Jump to content

Anlage Industriegebiet


Eckhard.Pfahl

Empfohlene Beiträge

hallo Eckhard, klasse anlage...nur wie macht ihr das alle...ihr schmeißt eure anlagen hier ins Forum...als wenns nix wäre...ich zappel an meinen vielen anlagen umnand...komme aber meinerseits nicht zu einen befriedigenden Ergebnis...gebt mir mal hinweise...ich würde auch sehr gerne mal eine schöne anlage gestalten, die unter anderen mir auch selber gefällt...aus mir wird mit Sicherheit nie ein richtiger Modellbauer werden....Eckhard, deine anlage kann ich nur sagen....top... gefällt mir...gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlagerfuzzi,

es ist in der Tat schon beeindruckend, welche ausgetüfftelten oder besser gesagt raffinierten Anlagen mittlerweile im MBS zu finden sind. In der Regel steckt aber hinter jeder Anlage ein bestimmtes Gestaltungsszenario bzw. ein Thema, ein reines Sammelsurium wahllos auf einer Platte platzierter Objekte ist deswegen nicht zu finden. Bei dir scheint es ja mehrere unvollendete Ideen zu geben. Ein erster Grundgedanke wäre daher eigentlich, erstmal eine Anlage zu vollenden.

Da ich auch kein begnadeter Anlagenbauer bin, wäre mein zweiter Vorschlag für dich-so mache ich es auch am häufigsten- sich eine existierende Anlage vorzunehmen und diese nach eigenen Vorstellungen "umzumodeln". Da du z.B. begeistert von Eckhards Anlage "Industriegebiet" bist, würde es sich lohnen, die Gleisverläufe so zu ändern, dass es keine sich kreuzenden Gleise mehr gibt. In anderen Anlagen gibt es manchmal unpraktische Straßenverläufe mit deswegen zu vielen Bahnübergängen oder Züge fahren mitten durch die Stadt über den Marktplatz. Hier könntest du also nachbessern.

Allgemein wie bereits oben gesagt, ist es zweckmäßig sich vorab über die Grundidee der Anlage im klaren zu sein. Was will ich darstellen; eine einfache Gleisführung auf einer Ebene oder eine relativ einfache Anlage mit Steigungen und damit auch Hügeln oder Bergen ? Sollen Nebengleise sein ? Mit oder ohne Wasserläufen (-flächen)? Oder soll es eine Anlage mit mehreren Ebenen und Schattenbahnhof sein ? Fahren die Züge auf dem Lande oder im Umfeld von Stadt und/oder Industrie ? Soll es ein reines Rangierszenario oder ein Warenumschlag im MIttelpunkt stehen ? Oder ebend alles gleichzeitig neneneinander ? 

Und dann hängt noch einiges von deinen eigenen Kenntnissen und Fertigkeiten in bezug auf Nutzung der Möglichkeiten des MBs z.B. zur Landschaftsgestaltung, Gleistools oder der EV ab. Erfahrene Anlagenbauer könnten dir, wenn sie dir so wie ich ein wenig helfen wollen, bestimmt noch viel mehr Hinweise geben.

Nochmals, mit meinem zweiten Vorschlag solltest du zunächst nicht schlecht fahren und wenn du das konsequent von den Gleisen beginnend auf weitere Anlagenteile durchziehst, entsteht möglicherweise im Ergebnis eine fast "neue" Anlage, auf die du alleine nicht gekommen wärst. Ich sage dann noch: Pack es mal spasshalber an !

Gruß Streitross

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Streitross, danke dir für diese Hilfestellung...ich habe zig tausende Ideen im kopf...aber ich bekomme alles irgendwie nicht richtig im griff...ich probiere dieses...probiere jenes aus...und was ist das ende vom lied...peng...wieder eine neue anlage...mir macht das MBS riesen spass. ich habe bisher ca 25 - 30 anlagen angefangen, seit ich hier dabei bin...ok, wenn mich die muse wieder mal küsst, dann sind schon die nächsten Ideen fällig.9_9:D...trotzdem vielen dank dafür...gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schlagerfuzzi, warum stellst du dann beispielsweise deine erste oder deine letzte oder irgendeine andere beliebige Anlagenidee nicht mal (falls du sie sie baulich angefangen hast) als mbe.Datei der Öffentlichkeit zur Verfügung ? Dann könnte dir viel konkreter mit Ratschlägen geholfen werden.

Gruß Streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

erst einmal Danke für die lobenden Worte.

