Jump to content

Ich vermisse Sie, die Blechträgerbrücke


Recommended Posts

Hallo liebe Modellbauer,

bis vor kurzem wusste ich gar nicht das es eine Blechträgerbrücke gibt. Dann fand ich die Zeichnung von Mohorn, und jetzt :(........... vermisse ich sie, die Blechträgerbrücke.

Beispiel 1 oder Beispiel 2

Wer kann mir sie Bauen? Ich dachte so an eine 100mm lange (da kann ich ja mehrere hinter einander setzen)  und eingleisig.

Das gleiche in gebogen, Radius ca. 350mm und 10 Grad. Das Ganze schön durch 9_9....... Quatsch, das Ganze am besten ohne Mauerwerk. Und natürlich Alt und Rostig.

Gruß fex

Edited by fex
Link to post
Share on other sites

Hallo fex,

kannst Du eventuell so etwas gebrauchen?

Blechträgerbrücke.jpg

Die Einzelteile dazu findest Du im Online-Katalog unter "Landschaft - Brücken - Brücken (CH)".

Gebogen gibt es dieses Brückenteil allerdings nicht. Du müsstest es also in der Kurve durch Einzelstücke zusammensetzen.

Viele Grüße
BahnLand

 

Link to post
Share on other sites

Hallo BahnLand,

mit dieser Brücke habe ich auch schon experimentiert. Die ist mir aber zu Modern, ich suche mehr eine alte Brücke die schon in den 60er Jahren verrostet war. So was wie auf der Modellbauwelt-Seite > Rostige Eisenbahnbrücke <, bloß ohne Aufbauten.

Gruß fex

Edited by fex
Link to post
Share on other sites

Hallo Fex.

Habe mich einmal der Blechträgerbrücke angenommen. Meine Bordmittelmodelle entsprechen zwar nicht den Qualitätskriterien, aber das ist mir egal. Vielleicht ist es ja das, was dir in etwa vorschwebt. Eventuell findet sich ja jemand, der es "Katalog-gerecht" baut???

Blech1.JPG

Blech1a.JPG

Blech1b.JPG

Ist erst mal ein grober Entwurf. Auch stimmen die Texturen nicht, aber das ist erst einmal Nebensache.

lobo

Link to post
Share on other sites

hallo lobo, deine brücke sieht doch prächtig aus (y). habe mich auch an die bordmittel gemacht, und mir 3 brücken gebaut.

Mohorn-Brücke33.jpg

ist zwar keine blechträgerbrücke aber sie hält der lok stand.

Mohorn-Brücke22.jpg

bei dieser gebogenen brücke habe ich lange überlegt wie ich aus bordmittel einen eleganten bogen hinbekomme. dann ist mir beim durchstöbern vom kollegen badattitude77 seine anlagen aufgefallen, das er die lösung hat. eine gebogene schiene 180 grad drehen, so das die gleise unten liegen, ein wenig braune textur und ein geländer aus bordmitteln, perfekt. 

Mohorn-Brücke44.jpg

bei dieser brücke, habe ich mich für eine holzbrücke entschieden, an der textur arbeite ich aber noch.

das alles soll aber nicht heißen das ich deine Brücke nicht brauche, ich würde es begrüßen wenn sie in den katalog  aufgenommen wird.

die textur von deinem mauerwerk ist sehr interessant. 

gruß fex

Link to post
Share on other sites

Hallo Fex.

Danke für die Blumen. Habe meine Blechträgerbrücke mal ein wenig "umgestrickt". Jetzt gefällt sie mir schon viel besser. Werde sie bald an die 3d- Downloadseite senden.

Blech2a.JPG

Habe das Teil mal auf den Kopf gestellt, damit man die Details ein wenig besser erkennt..............

Blech2b.JPG

....und so sieht sie eingebaut aus.

Die Texturen der Brücke sind von mir selbst entworfen, während die Textur des Mauerwerks einem Copyright unterliegt.

Noch einiges zu der Bogenbrücke: es ist nicht schwierig so etwas zu bauen, aber es gibt zu viele Radien der verschiedenen Hersteller und man müsste für JEDEN Radius so etwas bauen. Wie du dir denken kannst ist so etwas nicht möglich.

Ich zeige mal an einem Beispiel, was so alles möglich ist:

Blech2c.JPG

Wenn du wissen möchtest wie ich dabei vorgehe schicke mir eine PN und ich kümmere mich darum.

lobo

 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...