Jump to content

Neulich in Opa's Rumpelkammer


fex

Empfohlene Beiträge

Hallo Nachbarn,

 

ich bin’s euer Flinker Felix. Wollte Euch einen kleinen Einblick von Opa´s neuen Projekt gewähren. Walter ist es in seiner Waldhütte zu eng geworden. Er konnte seine kreativen Ideen nicht den Freiraum lassen, wie er es gerne wollte, sagt er zu mindest. Ich glaube das es einen anderen Anlass gibt, er sucht nur eine Zuflucht vor Oma Meta Elisabeth Evelin, um zu Paffen, Apfelbrause zu trinken (Hä hä) und Sachen zu machen die Männer halt Spass machen. Sie, Oma hat nämlich gefallen an der Waldhütte gefunden.

 

56edce0be3105_01-Waldhtte-Besetzt-v-Oma.

Na wat sach isch, scheeen hat se sich dit jemacht. Der Parkplatz für's Auto war sowieso nicht so wichtig.

Aber nun mal Butter bei den Fischen. Opa Walter hat ne Kammer, ne Rumpelkammer und um genau zu sein ist es ein Keller, mit VIEL Platz. In der Mauerstr. soll er sein.

Irgendwas von Code-Schloss hat er gesagt, und nur 10 Versuche brubbelte er vor sich hin. Na, schaun mer mal, dann sehn mer schon.

 

02-Die-Mauerstr.thumb.jpg.cf30b459542a6c

Aha, Mauerstrasse. Richtig was los hier. Walter’s Auto ist auch schon da, aber wo ist der Eingang?

 

03-Sicht-auf-Rolltor.thumb.jpg.10d3e8e1e

Ha, hab ihn. Na dann wollen wir mal. Code-Schloss, hat Opa gesagt.

„Na Pfiffi, weg hier. Lass das Auto in frieden und mich auch.“

 

04-Code-Schloss.thumb.jpg.8584f49c121bed

Code-Schloss! Code-Schloss, aber welchen Code? Hat er mir nicht verraten. Nur 10 Versuche. Und dann lauf ich gegen die Wand, hat er gesagt, und grinste.

4 Zahlen, und keine Ahnung, das hab ich.

 

04-2-Code-Schloss.thumb.jpg.63b92b3d8e77

4711 war es nicht. Schon 9 Versuche, schei…, sorry. Nur noch 1 Versuch.

„Hilfe ich will nicht gegen die Wand laufen.“

 

56edce11e30fe_05-Mllmann.thumb.jpg.ed44a

Hilfe war der Code. "Hilfe" rufen, da wird ihnen geholfen. Der nette Müllmann kennt den Code, wahrscheinlich auch die halbe Stadt, nur ich gehöre zu der anderen Hälfte.

Danke Walter. Jetzt runter in den muffigen, dreckigen, vermüllten, düsteren Keller. Oh wie gruselig.

 

56edce12ea629_06-Keller-Tr.thumb.jpg.a27

Erster Eindruck, ich würde sagen, nicht gruselig. Opa hat Besuch, die Kurzen sind auch schon da. Irgendwie sind die Kurzen mir immer ein Schritt voraus. Jetzt rein in die gute Stube.

 

07-Sicht-auf-Opa.thumb.jpg.27edffa842320

Ja, ja unser Piff-Paff Opa, immer an der Pfeife saugend. Wollte er nicht damit aufhören?

 

08-Brummis-Module.thumb.jpg.9bf518ff55b4

Das ist nun sein Geheimnis, Arbeiten mit „Brummis Modulen“. Er hat ja laut Oma Meta viel Zeit damit verbracht, mehr als mit ihr. Sagt Meta.

Walter behauptet das sein Zugverkehr mit 3 Regio, 1 U-Bahn, 1 S-Bahn, 1 Güterzug, 1 Rangierlok und 2 Schnellzüge wie ein Uhrwerk läuft.

 

08-2-Hr_Schmierendorn.thumb.jpg.0e3cc00d

Ich glaube eher das Hr. Schmierendorn vom Befehlsstellwerk (der Herr im roten Kreis) dafür zuständig ist.

 

08-3-Baustelle.thumb.jpg.89dc6f85062abf1

Brummis Autobahn hält aber auch nicht lange. Auch nicht mehr die Deutsche Wertarbeit.

Wem sehen wir denn da, den kennen wir doch schon. Wieder nur am glotzen, anstatt zu klotzen.

 

08-4-Dicker_Brummer.thumb.jpg.fd341e4ce1

Tatsache, der dicke Brummer, beobachtet bestimmt die Vögelei im Wald. Sehr wichtig bei einer defekten Asphalt Decke.

 

09-S-Bahn-U-Bahn-Regio.thumb.jpg.61187c1

H0 Anlage mit Schattenbahnhof. Schöne Sache, bringt Abwechslung ins Spiel.

