Jump to content

Jetzt geht’s looos….. We're ready to rumble!


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der virtuellen Modellbahn,

ab sofort steht euch eine Download-Seite mit weiteren Modellen für unser 3D-Modellbahn Studio zur Verfügung. Aber bevor Ihr Euch gleich dorthin „linkt“ möchte ich ein paar Sachen loszuwerden:

  • Diese Seite entstand mit dem Einverständnis von Neo. Nach anfänglichen Bedenken konnte er der Seite doch Positives abgewinnen und, was mich besonders freute, er stand mit Rat und Tat zur Seite.
  • Diese Seite wäre nicht möglich gewesen ohne die Hilfe von FeuerFighter, quackster und seehund
  • Da ich euch keine leere Seite präsentieren wollte war ich froh dass FeuerFighter „Gewehr bei Fuß“ stand und half die Seite mit ersten Modellen zu füllen.
  • Quackster war eine große Hilfe als es darum ging die Seite an unsere Bedürfnisse anzupassen. Auch ein erstes Modell gibt es schon von ihm.
  • Und auch seehund stellt sein erstes Modell zur Verfügung und versprach, dass weitere folgen werden.

Zur Seite selbst:

  • Der Download von Modellen ist nur registrierten Benutzern möglich. Um Unfug soweit wie möglich zu unterbinden muss ein Administrator der Registrierung zustimmen. Habt also ein klein wenig Geduld wenn es mal etwas dauern sollte. Und wenn es zu lange dauert dann schaut zur Sicherheit in eurem Spam-Ordner nach
  • Seid nicht enttäuscht wenn die ersten Modelle nicht Euren Erwartungen entsprechen. Wie gesagt, wichtig war uns überhaupt etwas anbieten zu können und da musst eben herhalten was sich auf der Festplatte fand. Wir sind ja erst am Anfang.
  • Warum überhaupt diese Seite? Kann auf der Startseite nachgelesen werden.
  • Die meisten Modelle stehen im speziellen mbe-Format zum Download bereit (Neo hat es abgesegnet) und können ohne lästiges Entpacken sofort ins Studio übernommen werden. Wer nicht weiß wie, der findet auf unserer Seite eine Anleitung. In seltenen Fällen z.B. bei Modell-Paketen liefern wir die mbe-Dateien gesammelt in einer zip-Datei.
  • Hinweise, Änderungswünsche, Fragen usw. können gerne hier im Forum behandelt werden. Vielleicht wären sie aber manchmal besser auf der Download-Seite angebracht. Die Kommentar-Zeile ist dafür vorgesehen.
  • Wir freuen uns über jeden Modellbauer der bisher im stillen Kämmerlein Modelle für sich bastelte und sie nicht in den Katalog hochladen konnte weil er kein eingetragener Modellbauer ist. Also traut euch… Neo ist als verantwortlicher Geschäftsmann gezwungen engere Maßstäbe anzulegen. Wir können hier wesentlich großzügiger sein.
  • Und für die Zukunft: Wenn sich in nächster Zeit die Züge etwas schleppender über die Anlage bewegen sucht nicht gleich die Schuld beim 3D-Modellbahn Studio. Vielleicht ist ja eines unserer Modelle dafür verantwortlich.

Viele Grüße
Feuerfighter, quackster, seehund und Franz

To all fans of the virtual railways, we proudly announce that with immediate effect we present you with a new web site, offering additional models for our 3D MBS. But before you jump at it and follow the link, please make sure to read and understand the following statements:

  • The web site is provided in aggreement with Neo. In spite of his reluctance at an early stage, he sees the benefit it has and granted us his full support.
  • Presenting this web site would not have been possible without the help from Feuerfighter, quackster and seehund.
  • I'm delighted that FeuerFighter stood "at the ready" with a selection of models, so I didn't have to start this project empty handed.
  • Quackster too was a great help in designing the web site to match your needs. He also provided a first model.
  • Furthermore, seehund provided a first model of his creation and promised that more will follow.

About the web site:

  • Only registered users will be able to download models. And to prevent any abuse of the web site, we personally verify every registration. Please be patient when occasionally this takes a little longer. And check your spam folder once in a while if you're missing a response mail from us.
  • Don't fret when the first selection of models doesn't meet your personal taste. We've only just started and the collection will grow over time.
  • Why did we implement this web site? You'll find our explanation on the home page.
  • The majority of the models will be offered in the ready-to-use mbe format (with Neo's permission) and can be implemented without the hassle of unpacking a file first. In some cases like combined sets we may offer a zipped file that you'll need to unpack locally.
  • Feel free to write your comments and suggestions here in this thread. However, it may in some cases be more appropriate to use the web sites dedicated entry field for comments instead.
  • We welcome all model designers who, until now, built only for their personal needs and were unable to offer their works to the community due to the fact that they were not a registered model designer. Don't hesitate - our standards are less limiting than Neo's, who - as a business man - has to keep a more watchful eye.
  • For the future: If you get the feeling that your 3D MBS isn't as responsive as it used to be, keep in mind that one of the models you downloaded from our web site may very well be the culprit. That's the indisputable side effect of us being less restrictive.

Best regards
FeuerFighter, quackster, seehund and Franz

Zu den (to the) 3D-Modellen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz, FeuerFighter, Quackster und Seehund,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch für das neue Download-Portal. Dieses ist Euch wirklich sehr gut gelungen und absolut übersichtlich. Habe mir den Bahnhof Bstg2Bahnhof.nbm gleich runtergeladen konnte dieses Modell jedoch nicht in das MBS übernehmen, da nur Dateien mit der Endung mbe übernommen werden. Habe ich da etwas falsch gemacht?

Katalog angeklickt - 3DModelle - Neu - importieren / Modell ausgesucht im mbe - Format - Modell wird unter Bstg2Bahnhof.nbm nicht angezeigt - Übernahme daher abgebrochen.

Gruß

Toni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich so an als würdest Du die herunter geladene Datei umbenennen. Das wäre vollkommen unnötig und es gibt keinen Grund warum Neo sein Programm in dieser Richtung ändern sollte. mbe-Dateien sind seine speziellen Datenformat und nur dieses Format (mit Ausnahme von DirechtX) ist für dem Import gedacht.

HG
Franz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

ich benenne eure Dateien nicht um.  Die Dateien sind doch Zip-Dateien mit der Endung .zip und importiert werden sie in den MBS-Katalog über "Katalog - 3D-Modelle - Neu - Importieren". Und im dem Importfenster wird nur die Endung .mbe angeboten ( siehe rechts unten ). Die Zip-Datei ist gar nicht sichtbar im Importfenster. Ich muss sie bei Dateiname eintippen. Daher meine ich dass rechts unten bei der Auswahl des Dateityps noch *.zip ergänzt werden muss als Alternative. Das meinte ich. Oder bin ich da jetzt ganz auf dem Holzweg?

HG

Holger

mbe.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

auch wenn ich die entsprechende Datei nicht entpacke, klappt die Sache noch nicht. Ich rufe den Katalog im MBS auf. Neu importieren. Suche den Pfad mit der entsprechenden Datei. Leider wird die Zip-Datei erst garnicht angezeigt. Kann somit auch auf die Unterordner nicht zugreifen.

Gruß

Toni

 

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid Leute. Ich habe keine Ahnung wie ihr zu diesen zip-Dateien kommt. Bei den anderen hat es doch auch funktioniert.

HG
Franz

PS Schlägt euch euer Windows vielleicht vor die Datei zu laden und mit eurem zip-Programm zu öffnen?

Bearbeitet von Franz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...