Ich möchte gern ein paar Umstände erzählen, wie ich zu der Modellbahnbauerei kam. Anfang 2015 hatte ich erste Kontakte zum MBS und habe mit der Testversion herumprobiert. Dann trat mein stummer Begleiter in mein Leben im Juni 2015. Dann folgten Krankenhausaufenthalt, Anfang Juli Operation, im Herbst 2015 gab es 30 Bestrahlungen und die erste Chemotherapie. In dieser Zeit habe ich mir dann die Version 2.0 zugelegt und angefangen zu bauen. Die eine oder andere Anlage. Ich denke es waren so drei oder vier bis ich mit dem Bau des Industriegebietes begann. Dann war ich im Oktober 2015 zur Anschlussheilbehandlung in Bad Driburg. Als ich dann wieder zu Hause war, kam die nächste Chemotherapie und in dieser Zeit begann ich das Industriegebiet als komplexe Anlage zu bauen. Ich war mir zu dem Zeitpunkt bereits bewusst das es meine letzte Anlage sein wird die ich baue. Seitdem ändere ich sie, optimiere sie, baue was an usw., wieder weg und dann doch wieder hin ;)

Irgendwann habe ich dann begonnen Videos zu drehen, Fotos zu machen. Nachdem ich dann gemerkt habe das meine Videos und somit die Anlage einigen Menschen bei Facebook gefallen, so habe ich dann einige Videos und Fotos auch hier eingestellt.

Das bauen am Industriegebiet hilft mir im Übrigen sehr oft mich abzulenken, bzw. kurz zu vergessen. Es lenkt mich auch oft bei Kopfwehattacken ab, lässt mich halt Schmerzen oder andere Unzulänglichkeiten vergessen. Vor allem wenn ich ein neues Video drehe.

So, genug gejammert.

Zu guter Letzt hoffe ich, das ich euch noch einiges hier zeigen darf.

Ganz lieben Gruß und bleibt gesund!

Eckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eckhard,

ich wünsche Dir und uns allen, dass Du uns noch lange mit Deinen Anlagen erfreuen kannst. Ich finde es toll, wie Du Dich trotz Deines "stummen Begleiters" so im MBS-Forum engagierst und wünsche Dir, dass Du doch noch den Kampf gegen ihn gewinnst.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eckhard,

bisher hatte ich ja immer nur eine vage Ahnung, wer dein stummer Begleiter sein könnte. Ganz so falsch habe ich mit meiner Vermutung wohl nicht gelegen. Ich danke dir, dass du uns so ehrlich informierst und fühle mich leichter, dass ich jetzt weiß und nicht mehr nur mutmaße. Ich hoffe, dass du deinen ungewollten Gast doch noch wieder los wirst und freue mich auf weitere Beiträge von dir.

Liebe Grüße

Brummi

Bearbeitet von Roter Brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brummi und Hallo alle Anderen :)

Um dem ganzen einen Namen zu geben. Mein stummer Begleiter ist ein bösartiger, schnellwachsender Gehirntumor. Der Onkologe nennt es Glioblastom, ich nenne es "kleines Arschloch". Der Metastase die sich vor ein Monaten hinter der Stirn gebildet hat habe ich keinen Namen gegeben. Wozu auch.

Ansonsten drehe ich zur Zeit ein neues Video, dabei balanciere ich auf dem Schallschutz vor dem Klinikum. Wenn ich nicht runterfalle bekommt ihr es auch bald zu sehen.

Lieben Gruß, schönes Wochenende und bleibt gesund!

Eckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eckhard,

ich möchte mich, mit meinen beiden Kurzen, unseren Vorrednern anschlissen, und Dir alles Gute  und vor allen Kraft für deinen "Kampf" zu wünschen. Wir hoffen, das wir noch sehr lange von Dir und Deinen Projekt(en) hören werden.

Mit Herzlichen Grüßen

Wüstenfuchs und die Kurzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

Wie angedroht hier das Video von meinem balancieren ;)

Ich balanciere auf dem Schallschutz vor dem Klinik. Das ist mal eine ganz andere Sichtweise. Die Züge fahren sehr nahe vorbei an mir. Im Hintergrund fährt die Schwebebahn. Nach 5 Minuten bin ich dann aber zurück auf den sicheren Erdboden.

Lieben Gruß und bleibt gesund!

Eckhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Eckhard, klasse zum zusehen...klasse anlage(y)...top gefällt mir....PS: möchte mich meinen Vorrednern gerne anschliesen und auch ich wünsche dir alles gute...kleines Geheimrezept...3 x täglich laut gelacht, hat noch niemand krank gemacht...also Eckhard...lache immer wieder, das ist die beste Medizin...gruß schlagerfuzzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eckhard,

 

bist Du das, der da ganz am Ende des Videos auf der Mauer sitzt?
Ganz schön gefährlich - so nahe wie die Züge hier an der Mauer entlang fahren! :D

Aber die Aussicht auf die vorbei fahrenden Züge ist schon beeindruckend. Und der Pilot, der da im Hintergrund sich "nur manchmal" von der Stelle bewegt, scheint auch begeistert dem Eisenbahnbetrieb "aus der Luft" zuzuschauen.

Das ist wieder ein sehr schönes Video geworden. (y)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klaro bin ich das oben auf der Mauer!

Aber fragt besser nicht wie ich da wieder runter gekommen bin ;)

Lieben Gruß,schönen Sonntag und bleibt gesund!

