Jump to content

Bodenplatten vor versehentlichen Verschieben schützen


dermer

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja blutiger Anfänger und versuche mich erstmal am Entwurf einer Anlage.

Nach dem ich doch einige Gelände als akzptiererbar empfand, machte ich mich an die weitere Gestaltung und muss immer wieder feststellen, das ich versehendlich die Grundplatte mit der Maus erwische und verschiebe.

Zwar hilft mit, gleich am Anfang die Platte in x,y und z auf Null zu setzen, muss aber immer wieder nach den vielen ausversehendlichen Verschieben, die Koordinaten eingeben.

Wäre es denn nicht möglich, die Grundplatte gegen versehentliches Verschieben zu sperren (natürlich ohne Ausblenden).

 

Vielen Dank

 

PS.: Ich glaube, ich jabe die Lösung schon von alleine gefunden. muss die Grundplatte als "transparent" markieren. Dann geht da nix mehr mit ausversehen.

Bearbeitet von dermer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dermer,

mit diesem Problem kämpfe ich auch ständig. Richtig "blöd" wird es dann, wenn man überhaupt nicht merkt, dass man die Bodenplatte verschoben hat, und auf der verschobenen Bodenplatte dann das Höhenprofil oder die Texturbelegung modifiziert und an den platzierten Modellen und Gleisen ausrichtet. Bemerkt man dann die Verschiebung der Bodenplatte zu spät und korrigiert diese nun, sind alle auf der verschobenen Bodenplatte vollzogenen Profil- und Textur-Änderungen nun selbst verschoben und müssen alle rückgängig gemacht werden. Das kann dann schon sehr ärgerlich sein. Leider nützt da auch das "Fixieren" der Bodenplatte mit dem "Pin" oder deren Zuordnung zu einer Ebene nichts. Ich habe das alles schon ausprobiert und habe die Platte trotzdem immer wieder versehentlich verschoben.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand und Dermer, hallo Neo, hallo Community,