 

10-Angler.thumb.jpg.aea1ec811930f44f605c

Das ist aber nicht Opa, der da angelt!

 

56edce1ca60fe_11-Gterzug.thumb.jpg.bffd1

Ich muss mal mit dem Fotografen L.-N. Bär reden, ob er mir sein Video Material zur verfügung stellt. Bis jetzt war er ja immer sehr positiv der Sache eingestellt.

 

12-Bastelregal.thumb.jpg.cbe787835e1faf6

Noch ein bisschen leer das Bordmittel Bastelregal. Aber es wird schon, sagt Opa.

 

13-Tiere.thumb.jpg.7ca850b18e78f202c1837

Haustiere gibt es bei Opa Walter auch, ich meine nicht den netten Jungen in der Mitte, sondern die Spinne „Jolanthe“ oder Maus „Mausi“.

 

14-Opa-Aufstehend.thumb.jpg.314fddbc8a10

Jetzt will ich mal mit Opa reden, grrrrr, schon muss er wieder woanders hin.

 

14-2-Opa-am-SchattenBHF.thumb.jpg.920943

Ahh, verstehe. Walter muss mal wieder die Welt retten. Läuft ja alles wie ein Uhrwerk. Haha.

Immer beschäftigt, ist ja auch gut so. Dann werde ich mal das Feld räumen und mich auf den Weg machen.

 

15-Kellerfenster.thumb.jpg.4c4ef939f36c9

Ich glaube, so richtig vermissen tut mich keiner.

 

Bis demnächst, gruß fex

 

Ps.: Wenn ein Modellbauer ein von mir aus Bordmittel erstelltes Modell nachbauen möchte, nur zu. Es würde mich Freuen.

Anlage demnächst im MBS.

Ps. Ps.: Fehler behoben, dank Neo (y) :).

Bearbeitet von fex
_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

Du und Deine Geschichten - Immer wieder einfach "Super!" (y)

Ich glaube aber, das Opa Walter diesen Sommer etwas weniger Zeit in seinem Keller verbringen wird. Er hat mich um ein Ruderboot gebeten, mit dem er auch in der warmen Jahreszeit, seiner Angelleidenschaft nachgehen kann. Ohne immer erst Nachbarn und Bekannte fragen zu müssen, ob er deren Boote mal nutzen kann.

Demnächst in diesem Kino :D

Grüße aus Berlin

Frank

 

 

Bearbeitet von fmkberlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

:) schön das es Euch gefällt :).

Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen, das letzte Bild (das vom Code-Schloss) müsst ihr euch einfach weg denken und ein wenig Text fehlt auch. Leider :( kann ich den Beitrag nicht mehr berichtigen so wie im alten Forum. Und die Vorschau fehlt mir so :(:(:(

@Neo   Kannst du die berichtigungs Zeit von einer Stunde auf einen Tag erhöhen?

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

ich habe mir heute mal Deine Anlage angeschaut (y) Absolut!

Hat einen Moment gedauert, bis ich geschnallt habe, wie Du das mit den Größenverhältnissen zwischen Keller und Modulen gemacht hast ;) Auf die vielen tollen Einzelheiten kann man garnicht eingehen, aber die Hasen gefallen mir!

Grüße aus Berlin

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Nachbarn,

ich bin es, der flinke Felix! Es ist mal wieder soweit.

Nach Verhandlungen mit den Kurzen, und einiger Überredungskünste, haben die beiden Kiddies mir ein paar Videoschnipsel überlassen. Zuerst war die Rede von A300M’s (was auch immer das ist, ich kenne nur 300 bis 400 [und noch mehr] leckere M&M’s), nach langen Debatieren und viel Schweiß haben wir uns geeinigt, das die Beiden ab und zu im Video eine Rolle spielen. Die Beiden sind eben schwere Verhandlungspartner.

Was zum Anfang gar nicht wie ein Problem aussah, aber dann entwickelte es sich anders.

Sie wollten Regie führen und den Ton übernehmen und den Schnitt machen und die Hauptrollen spielen und dazu Singen und Tanzen und Klettern und ein blaues Auto fahren und und und, nur Fliegen nämlich Rausfliegen wollten sie nicht.

Also haben wir den Ball flach gehalten, und es ging auch (die beiden Kurzen dürften mit der alten Köf mitfahren).

Das Leben ist halt kein Ponyhof, sagt Opa Walter immer. Apropo Opa Walter, seit er das Ruderboot hat benimmt er sich immer so komisch und brabbelt vor sich hin >>ich schaff sie, ich schaff sie alle<<.

Zu guter letzt waren Alle zufrieden. Fast alle, denn den Zahlencode vom Eingangsschloss rückt der alte Herr immer noch nicht raus, so dass ich IRGENDEINEN Passanten auf der Strasse fragen muss ob er mir das Rolltor öffnet. Na toll.

