Jump to content

Fällt Euch etwas auf?


Empfohlene Beiträge

Hallo Eisenbahnfreunde,

das folgendes Bild ist aufgenommen am 3. Mai 2016 in der Wüste von Arizona und zeigt einen fast 4 Meilen langen Zug der Union Pacific.
bild.jpg
 

Was stimmt nicht an diesem Bild?

HG
Franz

 

Bearbeitet von Franz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube, dass Vermanus mit seiner Antwort B Recht hat. Denn bei genauerem Hinsehen in Google Maps bilde ich mir ein, dass das Gleis unmittelbar am Ende (oder Anfang) des linken Lokzuges (es sind nämlich 2) endet.

01 Gleisende.JPG
02 Zwei Züge.JPG

Man sieht etwa noch eine halbe Loklänge Gleis, bevor dieses im wahrsten Sinne des Wortes "im Sande verläuft". Es scheint sich hier um einen alten Streckenverlauf zu handeln, der mittels einer Neubaustrecke "begradigt" wurde. Verfolgt man den noch sichtbaren Streckenverlauf weiter, sieht man, dass er wenige Meter später von der "Interstate 10" überbaut wurde und kurz darauf (ohne Anschluss) auf die Neubaustrecke trifft.

03 Interstate 10.JPG
04 Kein Anschluss.JPG

Verfolgt man das Gleis in die andere Richtung weiter, gelangt man wieder zur Interstate 10, die hier aber das Gleis mittels zweier Brücken (für jede Fahrtrichtung eine) überquert.

05 Streetview 1.JPG
06 Streetview 2.JPG

In Streetview kann man hier auf dem Gleis ein paar alte Fahrzeugreste erkennen, die ebenfalls für die Verwendung dieses Gleisabschnitts als "Lokfriedhof" sprechen. Noch einige Meter weiter ist man wieder an der Neubaustrecke, wobei hier die Weiche für das Befahren des Abstellgleises eingebaut ist.

07 Abzweigung.JPG

Ich vermute (und das ist jetzt reine Spekulation), dass die Neubaustrecke im Rahmen des Baus der Interstate hergestellt wurde und damit das nun nicht mehr benötigte alte Streckengleis zum Abstellgleis "umfunktioniert" wurde.

Der Ort befindet sich übrigens (wie Vermanus schon schrieb) im US-Staat Arizona etwa 40 km westlich von Tucson und 50 km nördlich der Grenze zu Mexiko.

Das ist die kleine Geschichte, die ich aus Google Maps herauslesen konnte (oder wollte B|).

Ergänzung:
Der von Vermanus erwähnte Flugzeugfriedhof befindet sich übrigens direkt in Tucson, und die hier beschriebene Bahnlinie führt unmittelbar südlich an ihm vorbei. Dort gibt es auch eine "einfache Modellbahn-Anlage" im Maßstab 1:1 :D:

08 1zu1-Modellbahn.JPG

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Modelleisenbahn im Maßstab 1:1

Solche "Anlagen" gibt es auch in Europa, beispielsweise im tscechischen Velim östlich von Prag oder hier in Deutschland in Wegberg-Wildenrath westlich von Mönchengladbach wenige Kilometer von der niederländischen Grenze entfernt.

Das erste Bild (Quelle: http://www.cdvuz.cz/en/vuz-test-centre-velim/) zeigt die Anordnung des Testrings in Velim.

vuzmapa_mensi.jpg

Das zweite Bild (eine Google-Maps-Ansicht) zeigt die Gleisanlagen des Siemens-Prüfzentrums in Wegberg-Wildenrath.

10 Wildenrath.JPG

Von letzterem gibt es auch einen interessanten Werbefilm von Siemens.

11 Kreuzung.JPG

Interessant ist hier auch die niveaugleiche Kreuzung zwischen Testring und Zufahrtsgleis, welches zusätzlich "Schutzweichen" besitzt.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gelände in Wegberg wurde vor ungefähr 15 Jahren von der Royal Air Force übernommen, die vorher dort einen Fliegerhorst betrieben hat.
Die Anlage sollte ursprünglich zum Test von Hochgeschwindigkeits- und Raketenantrieben dienen. Doch diese Idee ist zugunsten der Teststrecke verworfen worden.

Obwohl ich ca. 40 Km entfernt wohne, hab ich aber nie einen Zug dort auf der Strecke fahren sehen. Ob der Kreis also wirklich genutzt wird ist nicht sicher. Ist eher der Bereich der Lokhallen der aktiv genutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...