Jump to content

Geräuschquellen Regional


MarkoP

Empfohlene Beiträge

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Alle Geräusche sollen von Haus aus gleich laut sein und die endgültige Lautstärke ergibt sich aus der Entfernung und der Größe des Modells. Lasst uns das einmal an dem, in den Beiträgen immer wieder erwähntem Huhn und dem Martinshorn durchdenken.

Ich baue ein Huhn, suche ein passendes Geräusch, normalisiere dieses Geräusch und ordne es dem Huhn zu.

Denn baue ich ein Martinshorn, suche wieder ein passendes Geräusch, normalisiere es und ordne es dem Martinshorn zu.

Ergebnis: Huhn und Martinshorn unterscheiden sich nur unwesentlich in der Größe. In Folge dessen ist das Huhn genauso laut wie das Martinshorn.

Nun hat Neo vollkommen Recht. Kein Martinshorn ohne das passende Feuerwehrauto. Das Feuerwehrauto ist wesentlich größer als das Huhn - das Martinshorn ist lauter. Die Welt ist in Ordnung.

Nun komme aber ich und sage: Kein Huhn ohne einen Bauernhof.

Ergebnis: der Bauernhof ist größer als das Feuerwehrauto also ist jetzt das Huhn lauter.

UPS.....

Und dann komme ich Einfallspinsel daher und bringe einen Lautstärkeregler ins Spiel. Und schwups taucht (wieder einmal) ein besonders begabter Kritiker auf und meint: "Na ja, die Idee ist nicht schlecht aber dann müsste man den Lautstärkeregler im unteren Bereich in 0.1 Schritten verändern können. Lieber begabter Kritiker, ich gratuliere zu Deinem perfekten Gehör das es Dir ermöglicht solche Nuancen heraus zu hören.

Auch wenn's jetzt ein wenig off topic wird noch ein paar Worte zu den Modellbauern bzw. unserer Downloadseite.

Die wenigen verbliebenen Modellbauer (wir waren schon mal mehr) bauen Modelle weil sie Spaß am Modellbau haben. Klingt prima. Aber leider ist es so, dass wir nun mal unprofessionelle Modellbauer sind und nach dem Hochladen in den Katalog mit professionellen Vorgaben konfrontiert werden. Wundert es da, dass wir unsere Download-Seite ins Leben gerufen haben? Aber wie groß war damals die Aufruhr! Die Modelle belasten die Framerate und es gibt dann nur noch Anlagen mit Fragezeichen. Und jetzt? Blättert doch mal durchs Forum und sucht Beiträge die sich, seit dem Erscheinen unserer Seite, mit diesem Thema beschäftigen. 1357 Downloads haben wir inzwischen was im Schnitt bedeutet, dass jedes Modell (es sind inzwischen 227) ca. 6 mal herunter geladen wurde. Und kein Hahn kräht nach Framerates und Fragezeichen. Und, ein wesentlicher Punkt, Modellbauer die die Lust am Modellbau verloren hatten tauchen plötzlich wieder auf weil wir ihnen eine Plattform bieten.

Abschließend: Meiner Meinung nach werden die differenzierten Meinungen einiger weniger hier im Forum (und da zähle ich mich auch dazu) viel zu wichtig genommen. 4938 angemeldete Benutzer gibt es im Forum und maximal 20 ereifern sich an etwaigen Unzulänglichkeiten. Da frage ich mich, was machen denn die anderen 4918.

HG
Franz

 

Bearbeitet von Franz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

ich möchte dich zwar nicht kritisieren oder angreifen, aber dein Vergleich hinkt doch ein wenig.

Zum einen gibt es sehr wohl Hühner ohne Bauernhof. Allein meine Schwiegereltern sind ein reales Beispiel dafür. Die haben auch Hühner, Gänse und Schafe und besitzen eben keinen Bauernhof.

