Jump to content

Unterschiedliche Gleishöhe mit und ohne Gleisbettung


Empfohlene Beiträge

Hallo Neo,

da in der letzten Zeit öfters Anlagen mit Straßenbahnstrecken realisiert wurden, habe ich mich entschlossen, das HAMO-Straßenbahn-Gleissystem aus dem alten 3D-Eisenbahnplaner jetzt doch auch ohne den schon mehrmals angesprochenen erweiterten Gleiseditor für selbst-definierte Gleisquerschnitte bereitzustellen. Denn zumindest für mich ist nicht absehbar, wann dieser Gleiseditor, mit dem man dann Straßenbahngleise oder auch Straßen(gleise) für angetriebene Autos ohne "untergeschobenes" unsichtbares Gleis mit Gleisbett-/Straßen-Ebene auf der Höhe der Schienenoberfläche gestalten könnte, tatsächlich kommt. Über die verschiedenen Möglichkeiten, Gleise im Straßenplanum zu verlegen, und deren Vor- und Nachteile hatte ich zusätzlich hier einen Beitrag verfasst.

Das HAMO-Straßenbahn-Gleissystem ist ein H0-Gleissystem, das in den 1950er/1960er Jahren angeboten wurde. Das Sortiment bestand (abgesehen von Anschluss- und Schaltgleisen) aus nur 11 Gleisstücken, mit deren Hilfe durch die ausgeklügelte Gleisgeometrie trotzdem interessante Gleisfiguren aufgebaut werden konnten.

Beispiel.jpg

Diese Gleisgeometrie erfordert aber eine Beschränkung und Gleisstückbreite auf 33,4 mm, wodurch die Böschung der unterlegten H0-Gleisstücke des Modellbahn-Studios seitlich hervorstehen. Um dies zu vermeiden, muss das zu unterlegende Gleisstück ohne Gleisbettung eingesetzt werden. Und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Gesamtansicht.jpg

Wenn der Straßenbelag des Straßenbahngleises in der Höhe an der Schienenoberfläche des Gleises mit Gleisbettung ausgerichtet wird, sodass die Schienen des Gleises gerade noch oberhalb der Stra0enoberfläche sichtbar sind (siehe die Weiche hinten im obigen Bild), verschwinden die Schienen unter der Straßenoberfläche, sobald ich die Gleisbettung ausschalte (siehe die Weiche vorne). In der Detailaufnahme im Bild unten sieht man deutlich, dass die Schienen desselben Gleises ohne Gleisbettung etwas tiefer angeordnet sind als mit eingeschalteter Bettung.

Detailansicht.jpg

Dies halte ich für einen Fehler, der korrigiert werden sollte.
In der heutigen Situation muss man dasSzraßen-Neveau entweder grundsätzlich etwas tiefer legen (dann stehen die Schienen bei unterlegten Gleise mit Gleisbettung oben zu weit aus der Straßenoberfläche heraus), oder man muss die Höhe der Straßenoberfläche stets an das unterlegte Gleis mit/ohne Gleisbettung anpassen. Beide Varianten halte ich nicht für wünschenswert.

Viele Grüße
BahnLand

Ergänzung:
Bei den oben referenzierten Realisierungsvarianten für Gleise im Straßenplanum sollte ich für die Varianten 3 und 4 noch folgende Nachteile hinzufügen:

In Abhängigkeit vom Betrachtungswinkel bleiben von den in der Gleistextur ausgeblendeten Schienen Artefakte bestehen, die leider nicht ausgeblendet werden können. Sie sind über den "abgesenkten" Schienen der verwendeten Gleistextur weiterhin mehr oder weniger deutlich sichtbar.

