Jump to content

Recommended Posts

Eine Frage an die Profi-Modellbauer: Wie kommt Ihr an die Maße für eure Modelle. Oder ist das nur "Daumen x Pi". Ich bau gerade eine aufgelassene Bahnstrecke nach ( FB: Bockerlbahn Landau Arnstorf) und die Bahnhöfe sind zum großen Teil schon abgerissen. Bleiben also nur alte Postkarten.

Vielen Dank für jeden Tip.

 

Bahnhof Aufhausen

1936021_1176307369068519_3715810018001116958_n.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo radlkarl

man könnte beispielhaft die folgenden groben Maße verwenden:

Lichte Höhe eines Wohnraumes = 2,50 m vom Fußboden bis zur Decke bestehend aus

  • Fensterbank = 0,90 m vom Fußboden,
  • Fensterhöhe = 1,25 m
  • Fenstersturz = 0,35 m
  • Deckenstärke = 0,30 m

so daß wir eine Höhe von 2,80 je Stockwerk benötigen. Für eine Tür nehmen wir 2,00 m an.

siehe auch Thema Maßstabsanpassung von Modellen . Suche Dir die für Dich passenden Beiträge heraus.

viele Grüße,

Henry,

Link to post
Share on other sites

hallo radlkarl,

ich zum beispiel würde mich an den türenhöhen orientieren. und dann hochrechnen.

vg quackster

ergänzung:
aah Henry war schneller,
aber bei altbauten sind die räume höher und die decken dicker (meistens)

Edited by quackster
Link to post
Share on other sites

hallo radlkarl,

wenn ein echtes Gebäude Vorlage ist, kann man den Grundriss gut in Google-Earth nachmessen. Danach kann man auf Fotos andere Längen umrechnen. Wenn z.B. die Front im Grundriss 12m lang ist und die Gebäudefront auf dem Foto 15cm lang ist, funktioniert das so:

Höhe des Erdgeschosses auf dem Foto ist 3cm. Da das Erdgeschoss 12m lang ist, berechnet sich die Höhe zu 12/15 x 3 =2,4m

Ganz korrekt wäre natürlich: 12m / 0,15m x 0,03m = 2,4m.

viele Grüße

kdlamann

Link to post
Share on other sites

Hallo radkarl.

ich würde mal beim zuständigen Kartastaamt oder Grundbuchamt mal nachfragen ob Du dort evtl. vorhandene Baupläne oder ähnliches einsehen kannst. Wenn der Sachbearbeiter bzw. das Amt so arbeitet wie bei uns ist das Kostenlos möglich.

HG

Wüstenfuchs

Edited by Wüstenfuchs
Wort vergessen
Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...