Zum anderen wäre es doch wohl ein sehr komischer Bauernhof wenn man dort nur Hühner hören würde, abgesehen vielleicht von einer Hühnerfarm. ;) Auf einem Bauernhof gibt es doch eine Vielzahl von Geräuschen, unter anderem auch große Maschinen, deren Lautstärkepegel durchaus mit einem Martinshorm vergleichbar ist. Würde man also eine entsprechende Sounddatei für einen Bauernhof erstellen wäre das Verhältnis auch wieder einigermaßen passend.

Viele Grüße

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

ich fühle mich keineswegs angegriffen aber dass Du mir als Reaktion auf meinen Beitrag die Wohnverhältnisse Deiner Schwiegereltern beschreibst ;) zeigt mir, dass ich mit meinem flapsig gemeinten Vergleich mein Ziel verfehlt habe.

Mir ging es einzig und alleine darum aufzuzeigen, dass ich nicht alle Geräusche generalisieren und dann nur noch von Entfernung und Größe abhängig machen kann.

HG
Franz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 13 Minuten schrieb Franz:

Mir ging es einzig und alleine darum aufzuzeigen, dass ich nicht alle Geräusche generalisieren und dann nur noch von Entfernung und Größe abhängig machen kann.

das ist korrekt, trotzdem brauchen alle Geräusche eine Bezugsgröße, und das ist der Standardpegel. Wenn du ein Geräusch bereits im Original leiser drehst, dann gibt es eine indirekte Abhängigkeit zu den anderen Geräuschen. Was meiner Meinung nach eher fehlt ist eine weitere Konfigurationsmöglichkeit für die Modellbauer, um die Standardlautstärke eines Geräusches für ein Modell festzulegen, weil die Größe nicht immer der korrekte Bezugswert ist. Somit würde ein Hühnergeräusch mit Standardpegel im Katalog vorliegen, jedoch je nach Modell eine andere Lautstärke erhalten.

Trotzdem muss man immer bedenken, dass ein Abmischen aller Sounds im Studio immer problematisch ist, da es auch immer auf die Situation ankommt. Daher gilt für mich auch weiterhin, dass Geräusche immer im Standardpegel vorliegen müssen, und ich durch zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten die Geräusche besser auf einander abstimmen lasse.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz,

ich hatte deinen Beitrag durchaus richtig verstanden. Ich wollte ja auch nur auf den logischen Fehler deiner Argumentation hinweisen.

Das was Neo gerade gescrieben hat stimmt absolut und daher sollte einfach jeder Modellbauer die Sounds im Standardpegel zur Verfügung stellen und Neo, soweit das programmtechnisch mit nicht allzu großem Aufwand möglich ist, einen Lautstärkeregler für die jeweils integrierten Geräusche einbinden. Somit wäre allen Rechnung getragen und jeder kann den Sound individuell an seine Bedürfnisse anpassen.#

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Neo nachdem die Vorgehensweise zum Einstellen des Standardpegels von EASY erklärt wurde spricht nichts dagegen diese Anpassung vorzunehmen. Aber ich würde mich freuen wenn Du Deine Meinung zu dem von mir vorgeschlagenen Lautstärkeregler kund tun würdest. Meiner Meinung nach ist eine gute Lösung da damit der Anwender nicht gezwungen wird mit den Vorgaben des Modellbauers zu leben. Als Beispiel sei ein Feuerwehrauto genannt das zum fünften mal ausrückt und langsam anfängt zu nerven.

HG
Franz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... was mir bei der ganzen Diskussion etwas fehlt, ist der Bezug zum Modell-Anlagenbau. Hier wird diskutiert, wie weit man ein Martinshorm hören "darf" aber stillschweigend unterschlagen, daß sich sehr sehr wenige Leute an einen "richtigen" Maßstab halten. Die Modelle sind wohl (größtenteils) im richtigen Maßstab aber die Landschaft in den wenigsten Fällen. Man muß bedenken, daß im Maßstab 1:87 1km eine Plattengröße von knapp 11,5m (= 1150 cm) bedeutet. Wenn man also das Martinshorn in der Nachbargemeinde in 1 km Entfernung nicht mehr hören sollte/wollte, dann muß diese auch im MBS in 11,5m Entfernung gebaut werden... wenn schon "Realo" dann richtig... alles andere ist subjektiv "weit"...

