Jump to content

Was lange währt.....


Franz

Empfohlene Beiträge

Dieses Wochenende habe ich damit verbracht, endlich ein paar Rollmaterialien fertig zu stellen die schon einige Zeit auf meiner Festplatte schlummern. Als da wären:

Ein Service-Wagen dessen Bühne sich per Animation ein- und ausfahren lässt. Er wird im Katalog unter der Güterwagen zu finden sein.
Servicewagen.thumb.jpg.86972a32fbcf8f75a

Dann habe ich mir meinen Revisionswagen noch einmal zur Brust genommen den ich schon vor längerer Zeit vorstelle damit aber keine Begeisterung bei Neo hervorrief. Am sofort gibt es keine transparenten Fenster, keinen Innenausbau und auf das Animieren der Räder habe ich auch verzichtet. Damals war das Gefährt ein Monster - jetzt ist es immer noch ein "Monsterlein". Schau'n mer mal was Neo dazu sagt. Sollte er es freigeben findet ihr es unter den Elektroloks.
Revision.thumb.jpg.1ad42297e4f241a1dd678

Und "last but not least" habe ich nach etwa einem halben Jahr meine Henschel Lok und die zugehörigen Wagons um eine LOD-Stufe erweitert. Auf dem Bild sind nur zwei von 4 Modellen zu sehen. Die Lok wird später unter den Dampfloks erscheinen und die passenden Wagen unter den 4-achsigen Personenwagen.
Henschel.thumb.jpg.585b54cceaf6d702071c0

 

Ich werde die Modelle noch heute im Laufe des Abends hochladen. Vielleicht schlüpft Neo ja in die Rolle des Osterhasen und gibt sie noch vor Ostern frei.

Viel Spaß damit
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

.... ich will ja nicht mecker.... weil schönes Modell... aber könntest Du vielleicht beim "Revisionswagen" noch alle Fenster grau machen (wie das eine links)... weiß ist doch etwas "unnatürlich"...

Anmerkung: Bei Rädern ohne Speichen (Vollrad) bin ich sowieso immer etwas an zweifeln, ob sie sich drehen "müssen" oder eben auch nicht...

Zitat

Vielleicht schlüpft Neo ja in die Rolle des Osterhasen ...

... da würde ich mir natürlich wünschen, daß er davon noch ein Bild hier einstellt... 9_9

Gruß
EASY

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Easy, Du hast Recht, Aber ich habe mich (übrigens auch bei den Henschel-Wagen) nicht für ein einfaches Grau entschieden sondern zum ersten mal "_ENV_50" eingesetzt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

HG
Franz

PS Übrigens: Ich habe Ne... ich meine, den Osterhasen gesehen aber dann war er auch schon wieder weg ostern(149).gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

... hat etwas gedauert, bis ich "_ENV_50" verstanden habe... bin gespannt auf das Ergebnis...

P.S. ...Osterhasen (besonders die Programme schreibenden) sind sehr scheu.... und man bekommt sie nur äußerst selten (wenn überhaupt... nur kurz) zu sehen...

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Modelle sind von Neo freigegeben worden. Danke Neo.

@ Easy Sorry, ich dachte, die "Fachleute" wissen was gemeint ist. Schau Dir das Ergebnis mal an und sage mir, was Du davon hältst. Das Ausblenden vom Wageninneren wird immer ein Problem sein es sei denn man macht der Übergang erst bei einer weiteren Entfernung. Aber dann bringt es nichts. ENV_X simuliert wenigstens zum Teil die Oberfläche eines Glases in dem sich die Umgebung spiegelt. Sieht man speziell beim Revisionswagen recht gut.

Frage an Neo: Ich habe ein paar Versuche gemacht aber einen anderen Grundton (bei Fenstern wäre z.B. ein bisschen mehr Blau sehr schön) scheint nicht möglich zu sein?

HG
Franz

 

Bearbeitet von Franz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster, danke für den Versuch. Die Idee hatte ich auch schon. Brachte aber nichts. Als ich noch ein bisschen experimentierte stelle ich fest, dass sich die Reflektion tatsächlich an der Umgebung orientiert. Ist bei Revisionswagen an den oberen Fenstern gut zu beobachten.

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

bei "_Env_50" findet eine 50%-Vermischung aus Objektfarbe und Umgebung statt. Wenn du also blaue Fenster im Modell einbaust, sollte die Umgebung auch blau erscheinen (eventuell hilft es auch, die Reflektion etwas zu reduzieren, z.B. auf 30%).

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

gut zu wissen. Dann lag ich wenigstens nicht vollkommen daneben mit meiner Vermutung, dass die oberen Fenster blauer erscheinen weil der blaue Himmel reflektiert wird. Werde noch ein paar Experimente machen aber ich denke, mit 50 liege ich recht gut.

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...