Eckhard

Am 1.2.2017 um 17:25 schrieb schlagerfuzzi1:

hallo Eckhard, klasse anlage...nur wie macht ihr das alle...ihr schmeißt eure anlagen hier ins Forum...als wenns nix wäre...ich zappel an meinen vielen anlagen umnand...komme aber meinerseits nicht zu einen befriedigenden Ergebnis...gebt mir mal hinweise...ich würde auch sehr gerne mal eine schöne anlage gestalten, die unter anderen mir auch selber gefällt...aus mir wird mit Sicherheit nie ein richtiger Modellbauer werden....Eckhard, deine anlage kann ich nur sagen....top... gefällt mir...gruß schlagerfuzzi

Hallo schlagerfuzzi :)

fast hätte ich vergessen zu antworten, aber nur fast.

Ich habe mich von vornherein auf eine Anlage konzentriert. Immer wenn ich neue Ideen hatte und die Anlage war zu klein dafür, dann habe ich eine weitere Bodenplatte "angeheftet". Das Museumsdorf zum Beispiel ist eine eigenständige Anlage und doch mit der Hauptplatte verbunden was Gleise usw. betrifft. Und wenn mal was nicht so funktioniert, dann kann man es notfalls komplett entfernen und anders oder neu machen. Aber der Hauptteil bleibt bis auf kleine Änderungen, wie Anbindungen und so was bestehen. Ich habe mittlerweile einiges ausprobiert, einiges auch wieder verworfen. Manches wirkt sich auch einfach nur positiv auf die Hauptanlage aus und manches aussen herum bleibt erstmal. Ich denke wenn immer ein bespielbarer Teil da ist, dann macht es mehr Freude. Ich wechsle mich ab, bauen und spielen. Das Spielen versuche ich dann im Video fest zu halten, so sieht man nebenbei noch eventuellen Optimierungsbedarf. Oder beim Video ansehen kommen einem Ideen für Neues oder Anderes.

So mache ich das. Ich hoffe ich war jetzt nicht besserwisserisch. Ich habe nur meinen Gedanken mal freien Lauf gelassen.

Lieben Gruß und bleib gesund!

Eckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Eckhard,

s-bahn surfen ist mir ja bekannt, aber mauer surfen ist mir neu. tolle idee (y). weiter so, deine videos tun dem mbs sehr gut. halt dir ohren steif.

gruß fex

ps.: oma meta elisabeth evelin hat sich in letzter zeit gefragt o.O wo ihr ehemann  opa walter B| sich herumtreibt. jetzt wissen wir´s 9_9.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eckhard.

Ich möchte dir einen Spruch übermitteln, den ich als BLECHSCHILD vor langer Zeit auf meinem PC als Vorlage abgespeichert habe:

Spuren-im-Sand-Blechschild-Schild-Blech-Metall-Metal.jpg

Ob ich dir das Schild so einfach zeigen darf (Copyright), weis ich allerdings nicht. Ich mach es trotzdem, denn er beinhaltet viel von dem was ich momentan empfinde. Das alles, obwohl ich KEIN sehr religiöser Mensch bin.

Auch ich suche und finde immer wieder Ablenkung durch das MBS in einer schwierigen Zeit.

In diesem Sinne wünsche ich dir die Kraft die du brauchst............

lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

Endlich habe ich einen passenden Standort für die Minigolfanlage gefunden. Beschaulich hinter dem Dom und in der Nähe des Museumsdorfes. Ein kleines Wäldchen zwischen Parkplatz und Minigolf habe ich auch schon eingerichtet. Zur Zeit bin ich am ausschmücken des Ganzen.

.Lieben Gruß und bleibt gesund!

Eckhard

 

Blick vom Domturm auf die Minigolfanlage.jpg

Blick von Minigolfanlage zum Dom.jpg

Bearbeitet von Eckhard.Pfahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo schlagerfuzzi und natürlich auch Hallo den Anderen :)

Der Dom ist aus der ehemaligen Modellbauwelt. Ich habe da einige Modelle in meinem Katalog und ab und an verwende ich mal das eine oder Andere. Bei  Videos ist das in Ordnung. Weil, ein Video kennt keine Fragezeichen :))

Lieben Gruß und bleibt gesund!

Eckhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

Ich wollte schon seit einiger Zeit einen Rundflug um das komplette Industriegebiet per Video machen. in den letzten Tagen ist nun so ein Video entstanden, bei dem ich sagen kann das es im Groben okay ist. Man sieht recht viel von der ganzen Anlage und es dauert "nur" ca. 5 Minuten.

Mit dem Hubschrauber, unter dem sich die Kamera befindet, bin ich eine komplette Runde um das Industriegebiet geflogen. Immer den äusseren Hauptschienenstrang entlang. Zur linken sieht man den eigentlichen Ursprung der Anlage. Zur rechten sehr viel neues, was in den letzten Monaten entstanden oder geändert worden ist.
Ich hoffe ihr habt so viel Spass beim Ansehen wie ich bei den "Dreharbeiten"

Ganz lieben Gruß und bleibt gesund!

Eckhard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...