Im alten 3D-Eisebahnplaner hatte der Anwender die Möglichkeit, bei allen eingesetzten Fahrzeugen die horizontale Bewegungsebene höhr oder tiefer zu legen. Damit war es möglich, alle Fahrzeuge, die ursprünglich an der Oberfläche des Schienenkopfes ausgerichtet waren, auf die Ebene des Gleisbetts abzusenken und damit auf dieser "Straßen-Oberfläche" fahtren zu lassen. Diese Möglichkeit besteht mit dem Modellbahn-Studio nicht mehr, wo nur noch der Erbauer eines Rollmaterial-Objekts beim Hochladen des Modells in den Online-Katalog diese Höhe individuell justieren kann. Das bedeutet aber für den Anwender, dass alle Autos und Straßenbahnen, die auf eine "abgesenkten" Straßen(bahngleis)-Profil fahren sollen, in der Luft schweben.  Damit können die in obigem Beitrag beschriebenen Varianten 3 und 4 eigentlich nicht mehr als "ernsthafte" Alternativen betrachtet werden.

Im alten Forum hatte ich noch einen Vorschlag gemacht, wie man durch Parametrisierung einzelner Teile des Gleisquerschnitts in "Straßengleis" realisieren könnte, ohne gleich das gesamte Gleisprofil als beliebig definierbar vorauszusetzen (siehe den hinteren Teil dieses Betrags), und in diesem Beitrag im aktuellen Forum habe ich nochmals die Vorteile einer möglichen Anhebung des Gleisbetts auf die Höhe der Schienenoberfläche herausgestellt.

Leider blieben diese - nun schon Jahre zurück liegenden - Beiträge unbeantwortet.

 

Bearbeitet von BahnLand
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

ich werde die Höhe der Gleise ohne Bettung mit dem nächsten Update an die Gleise mit Bettung angleichen.

Zu den generellen Fragen zu den Straßenbahngleisen kann ich wenig sagen, hier gibt es aktuell kein konkretes Konzept. Artefakte lassen sich aber womöglich durch eine gezielte Manipulation der Textur beseitigen, indem man die einzelnen Mip-Map-Stufen selber generiert. Wenn du mir ein Beispiel-Gleis mit Textur zukommen lässt, auf der man die Artefakte sehen kann, kann ich ein paar Experimente durchführen.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

ich weiß nicht, ob es Sinn macht, in die Artefakt-Problematik bei den "in der Textur entfernten Schienen" viel Aufwand hineinzustecken. Denn auch wenn dieses Problem gelöst sein sollte, bleibt das Problem der "schwebenden Autos und Straßenbahnen" weiter bestehen, soweit diese im Modell bereits als Rollmaterial definiert sind. Denn diese Fahrzeuge orientieren sich immer an der Schienen-Oberkante, deren Abstand zur Ebene des Gleisbetts ja weiter bestehen bleibt - auch wenn die Schienen nun auf dem Gleisbett "aufgemalt" sind.  Wenn irgendwann die Möglichkeit kommen sollte, dass man die Gleisbett-Ebene auf die Ebene der Schienenoberfläche verschieben kann, wäre das Artefakt-Problem bei den in der Gleistextur entfernten Schienen sowieso nicht mehr relevant, da dann die gesamte Schiene bis auf ihre Oberfläche (und damit auch ein mögliches Artefakt) ganz unter der Straßenoberfläche verschwinden würde.

Wenn es Dich trotzdem noch interessiert: Die Straßen-Texturen (als "Gleistexturen") findest Du im Online-Katalog im Texturen-Unterverzeichnis "Gleise - Gleisstraßen". Diese werden einfach als Textur einem beliebigen Gleis zugewiesen. Durch Betrachten des Gleise aus verschiedenen Blickrichtungen kann man das Artefakt sehr gut erkennen. Als Beispiel kannst Du Dir auch meine Anlage "Auto-Bahn (Betrieb)" aus dem Verzeichnis "Mittlere Anlagen" im Online-Katalog anschauen. Wenn Du dort eine der Auto-Kameras aktivierst, siehst Du die Artefakte ganz deutlich.