Zitat
vor 6 Minuten schrieb Neo:

... und ich durch zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten die Geräusche besser auf einander abstimmen lasse.

... ist nach meiner Meinung wohl die einzige Möglichkeit um dem (subjektiven) Eindruck "gerecht" zu werden.

Gruß
EASY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Neo

Meine Aussage zur Begünstigung von -3 db statt -1 db war einfach dem Grundgedanken geschuldet, den Modellbauern die Möglichkeit einzuräumen, Geräusche die ihrer Meinung nach besonders laut sein sollten, eben etwas lauter - z.B. eben mit -1 db statt -3 db - ins das Objekt einzubauen. Es war also ein Entgegenkommen an den Kommentar, dass Geräusche individuell wahrgenommen werden.

 

@FeuerFighter

vor 6 Stunden schrieb FeuerFighter:

Außerdem wird hier den Modellbauern vorgeworfen das sie ständig fordern und um Bestätigung betteln. Für mein Empfinden fordert hier nur einer ständig mit einer Fülle an Wünschen und Änderungen. Fazit: Wer anderen etwas vorwirft sollte erstmal selber vor der eigenen Haustür kehren.

Eine Vielzahl von Feature-Wünschen sind keine Forderungen. Wünsche sind nur die Ausarbeitung von Ideen und Experimenten und bieten keine Androhung von (negativen) Reaktionen bei nicht Erfüllung. Kommentare wie "wenn man eh keine Resonanz bekommt, brauch ich auch nicht weiter zu machen" beispielweise hingegen, erfüllen die Grundlagen einer Forderung. Wenn dem Aufruf nicht nachgekommen wird, dann wird mit Konsequenzen gedroht, das ist mit einem Feature-Wunsch keinesfalls vergleichbar. Warum ich eine solche Vielzahl an Feature-Wünschen in letzter Zeit gepostet habe? Ich habe einfach eine große Palette an Ideen.

vor 7 Stunden schrieb FeuerFighter:

was ist mit dem empfinden des einzelnen der eine möchte die Sirene extrem laut der andere möchte sie normal und der nächste extrem leise. Frage: Wie soll ich da als Modellbauer Einfluss nehmen. Da müßte ich dann jeden sein eigenes Modell bauen - oder?

Die Frage ist doch letztendlich was extrem laut und extrem leise bedeutet. Geräusche unterliegen in der Natur einem festen Verhältnis, das hat nichts mit persönlichem Empfinden zu tun. Persönliches Empfinden bezieht sich also wenn dann auf das gesamte Projekt und alle darauf vorhandenen Geräuschquellen, jedoch nicht auf das Verhältnis der einzelnen Geräusche zueinander. Man kann es genauso wenig Allen wie einem Einzelnen Recht machen, aber in einer Gemeinschaft gibt es eine goldene Mitte. Wenn man wie Neo inzwischen geschrieben hat, sich allgemein an einer gleichen Vorgabe orientiert ist das diese goldene Mitte.

 

@quackster

vor 5 Stunden schrieb quackster:

es gehört nicht hierhin, ich weis, aber die letzten beiträge von dir, MarkoP sowie deine pm an mich, haben mich dazu bewegt dich hier im forum auf ignorieren zu stellen und auf der download-seite zu sperren.

Schön für dich und deine Kumpane. Für mich nichts weiter als die kindische Reaktion auf einen Personenkreis, der absolut nicht gewillt ist sich Gemeinschaftsregeln anzupassen. Lieber kocht jeder sein eigenes Süppchen, Hauptsache es macht so wenig wie möglich Umstände. Und sobald man Kritik an den Modellbauern übt, begeht man hier ja sowieso ein Kapitalverbrechen.

