Jump to content

Neue Modelle vom Seehund


seehund

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 474
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Höchste Beteiligung

Höchste Beteiligung

Bilder

Hallo,

an der E94 wurde die Höhe des Stromabnehmers berichtigt, der durch einen Kopierfehler aus meiner Vorlagen-Datenbank verursacht worden war.

Auf Wunsch habe ich momentan eine ORT 708 in Arbeit. Der Grundkörper und die Animation der Arbeitsbühne und des Pantographen ist soweit fertig. Aber wie immer fehlen zu Schluss immer noch die vielen Kleinigkeiten, sowie der komplette Unterbau.

708330_01.jpg

Trotz aufwendiger Suche habe ich keine Bauzeichnung gefunden und habe das Modell nach Fotos aus dem Netz gebaut. Wenn jemand noch eine Zeichnung mit Maßangaben hat, wäre es schön mir diese zukommen zu lassen.

Gruß Seehund

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... kann ja sein, daß ich mich mit meiner Frage bei Experten etwas lächerlich mache...

... aber es beschäfitigt mich nun einmal von der Logik her...

... eine Lok mit Stromabnehmer von der aus an Oberleitungen gearbeitet werden kann? Da müßte doch der Strom abgeschaltet sein! (...oder ist die Arbeitsbühne einfach gut isoliert?)

... kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

@Seehund: Hat nichts mit Deinem Modell zu tun... die Vorlage ist nun einmal so...

Gruß

EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Seehund

in der beiliegenden ZIP-Datei findest Du einen Scan aus einem Buch von mir.
Leider ist die Maßzeichnung nicht besonders "berauschend", aber etwas Besseres habe ich leider nicht.
Vermutlich kannst Du mit diesem Foto etwas mehr anfangen.

@EASY

Die Oberleitungsrevisionstriebwagen (ORT) sind Dieselfahrzeuge. Der Stromabnehmer dient einerseits zur Vermessung der Oberleitung und andererseits zu deren Erdung im abgeschalteten Zustand, damit die Monteure auf der Arbeitsbühne "auf der sicheren Seite" sind.

Viele Grüße
BahnLand

Ort.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland und Easy,

@ Easy:
wie schon von Bahnland ausführlich beschrieben, gibt es das Ding und es wird auch stetig benutzt.

@ Bahnland:
Danke für die Zeichnung, hoffe das die Fenster etc. maßstabsgerecht sind. Kann diese dann auf dem Bildschirm abgreifen.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund,

hier ist noch eine Einzelheit von der BR 708.

Br_708_1994_09_05_b06.jpg

Das Foto lässt leider bei der Schärfe zu wünschen übrig, es ist ein eingescanntes Papierbild.

Im Übrigen freue ich mich, dass Du meine Anregung jetzt aufgenommen hast. Im Moment habe ich wenig Zeit mich mit dem Studio zu befassen, aber das kommt wieder.

Grüße aus Berlin

Gerd

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

langsam geht der Bau des ORT 708 dem Ende zu. Bühne und Absperrgitter sind animiert und dank Bahnlands Zeichnung endlich am richtigen Platz.

708330_02.jpg

Die Cockpitansicht habe ich in die obere Kanzel verlegt, damit man auch die im MBS verlegten Fahrdrähte auf richtige Position überprüfen kann.

708330_03.jpg

Noch ein paar Kleinigkeiten und das Modell kann hochgeladen werden.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oookkkkeeeyy. Erst einmal: Ein Spitzen-Modell wieder.

 

Aaaabeeer: Wird der Stromabnehmer nicht für die Erdung verwendet? Ist also aktiv wenn der Wagen steht und Arbeiten durchgeführt werden? Sollte dieser dann nicht, im Umkehrschluss, während der Fahrt gesenkt sein???? :$B|;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

damit der ORT 708 nicht so alleine durch die Gegend fährt, kommen noch ein paar Bauwagen dazu, da ja auch irgendwo die Kabeltrommeln verstaut werden müssen.

Obw569_01.jpg

Auf diesem 1. Modell OBW569 leer können dann individuelle Güter des Users geladen werden.

Obw569_02.jpg

Ein Kabeltrommel- und Wohnwagen komplettieren den ORT 708.

So ich denke, die 3 Wagen reichen für den ORT, sind hochgeladen und sollten jetzt im Katalog zur Verfügung stehen.

Gruß Seehund

@ Sorry, die Animationen des ORT 708 mussten nachgearbeitet werden, da beim Exportieren bei den auf HO skalierten, animierten Objekte Verschiebungen auftraten.
     Die Fehler wurden behoben und das Modell neu hochgeladen
.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auf Wunsch habe ich die ersten 3 Wagen der Epoche 1 Bayern 3achsige Schnellzugwagen hochgeladen.
Leider war es nicht möglich, diese Modelle in gewohnter Seehund-Bauweise zu erstellen, da auf Grund der viel zu vielen Details jeder Waggon nicht unter 70.000 Polys herstellbar war. So wurden die Modelle auf Textur-Basis erstellt. Die meiste Arbeit machte hierbei die Erstellung dieser Multi-Textur, da kaum verwendbare Vorlagen zu finden waren.

Bayerngruppe01.jpg

Trotzdem wünsche ich Euch viel Spaß mit diesen Modellen.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Seehund.

Alle deine Modelle sind für mich erste Sahne. Mit den bayrischen Schnellzugwagen hast du mir unbewussterweise eine ganz besondere Freude gemacht.

Bin momentan dabei meine,  inzwischen der Vergangenheit angehörenden, Kelleranlage im MBS nach zu bauen. Unter anderem befand sich bei meinem "Fuhrpark" ein Minitrix- Set der K.B.St.E, das aus (deinen) vier Wagen und einer S3/6 in grün bestand. Ich war und bin immer noch verliebt in diese Garnitur. Und ich gebe dir ob der vielen Details vollkommen Recht: obwohl es sich um Spur N handelte, waren die Modelle mit so vielen Details versehen, das man sich kaum sattsehen konnte.

Habe sie gleich auf meine Anlage gehievt und sage DANKE mit einem Bild.

Seehundsneue.jpg

Tschö und gutgoon........lobo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...