Ich habe übrigens das HAMO-Straßenbahngleis-System inzwischen fertiggestellt und die einzelnen Gleise erst einmal in das Test-Verzeichnis des Online-Katalogs gestellt. Es sind 11 Gleisstücke, die im Online-Katalog jeweils doppelt erscheinen: Als "Straßenbelag" und als "Gruppe". Der Straßenbelag ist "nur die Hülle" der Gleise, unter die noch ein Gleisstück gelegt werden muss (jede Hülle besteht aus genau einem Unterobjekt). Die Gruppe ist dann das vollständige Gleis (Gleis+Hülle). Ich würde mir für diese Gleise ein neues Unterverzeichnis HAMO im Gleise-Verzeichnis des Online-Katalogs wünschen, wo ich die HAMO-Gleise gerne unterbringen würde. Die "Straßenbeläge" müsste man dann ausblenden, sodass im Online-Katalog dann nur noch die 11 "Gleis-Gruppen" sichtbar wären. Ich werde zu diesem Gleissystem noch ein paar Zeilen schreiben und hoffe, dass Du kein Problem damit hast, diese Straßenbahngleise in den "dauerhaften" Online-Katalog zu übernehmen.

Eigentlich würde ich solche Straßenbahngleise und Straßenstücke gerne mit dem Gleiseditor erstellen können, ohne eine separate "Hülle" erstellen zu müssen. Durch diese habe ich nämlich nur feste Gleisgeometrien zur Verfügung und kann die vielfältigen Möglichkeiten in der Flexibilität des Gleiseditors nicht ausnutzen (unter anderem auch kein "Flexgleis" als Straßenbahngleis oder Straßenstück anbieten).

Ergänzung:
Da ich nicht weiß, ob Du im Online-Katalog noch an die Original-Texturen heran kommst, lege ich Dir hier eine bei.

Fahrspur01.zip

Viele Grüße
BahnLand

 

 

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

Zitat
vor 12 Stunden schrieb Neo:

Artefakte lassen sich aber womöglich durch eine gezielte Manipulation der Textur beseitigen, indem man die einzelnen Mip-Map-Stufen selber generiert. Wenn du mir ein Beispiel-Gleis mit Textur zukommen lässt, auf der man die Artefakte sehen kann, kann ich ein paar Experimente durchführen.

... trifft sich gut... wenn auch mit einem etwas anderen Hintergrund "kämpfe" ich gerade auch mit diesem Problem. Da mir Gleise mit einer Farbtextur für die Darstellung von z.B. einem Gleisbild zu breit sind, habe ich mir eine Textur gemacht, die nur in der Mitte des Gleises einen Strich darstellen soll... und da gibt es je nach Kameraposition mehr oder weniger solcher Artefakte...
Bild1.jpg

Bild 2.jpg

Bild 3.jpg

Bild 4.jpg

Für Experimente füge ich einfach mal die Textur mit bei... und bin gespannt auf ein Ergebnis.
gruen_Strich_Trans2_breit.zip

Gruß
EASY

 

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

ich habe die HAMO-Kategorie angelegt, du kannst deine Gleise dorthin verschieben. Bei der Freigabe werde ich die Basis-Objekte dann ausblenden.

Zu den Artefakten: Man kann diese schon stark reduzieren, indem man die MipMaps selber generiert (soll mit GIMP und dem DDS-Plugin funktionieren) und zusätzlich auch noch auf die Texturkompression verzichtet, denn bei dieser werden benachbarte Pixel zusammengefasst. Das alles ist leider nicht massentauglich, denn damit gehen einige Performanceprobleme einher.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Neo,

vielen Dank für das Einrichten des "HAMO - Spur H0 Straßenbahn"-Verzeichnisses.

Ich habe nun alle Gleiselemente hinüber geschoben. Die 11 Elemente mit dem Suffix "[Straßenbelag]" kannst Du jetzt ausblenden, sodass nur noch die 11 Elemente mit dem Suffix "[Gruppe]" sichtbar bleiben.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...