 

@Franz

vor 5 Stunden schrieb Franz:

Lieber begabter Kritiker, ich gratuliere zu Deinem perfekten Gehör das es Dir ermöglicht solche Nuancen heraus zu hören.

Das hat weniger mit einem perfektem Gehör als einfach nur mathematischem und logischem Denken zu tun. Ein solcher Regler unterliegt keiner linearen Funktion, sondern ist antiproportional. Das bedeutet, je kleiner die Prozentangabe, desto größer der Veränderungsfaktor. Das ist Mathematik 8. Klasse.

vor 5 Stunden schrieb Franz:

Die wenigen verbliebenen Modellbauer (wir waren schon mal mehr) bauen Modelle weil sie Spaß am Modellbau haben. Klingt prima. Aber leider ist es so, dass wir nun mal unprofessionelle Modellbauer sind und nach dem Hochladen in den Katalog mit professionellen Vorgaben konfrontiert werden. Wundert es da, dass wir unsere Download-Seite ins Leben gerufen haben?

Wenn man sich einer Gemeinschaft anschließt, muss man sich auch allgemein gültigen Vorgaben anpassen, da nur so eine Gemeinschaft funktioniert.
Es kann genauso wenig funktionieren wenn zwei Ingenieure, welche den selben Tunnel von zwei Seiten mit verschiedenen Durchmessern der Tunnelröhre bauen oder in einem Musikverein, wo jeder meint mit einer anderen Lautstärke spielen zu müssen. Das sind natürlich abstrakte Vergleiche, aber anders scheint man ja hier nicht verstanden zu werden.
Gemeinschaften bilden Regeln und Vorgaben, das war schon immer so und wird auch immer so sein. Wenn man diese nicht einhalten will, muss man sich halt aus der Gemeinschaft ausschließen. Es geht einfach nicht beides gleichzeitig. Das dir die gemachten Vorgaben zu "professionell" vorkommen tut mir für dich persönlich leid, ist aber kein Grund der Gemeinschaft Vorwürfe zu machen, es würde Zuviel Arbeit bereiten.

vor 5 Stunden schrieb Franz:

Die Modelle belasten die Framerate und es gibt dann nur noch Anlagen mit Fragezeichen. Und jetzt? Blättert doch mal durchs Forum und sucht Beiträge die sich, seit dem Erscheinen unserer Seite, mit diesem Thema beschäftigen. 1357 Downloads haben wir inzwischen was im Schnitt bedeutet, dass jedes Modell (es sind inzwischen 227) ca. 6 mal herunter geladen wurde. Und kein Hahn kräht nach Framerates und Fragezeichen.

Und wie ist die Zahl der hochgeladenen und freigegebenen Anlagen? Nicht die Anzahl der Kommentare ist hier ein festes Größenmaß, sondern die Reduzierung der Gemeinschaft. Neo hat mit dem Online-Katalog eine Basis geschaffen, dass alle über die gleichen Grundbedingungen (Objekte) verfügen. Jetzt sind wir wieder in einer Zeit angekommen, in der jeder für sich selbst Anlagen baut und bestenfalls noch Bilder davon im Forum präsentiert. Die Zahl der freigegebene Anlagen jedoch ist stark zurückgegangen und beschränkt sich meines Erachtens mehr oder weniger auf Experiment-Anlagen.

vor 5 Stunden schrieb Franz:

Abschließend: Meiner Meinung nach werden die differenzierten Meinungen einiger weniger hier im Forum (und da zähle ich mich auch dazu) viel zu wichtig genommen. 4938 angemeldete Benutzer gibt es im Forum und maximal 20 ereifern sich an etwaigen Unzulänglichkeiten. Da frage ich mich, was machen denn die anderen 4918.

