Jump to content

Faller AMS


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da außer Modellbahnspass, der mit seiner Vermutung natürlich absolut richtig lag, sonst keiner mit raten will, präsentiere ich mal das bisherige Ergebnis.

Projekt3.thumb.jpg.7dd44fb3c2cfd5dbd310e02a3d6557af.jpg

Projekt4.thumb.jpg.c0033e05575111e319f285d915958dd1.jpg

Nachts mit Beleuchtung:

Projekt5.thumb.jpg.7afd6572624b6eebf2dfd9bb504b1042.jpg

Die Werbung auf dem Dach dreht sich in vier Sekunden einmal um 360°. Das machte Faller Nr. 4914 (oder B214, oder 215 in älteren Katalogen) damals zum echten Hingucker. Wenn man die Preise bei eBay betrachtet, scheint das Modell auch heute noch ein begehrtes Objekt zu sein.

Jetzt kommen noch die Zapfsäulen und entsprechende zu AMS passende Bodenplatten dazu.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

jetzt sind letztendlich die Bodenplatten dabei.

Projekt8.thumb.jpg.9954f51fc85a14de264492f3870278c0.jpg

Es gibt "vorbildgerecht" eine Runde mit 90°, die genau in den Bogen "4390" passt. Zum exakten Einfügen hat diese einen Kontaktpunkt, der an der inneren Fahrspur einrastet, so dass man zur richtigen Positionierung nur noch den Winkel angeben muss. Dann gibt es noch eine passenden quadratische, die über Kontaktpunkte an der abgerundeten einrastet. Auf dem Bild sind also, genau wie beim Faller-Bausatz zwei runde und zwei eckige Teile verbaut.

Hallo Neo,

vor 23 Minuten schrieb Neo:

Hallo Brummi,

ich meine, deine Beispielanlagen gehören in den Online-Katalog. Es wäre viel zu schade, wenn deine liebevoll ausgestalteten Beispiele nur über das Forum zu erreichen sind.

Viele Grüße,

Neo

Danke für das Lob. Das sind aber eine ganze Menge. Da wäre dann ganz schnell mein Kontingent ausgefüllt.

HG

Brummi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi,

das Kontingent dient vorwiegend der Vermeidung von Spam und soll niemanden daran hindern, gute Anlagen zur Verfügung zu stellen, soll heißen, du musst dir über das Kontingent keine Gedanken machen. Eventuell genügt ja auch schon die Veröffentlichung weniger Beispielanlagen, damit die Leute auf das Faller AMS aufmerksam werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Spam: Ich habe den Thread gerade entdeckt, und mir fällt spontan die Klappe runter. Das ist ja unglaublich, was diese Community zustande bringt.
Wo soll man denn die ganze Zeit hierfür hernehmen? Sorry, aber gegen diesen Post konnte ich mich nicht wehren! :x

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi

Ganz offensichtlich scheint die "Produktlinie" zu gefallen. Meine Gratulation!

Ich bin eh schon immer auf diesem (Faller-)Weg gewesen.

Gruß

Modellbahnspass

PS.

Ein paar Beispiele von "alten" Modellen, die ich auf meinen Anlagen bislang verwandt habe. Das könnte auch für andere interessant sein...

Brummi.thumb.jpg.1e5702be0ae04981b6e49d468f2f24ee.jpg

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da noch einige Kataloge von vor 1997. Wer da noch bestimmte Ansichten braucht, um ein 3D-Modell zu komplettieren, vielleicht ist was Lohnendes zum Einscannen dabei. (Ich will den Pilzkiosk, oder haben wir den schon? :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen

Ich bin begeistert - bin neu hier im Forum und auch als User der Software. Habe als Faller ams Fan heute im Netz gesurft und per Zufall Euren Post gefunden. Sofort einen Download gemacht und:es haut mich um, absolut geile Sachen die Ihr hier macht.

Super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo daspack,

dann also willkommen in der Modellbahnstudio-Community. Hoffentlich dann demnächst noch mehr von Dir. Jede Frage, jeder Hinweis, jede sachliche Kritik ist erlaubt und wird beantwortet. Und dann kommt vielleicht auch Kurz über Lang Deine erste Anlage.

Viel Spaß beim Umgang mit dem 3d-Modellbahnstudio.

Gruß

streitross

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe schon mal das erste Projekt versucht umzusetzen. Mein Plan ist eine Stadtanlage aus der Fallerpost: Verkehr umzusetzen. Habe auch einen Plan hinbekommen der ganz gut aussieht, allerdings nicht zu 100% verbindet.

(Entschuldigt, wenn ich blöde Fragen stelle - bin Newbie.

Hier meine Fragen:

1. wie kann ich diesen Plan hier im Forum veröffentlichen, sodass andere sich den angucken können und mir ggf Hinweise geben können, was ich falsch mache.
Ich habe mal Screencaptures geladen - in der tech.Zeichnung sieht man die roten Unterbrechungen. Ich bin der Meinung die Stückliste 1:1 umgesetzt zu haben.