Wir hoffen, das es Euch ein wenig Spaß macht. Schaut mal HIER, da gibt’s was fürs Auge.

Gruß fex

 

PS: @fmkberlin   Du unterliegst einen Irrtum, das Ruderboot war nicht für die Angelei, nein er wollte trainieren, um der Jungend zu zeigen wo der Frosch die Locken trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Nachbarn, ich bin’s der flinke Felix.

Neulich besuchte ich meinen alten Herrn Opa Walter. Ich wollte ihn von meinem aktuelles Projekt über „Bahnhof Mohorn“ berichten.

Kaum das er das Wort „Mohorn“ vernommen hat, war er auch schon von der Bildfläche verschwunden.

Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug wie zuvor. Und Opa ist weg.

Was mach ich nun???

Das war meine Chance 9_9, den Keller mal (ohne unter Opa’s kontrollierenden Blicken zu stehen) zu durchforsten.

Aber was musste ich feststellen, der Keller war fast leer.

Keller-Fenster-Leer.jpg

Der liebe Walter hat aufgeräumt, und zwar gründlich.

Keller-Tür-Leer.jpg

 

 

Na gut, dann war warten angesagt, warten auf Opa. Erst 5 Minuten, dann 10, dann 20, dann eine halbe Stunde. Ok, noch 5 Minuten, dann gehe ich. Oh gut, oben an der Treppe klappert’s, der alte Herr findet wieder zurück.

Nee, war er nicht, war wohl nur ein Vogel. Na gut dann noch 5 Minuten warten. Und als ich gerade gehen wollte, erschien Walter mit einer kleinen Zigarrenkiste aus dem Nichts. Opa machte einen aufgeregten Eindruck.

Er war nämlich auf den Dachboden und hat alte Bilder herausgekämmt von . . . . . . . . . . > Mohorn <.

Da will ich ihm was Neues erzählen, aber nein >:(, ER kennt das alles schon. Und so ganz nebenbei erfahre ich dass er im Bahnbetriebswerk Mohorn gearbeitet hat (So wie sich das anhörte, war er wohl der Direktor vom ganzen Bahnhof. Aber das nur so unter uns).

Und was er da so alles gemacht hat . . . . . Aber Schluss jetzt, ich möchte euch nicht mit Details von Herr Direktor Opa Walter langweilen, es reicht ja, wenn ich mir das alles anhören musste. Punkt.

Jetzt zu den Bildern vom "Starfotografen" Opa Walter. Alles ein wenig in die Jahre gekommen, und nicht nur der Opa, sondern auch die Bilder.

Bahnhof Mohorn in all seiner Schönheit.

001-01-BHF_Mohorn.png

002-02-BHF_Mohorn.png

003-03-BHF_Mohorn.png

004-04-BHF_Mohorn.png

 

Bahnbetriebswerk Mohorn, Opa’s Arbeitsstätte in den 80er.

005-04a-BHF_Mohorn_BW.png

 

Opa’s Partyzone (Bildmitte), Feten feiern bis in den Morgengrauen.

006-09-BHF_Mohorn_Kohlentrichter.png

 

Hopfenanbau made bei Walter. Schon mal eine Zutat zum eigenen Bierbrauen.

007-08-BHF_Mohorn_Hopfenfelder.png

 

 

Brigitte und Werner auf den Weg zur Pferdekoppel (Bekannte vom alten Herrn. Das Bild war Ihm sehr wichtig, das es gezeigt wird).

008-14-Obermohorn-Pferdekutsche.png

 

 

Nun, noch ein paar Bilder vom Bahnhof Hergzogswalde,

009-05-BHF_Herzogwalde.png

 

 

010-06a-BHF_Herzogwalde.png

mit seinem Steinbruch und Schotterwerk.

011-06-BHF_Herzogwalde.png

 

 

Hier schauen wir auf das Empfangsgebäude Kesseldorf.

Dort hatte Walter eine Bekanntschaft mit der netten Bahnhofsvorsteherin Sieglinde.

012-10-BHF-Kesselsdorf.png

 

Jetzt noch ein Bild von Opa’s Fahrradgang <Alte Pedalen>.

013-11-BHF-Kesselsdorf-Rad_Gang.png

 

 

Und zu guter Letzt, zeigte mir Walter seine Lieblings Bilder!!!

014-12-Mohorn-Badesee.png

Mit verträumten Blick 9_9 verrät er mir die Namen von seine  -Damenwasserball Gazellen-.

Von links nach rechts: Bärbel, Rita (beim Tauchen), Birgitta, Bernd, Hanni und Judy (Liegend auf den Steg).

Im Hintergrund ein ihm unbekannte, unwichtige Person mit Hund.