Genau wie der darüber stehende Kommentar absolut ungeeignet um eine qualitative Beurteilung zu erlauben.
Wieviel dieser 4938 User sind denn überhaupt im Forum aktiv? Wieviel davon nutzen das MBS gar nicht mehr? Wieviel nutzen das Programm aber schreiben aus Prinzip nicht im Forum weil sie nur für sich selbst arbeiten. Und letztendlich, wieviel davon reden denn ausschließlich Positiv im Sinne der Modellbauer?
Man kann hier die Zahl der 20 "Meckerer" nicht auf 4938 User in Verhältnis setzen, sondern wenn überhaupt lediglich auf die Zahl der aktiven User, eher sogar nur auf die Zahl der Dauersupporter - welche sich maximal in der gleichen Größenordnung befinden. Dazu kommt noch die Anzahl der User, welche alles und jeden akzeptieren, egal wie Normabweichend es ist nur um einer Diskussion aus dem Weg zu gehen. Hier also darzustellen, es wäre nur ein sehr geringer Anteil der User, welche sich negativ zu etwas äußern ist vollkommen falsch.
Es reicht nicht sich das einfach immer nur schön zu reden, manchmal muss man einfach auch mal die Wahrheit akzeptieren. Und die Wahrheit ist anders als wie du sie hinstellst.

 

@EASY

vor 4 Stunden schrieb EASY:

... was mir bei der ganzen Diskussion etwas fehlt, ist der Bezug zum Modell-Anlagenbau. Hier wird diskutiert, wie weit man ein Martinshorm hören "darf" aber stillschweigend unterschlagen, daß sich sehr sehr wenige Leute an einen "richtigen" Maßstab halten.

Es wird nichts stillschweigend unterschlagen, sondern ist einfach bisher nicht weiter aufgefallen. Neue Möglichkeiten wie das Transportsystem decken diese "Ungenauigkeiten" eben erst auf und wie die Diskussion um die Containergrößen zeigt, wird auch hier ein eindeutiges Verhältnis von den meisten aktiven Usern gewünscht. Bisher ist es nicht weiter aufgefallen, da die Teile selten zusammen arbeiten mussten, sondern fast immer als Einzelobjekte die Anlage zierten. Wenn ein Container nicht 100%ig auf einen LKW passt, der nur rumsteht oder eine feste Route abfährt ist das nicht weiter wichtig, wird der Container aber verladen und gerät somit in Abhängigkeit mehrerer andere Objekte (Transportkette vom Zug/LKW über Kran zum Schiff) sollte sichergestellt sein, das der Container bei allen Objekten passt. Das funktioniert nur wenn alle sich zukünftig einer einheitlichen Norm anpassen. 
Je mehr ein Objekt also mit anderen Objekten interagiert, desto wichtiger wird die Einhaltung von maßstäblichen Vorgaben sein/werden.

vor 4 Stunden schrieb EASY:

Die Modelle sind wohl (größtenteils) im richtigen Maßstab aber die Landschaft in den wenigsten Fällen. Man muß bedenken, daß im Maßstab 1:87 1km eine Plattengröße von knapp 11,5m (= 1150 cm) bedeutet. Wenn man also das Martinshorn in der Nachbargemeinde in 1 km Entfernung nicht mehr hören sollte/wollte, dann muß diese auch im MBS in 11,5m Entfernung gebaut werden... wenn schon "Realo" dann richtig... alles andere ist subjektiv "weit"...

