuft ab:

  • Name: CD Schalter

Aktionen

Beschriftung setzen:

  • Beschriftung: Textfeld Speedanzeige
  • Text: $1Testlok._CurrentSpeed

Speedanzeige.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variable _CurrentSpeed liefert immer die Geschwindigkeit exakt auf fünf Nachkommastellen genau. Das lässt sich auch nicht per EV auf- oder abrunden.

Wenn die Geschwindigkeit haargenau 50 beträgt, dann wird es auch genau so (und ohne Nullen hinter dem Komma) angezeigt. Weicht der Wert minimal ab, dann hat man die Darstellung von deinem Screenshot.

Bearbeitet von Goetz
Schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansi,

Zitat

Objektname._CurrentSpeed: Liefert die aktuelle Ist-Geschwindigkeit des Objektes in mm/s zurück (falls es sich bei dem Objekt um eine Lok handelt, ansonsten wird 0 zurückgegeben)

Objektname._TargetSpeed: Liefert die Ziel-Geschwindigkeit des Objektes in mm/s zurück (falls es sich bei dem Objekt um eine Lok handelt, ansonsten wird 0 zurückgegeben)

_Current Speed ist die aktuelle Geschwindigkeit der Lok. Diese ändert sich stetig, solange die Lok beschleunigt oder abbremst.

_TargetSpeed ist die zugewiesene (End-) Geschwindigkeit der Lok (das was Du z.B. in der EV unter "Lokgeschwindigkeit setzen" angibst)

Nun ist die einfache Frage, ob Du für Deine Anzeige wirklich _Current Speed brauchst oder ob  _TargetSpeed nicht doch ausreichend ist.

Gruß
EASY   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst eine neue Anlage mit einer Beispiellok als experimentelle Anlage. Trägst alles wie oben beschrieben in die EV ein und speicherst ab. Dann öffnest du die Anlage auf der du deine Züge fahren hast und fügst die Beispielanlage ein. Passt es dann auf einer deiner Loks in deiner EV an, Lokname ändern. Dann wiederholst du den Einfügen-Vorgang solange, bis du alle deine Züge angezeigt bekommst.

Gruß Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hansi, das ist das was mir hier bei MBS besonders gut gefällt, (y)weil neben dem spielbetrieb auch wirklich hier im forum geholfen wird und da macht das hantieren mit MBS einfach noch mehr spass. wenn man seine anlagen selber aufbauen kann und sich dank der hilfe hier im forum kräftigen kollegen helfen lassen kann.....gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...