2. Unter Menü Extras gibt es eine Stückliste - die ist bei mir leer. Wollte mal die St.liste vergleichen.

Das mal für heute.

 

5b52281d3fef9_FallerMBSpic1.thumb.JPG.57a4b12853286a2ff65a4cd77a218bd2.JPG

Faller MBS pic2.JPG

Scan_20180717_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dasPack,

vermutlich hast Du gar nichts falsch gemacht, denn diese Differenzen sind minimaler Art, könnten aufsummierte Rundungsfehler sein.
Da aber die Straßenstücke als Splines angelegt wurden, kannst Du die Problematik mit der Modifikation 'flexibles Biegen' sicher in den Griff kriegen.
Am besten schaust Du mal in der Wiki nach, wie die Funktion funktioniert, eins der Beginner-Video-Tutorials macht's Dir dann deutlich, wie es genau geht.

Gruß
  Andy

p.s.: mir geht das Herz auf: http://www.modellbahnboerse.org/ams.htm

Bearbeitet von Andy
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gesagt - getan! Das hat schon mal ganz gut geklappt - manchmal mit etwas Geduld verbunden, habe es aber hinbekommen.

Nun das 2. Projekt angehen, schön wär, wenn man die Stückliste ausdrucken könnte, dann kann ich mal Fahrbahnteil sammeln gehen. Bei mir ist in dem Menüpunkt 'Stückliste' nix drin. Hat jemand einen Tip?

 

LG Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo daspack

Ich kann nichts zur aktuellen Version sagen, aber in der Vergangenheit war es schon immer so, das nur die Gleise in die Stückliste aufgenommen wurden.

Alle anderen Objekte sind darin nicht enthalten. Jetzt ist die Frage, ob @Neo hier eingreifen möchte, und diese AMS-Gruppe ggf. wie Gleise definiert und somit der Stückliste zugänglich macht.

Zur Zeit lässt sich das nur über die Selektion aller Objekte eingrenzen (und handisch abzählen)

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal was zusammengebastelt... 

- Bei mir ist der Stückliste auch leer

- 'Zoom out' mit der - taste oder mittleren Mausetaste (Mausrad) geht nicht

- die ganze Anlage um der Z achse rotieren geht nicht, es rotiert nur die Holzplatte, die Bahnteile rotieren nicht mit

- im 3dKatalog fehlen nog die Bahnübergänge 4731, 4733, 4532 und 4741 'Buckelschiene'.

 

3DTSv4-1.jpg

3DTSv4-2.jpg

AMSpompstation.jpg

brug-1.jpg

looplicht-3.jpg

brug-2.jpg

brug-3.jpg

Bearbeitet von 72sonett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 72sonett,

Liege ich richtig: Du bist 72 und so nett ?

Die Stücklisten-Problematik ist ja weiter oben erklärt worden. Und soeben hast Du ja von Andy schon mal konkrete Hilfe für ein weiteres Problem angeboten bekommen. An Problemen mit der Mause-Steuerung ist in der Regel nicht das MBS schuld-möglicherweise falsche Zuordnung der Tasten zu entsprechenen Aktionen. Ganz wichtig ist immer bei Schwierigkeiten mit einem konkreten Anlagenproblem diese als Anhang zu Deiner Frage als mbp.datei anzufügen.Wenn Du nicht weißt, wie Du das machen kannst, frage einfach noch mal nach. Es wird immer geholfen !

Frage allgemein: Was hat haben Deine ersten beiden Bilder mit den restlichen Fotos zu tun ? Die erstgennanten sind Screenshots Deiner virtuellen Anlage, woher stammen die anderen Fotos (einer realen Anlage), bzw.was willst Du damit sagen ?

Du merkst also erstmal, man versucht sich zu kümmern.Gruß

Need more Information.

Gruß

streit_ross

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Quote

Liege ich richtig: Du bist 72 und so nett ?

Mein Nick ist mein Auto; ein Saab Sonett aus 1972.

Quote

Stücklisten-Problematik ist ja weiter oben erklärt worden.

Erklärt schon, aber noch kein Lösung.

 

Quote

... soeben hast Du ja von Andy schon mal konkrete Hilfe für ein weiteres Problem angeboten bekommen.

Ich habe es versucht, ist leider noch nicht gelungen... :(

 

Quote

Problemen mit der Mause-Steuerung...

Nicht nur der Maus sondern auch die - (oder /) Taste oder touch pad haben kein zoom out Effekt. Die + Taste (Zoom in) ist OK. Mein Computer ist ein Laptop mit Spanische Tastatur und externe USB Maus.

 

Quote

Was hat haben Deine ersten beiden Bilder mit den restlichen Fotos zu tun ?

Die erste Bilder sind ein Teil von meine Anlage die ich mit 3D-MBS jetzt virtuell nachgebaut habe. Die andere Fotos sind von die linke Seite der Anlage die ich noch virtualisieren möchte mit 3D-MBS.

 

Hier noch ein Foto von 2 Saab Sonetts auf meine AMS Anlage:

 

Photo0121.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...