In meinem Fall als Auslöser habe ich bewusst meine Plattengröße, sowie die Einstellungen angegeben. Dennoch hier die Info's noch mal in Kurzform:
Plattenbreite: 5000 cm; Einsatzbereich der besagten Feuerwehr- und Polizeiautos: unterer Plattenrand mittig auf der Anlage. Lautstärke: aktuell 35%
Befindet man sich am rechten Rand der Arbeitsplatte, also ca. 2500 cm (2,15 km Real) entfernt kann man die Martinshörner selbst bei 20% Lautstärkeeinstellung noch hören. Aktuell habe ich es auf 35% erhöht, damit man die Geräusch der Umgebung in der angezeigten Position (rechter, unterer Arbeitsbereich) überhaupt hören kann, wobei einige der Geräuschquellen alle um den Faktor 5-10 vergrößert sind (also bewusst künstlich lauter gemacht worden sind als im Original).
Stelle ich die Lautstärke-Einstellung auf einen Mittelwert von 50-75% sind die Martinshörner bei einer Entfernung von über 4500 cm (Real fast 4 km) gut zu hören, was nicht wirklich der Realität entspricht. In der Realität hört man ein Martinshorn im Freien bei offener Fläche vielleicht 2,5 km, innerhalb bebauter Flächen bestenfalls 2 km und in einem Auto (bei mittlerer Radiolautstärke) weniger als 750 m (alle Angaben natürlich abhängig der Hörfähigkeit des jeweiligen).
Ich hätte das Thema nie angefangen, wenn es sich um eine geringfügige Abweichung handeln würde. Doch dieses Beispiel (vielleicht ein Extremfall, keine Ahnung) fällt durch die sehr hohe Abweichung auf.

Da sich inzwischen einige andere Personen der gleichen Meinung angeschlossen haben und auch Neo eine einheitliche Vorgabe als sinnvoll ansieht, denke ich, dass das Thema den Leuten nicht völlig am Allerwertesten vorbei geht. Auch wenn das von einigen hier behauptet wird (siehe angebliches Verhältnis der Meckerer zu angemeldeten Usern). Leider gibt es zu viele Personen, die nur Mitläufer sind und alles akzeptieren, egal wie verrückt, abweichend oder unrealistisch es ist nur um kein Aufsehen oder Ärger zu bekommen. Zu diesen Personen gehöre ich nicht. Ich sage wenn mir etwas auffällt oder mich stört, egal ob es anderen passt oder seelisch weh tut. Mir ist mein Ruf hier im Forum durchaus bewusst, aber interessiert mich wenig. Mir ist eine allgemeine Ordnung, Vorgaben und Regeln wichtiger als mein persönlicher Ruf, denn nur so kann eine Gemeinschaft dauerhaft funktionieren. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn immer wieder auf Einzelleistungen verwiesen oder diese angepriesen  oder im Gegenzug bestimmte Personenkreise (nur weil sie durch häufigeres negativbekunden oder Kritik auffallen) angegriffen werden. Sowas ist auf Dauer für eine Gemeinschaft tödlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarkoP,

nun hast Du so viel geschrieben, mir kindisches Verhalten unterstellt, mir attestiert, dass mir das Wissen der achten Mathematik-Klasse fehlt aber weißt Du was... Nach etwa einem Drittel habe ich aufgehört zu lesen. Aber vestehe es bitte nicht falsch. Wenn ich nicht auf Deine lange Antwort reagiere bedeutet dies nicht, dass ich Dir Recht gebe. Mir wurde es einfach zu b..... Deshalb!
bild1385.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem sich das Thema nun in den persönlichen Bereich verschiebt beende ich die Diskussionen hier. Alle Punkte sind geklärt:

  • Jedes Geräusch muss mit einem Standardpegel in den Katalog eingestellt werden. Dieser liegt bei -1,0 dB.
  • Ich werde über eine Erweiterung nachdenken, mit der jeder Nutzer die Lautstärke eines Modells individuell anpassen kann, um so situationsabhängig realistischere Ergebnisse zu erhalten.
  • Auch werde ich prüfen, ob Geräusche allgemein stärker in der Entfernung gedämpft werden, da die wenigsten Anlagen nur aus freien Feldern bestehen.
  • Zusätzlich werde ich prüfen, ob es sinnvoll ist, dass der Modellbauer selber eine Voreinstellung für die maximale Lautstärke pro Modell definieren kann.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...