Jump to content

Bodenplatten vor versehentlichen Verschieben schützen


dermer

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja blutiger Anfänger und versuche mich erstmal am Entwurf einer Anlage.

Nach dem ich doch einige Gelände als akzptiererbar empfand, machte ich mich an die weitere Gestaltung und muss immer wieder feststellen, das ich versehendlich die Grundplatte mit der Maus erwische und verschiebe.

Zwar hilft mit, gleich am Anfang die Platte in x,y und z auf Null zu setzen, muss aber immer wieder nach den vielen ausversehendlichen Verschieben, die Koordinaten eingeben.

Wäre es denn nicht möglich, die Grundplatte gegen versehentliches Verschieben zu sperren (natürlich ohne Ausblenden).

 

Vielen Dank

 

PS.: Ich glaube, ich jabe die Lösung schon von alleine gefunden. muss die Grundplatte als "transparent" markieren. Dann geht da nix mehr mit ausversehen.

Bearbeitet von dermer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dermer,

mit diesem Problem kämpfe ich auch ständig. Richtig "blöd" wird es dann, wenn man überhaupt nicht merkt, dass man die Bodenplatte verschoben hat, und auf der verschobenen Bodenplatte dann das Höhenprofil oder die Texturbelegung modifiziert und an den platzierten Modellen und Gleisen ausrichtet. Bemerkt man dann die Verschiebung der Bodenplatte zu spät und korrigiert diese nun, sind alle auf der verschobenen Bodenplatte vollzogenen Profil- und Textur-Änderungen nun selbst verschoben und müssen alle rückgängig gemacht werden. Das kann dann schon sehr ärgerlich sein. Leider nützt da auch das "Fixieren" der Bodenplatte mit dem "Pin" oder deren Zuordnung zu einer Ebene nichts. Ich habe das alles schon ausprobiert und habe die Platte trotzdem immer wieder versehentlich verschoben.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand und Dermer, hallo Neo, hallo Community,

diese Problematik tritt speziell dann auf, wenn man die Bodenplatte (die ja zwar mit dem Pin fixiert ist) beim Zeichnen oder Höhenmodus doch markiert hat, aber eben noch nicht im Zeichnen- (da ganz speziell) oder Höhenmodus ist. Dann ist ganz schnell verrutscht.

Und was mir auch immer wieder passiert: Wenn ein Objekt im Gizmo-Mode ist und ich möchte rasch die Ansicht ändern, dann betätige ich immer wieder die Tasten q,w,a und y. Nur im Gizmo-Mode wird dann das Objekt bewegt, was ich dann nicht wollte.

MfGaÖ

Vermanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte schon, das wäre so ein typischer Anfängerfehler.

Aber dieses ungewollte und leider auch oft zu spät bemerkte verziehen der Grundpatte ist schon irgenwann frustrierend.

Zwei gute Gegenmittel ind aber

- Fixieren der Bodenplatte

- Aktivierung der Transparent

 

Aber vielleicht gibt es da später mal etwas besseres.

 

LG, Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute, Hallo Neo, Hallo dermer,

Dein Vorschlag wirkt nur bedingt: Zeichenmodus aktivieren, UND dann muss man nochmal Zeichenmodus aktivieren. Und genau in dieser Zwischenphase reagiert die Grundplatte. Wie ich jetzt durch Zufall bemerkt habe, ist meine Grundplatte auf der C001 um 2mm oben und mehrere Millimeter aus X und Y Ursprung verschoben. Ich kann damit leben, aber optimal ist anders.

Bitte daher eine Möglichkeit (auch im Gizmo-Mode) überlegen, damit irrtümliches verschieben nicht passiert.

MfGaÖ

Vermanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Vermanus:

Hallo Leute, Hallo Neo, Hallo dermer,

Dein Vorschlag wirkt nur bedingt: Zeichenmodus aktivieren, UND dann muss man nochmal Zeichenmodus aktivieren. Und genau in dieser Zwischenphase reagiert die Grundplatte. Wie ich jetzt durch Zufall bemerkt habe, ist meine Grundplatte auf der C001 um 2mm oben und mehrere Millimeter aus X und Y Ursprung verschoben. Ich kann damit leben, aber optimal ist anders.

Bitte daher eine Möglichkeit (auch im Gizmo-Mode) überlegen, damit irrtümliches verschieben nicht passiert.

MfGaÖ

Vermanus

Ganz am Anfang stelle ich meine Grundplatte in x,y und z auf jeweils Null.

Kommt es dann zu versehentlichen Verschiebungen, ist es leicht wieder auf die Ursprungsposition gebracht.

Dennoch würde auch ich mir wünschen, eine Option einzufügen, die ein unbeabsichtigtes Verschieben verhindert.

Euch allen ein schönes Restwochenende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dermer:

Ganz am Anfang stelle ich meine Grundplatte in x,y und z auf jeweils Null.

Kommt es dann zu versehentlichen Verschiebungen, ist es leicht wieder auf die Ursprungsposition gebracht.

Dennoch würde auch ich mir wünschen, eine Option einzufügen, die ein unbeabsichtigtes Verschieben verhindert.

Euch allen ein schönes Restwochenende.

Danke für den Rat. Wenn ich nochmals anfange, werde ich das auch tun. Aber bei momentanen Stand greif ich da lieber nicht hin. VG, Vermanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...