015-13-Mohorn-Badesee.png

 

Aber nicht Oma Meta Elisabeth Evelin zeigen!!! :/, hat er gesagt.

So das war’s mal wieder.

 

Euer flinker Felix

 

Ps.: Opa Walter hat mir anvertraut, dass er noch ein Super 8 Filmchen über Mohorn in exzellenter Qualität hat (Oskar verdächtig, sagt er). Dieser Film soll noch bei seinem Freund Steven S. in Hollywood liegen. Er versprach mir, er wird sich darum kümmert, das wir uns den Film auch anschauen können.

Wir müssen nur ein wenig Geduld haben, er muss jetzt erst mal die Welt retten ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Nachbarn, ich bin’s der flinke Felix.

So jetzt ist es soweit. Opa ist aus Hollywood zurück und hat das Video im Gepäck. Ja, er war in Hollywood bei seinem Freund Steven S. um den Film persönlich abzuholen. Das hätte auch die Luftpost erledigen können, aber das war Walter nichts. Er sagte da könne so viel passieren. Zum Beispiel, das Flugzeug wird entführt oder ein Meteorit fällt auf das Flugzeug oder das Bermuda-Dreieck ist wieder aktiv oder Aliens sind scharf auf den Film oder oder oder. Alles schon passiert sagt Opa und hat sich ein Schiffsticket gekauft.

Meine Sicht der Dinge ist eher, das er sich die Sonne auf den Bauch scheinen lässt und mit der schicken Schiffsstewardess flirten will.

Aber nun zum Film, schön ist er ja für damalige Verhältnisse geworden. Ok, etwas Dramatisch wie ich finde, aber wenn der Starregisseur Opa Walter es so macht, wird das schon richtig sein. Schließlich war ganz Amerika scharf auf den Film (sagt Opa), bloß im Kino war er nie.

Ich habe keine Ahnung wie die Jungs die Luftaufnahmen, ohne Drohnen, gemacht haben. Walters Erklärung war folgende, das der leichteste von der Mohorn Gang fliegen lernen musste. Die Wahl fiel auf Tommi (er hatte keine Wahl bei 53 kg und 170 cm). Mit einen Seil um den Bauch und 274 bunte Luftballons im Rücken, war der Luftfilmkameramann geboren. Siehe das Gemälde vom Großen Maler Opa Walter.

Luftfilmkameramann.png

Wenn man meinen alten Herren glauben schenken kann, dann hat sich Steven S. so einige Tricks von ihm abgeschaut. Aber genug erzählt, ihr habt ja so lange warten müssen.

Tärä, lassen wir die Bilder laufen.

 

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fex, hast wieder eine sehr nette geschichte (y)und wiederum ein erstklassiges Video erstellt(y)...top gefällt mir....aber wie kommt der hirsch zu den Pferden???:D:D...hat der hirsch sich verlaufen oder was?:P:D...oder kommt der bald in den ofen mit Preiselbeeren und semmelknödel?...:D....super gemacht...Glückwunsch...gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fex,

Deine Anlage ist wirklich sehr schön ausgeschmückt, und die Kamera-Führung ist 'ne Wucht. Einfach fantastisch, wie Du die weichen Übergänge völlig ohne Ruckeln geschafft hast. Ist das zwischen den einzelnen Texteinblendungen immer eine einzelne Kamerafahrt ohne Unterbrechung? Das muss ja eine Heiden-Arbeit gewesen sein, die Kameraführung so hin zu bekommen (wahrscheinlich zwei unsichtbare Dummy-Loks, wobei die Kamera mit der einen verknüpft war und die andere verfolgte).

Den Grund, warum die gesamte Szene fast die ganze Zeit im "Stillstand" verharrte (es wurde ja eigentlich im ersten Satz des Films darauf hingewiesen), habe ich erst ganz am Schluss des Films verstanden: Der Opa befand sich wohl während der Kamera-Aufnahmen in einer "Zeitkugel", die es ihm erlaubte, die Gegend in "Nullzeit" (zumindest für die anderen) zu erkunden. Erst als er diese (ihn wie eine "Aura" umgebende) Zeitkugel am Ende des Films zum "Platzen" brachte, bewegte sich auch die "Umwelt" wieder in gewohnter Weise.

Hierzu noch eine andere Frage:
Wie hast Du es geschafft, bei nicht angehaltener Anlage die Rauch- und Nebelschwaden zu fixieren? Es kann nicht das Anhalten der Anlage gewesen sein, weil sonst weder die Aufnahme-Kamera noch der Opa in seiner Zeitkugel hätten bewegt werden können. Ich habe aber bei den Partikeleffekten keinen "Schalter" gefunden, mit dem man deren Zustand hätte "einfrieren" können. Ich bin daher sehr auf Deine Erklärung gespannt.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Video und

viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...