Jump to content

Fußgänger Ampel


Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin mal wieder am stöbern im Katalog nach einer passenden Ampel, ok- es gibt einige die auch super sind, gar keine Frage. Doch ist irgendwo auch eine reine Fußgänger Ampel versteckt? So wie auf den Bildern zusehen. Eine Alleinstehende Ampel nur für Fußgänger, ohne die Fahrzeugampel wie sie bereits im Katalog ist, wäre echt super. 

BG

Maik

Ampel_105.jpg

10888077-Fu-g-nger-Ampel-Zeichen-mit-gehen-und-Stop-Indikatoren-auf-wei--Lizenzfreie-Bilder.jpg

welt.jpg

ampel-146.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo Maik,

ich werde mich der Fußgänger-Ampel annehmen, kann aber noch nicht sagen, wann ich sie bereit stellen kann. Jedenfalls werde ich mich auf eine "Männchen"-Variante beschränken (mal schauen, wie die in München aussehen).

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites

Hallo Maik,

anbei ein erster Entwurf der Ampeln.

Ampeln bei Tag.jpg
Ampeln bei Nacht.jpg

Ich habe neben den Fußgänger-Ampeln die Radfahrer-Ampeln und die Kombi-Ampeln für Fußgänger und Radfahrer gleich mit realisiert. Alle diese Varianten gibt es sowohl als 2er-Pack (rot+ grün) und 3er-Pack (rot+rot+grün). Die Schaltung (3 mögliche Zustände) beginnt wie bei allen Ampeln von mir mit dem "Aus"-Zustand. Dann folgen die Rot- und die Grün-Phase.

Ich habe die Ampeln noch nicht freigegeben, weil mir die Anzeige bei "Nacht" noch nicht so richtig gefällt (der Lampenschirm um das Männchen und das Fahrrad herum leuchtet mir noch etwas zu stark). Ich werde noch einen Versuch mit dunkleren "Grundfarben" unternehmen, bevor ich die Ampeln freigebe.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe nun die Lampengläser um die "Figuren" herum etwas "nachgedunkelt". Dadurch fällt das Leuchten der Lampengläser bei Nacht nicht mehr so sehr auf. Ganz lässt es sich nicht abstellen, weil die kompletten Lampengläser (mit den aufgemalten Männlein und Fahrrädern) "_LS"-Objekte sind, und damit in der Nacht komplett leuchten. Durch die Abdunkelung kommen aber auch die "Figuren" stärker heraus, weil ich deren Helligkeit unverändert gelassen habe.

Vergleich.jpg
Vergleich groß.jpg

Zum direkten Vergleich habe ich hier ganz links die "alte Ampel" daneben gestellt. Vor Allem in der Nahaufnahme sieht man den Unterschied in der Helligkeit der Lampengläser sehr gut.

Die Ampeln sind nun im Test-Verzeichnis freigeschaltet und können daher ab sofort verwendet werden.

Viel Vergnügen damit wünscht
BahnLand

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ein Dickes DANKE an dich BahnLand, die sind voll klasse geworden. Dann kann ich ja gleich mal Werkzeug und nen passenden Masten zusammen suchen, und dann ab in die Erde damit (y). Apropo   Masten, mit dem dann verknüpfen, richtig?

BG Maik

 

kleiner Nachtrag, bin ich grad erblindet, oder gibt es gar kein passenden Masten für die Ampeln? sorry aber ich sitz grad voll neben mir ;). Ein kleiner Tipp wäre supper. :) 

Edited by maiky12008
Link to post
Share on other sites

Hallo Maik,

ich habe nur einmal eine Ampel mit Mast gemacht (im Verzeichnis "3D-Modelle - Straße" das Element "Ampel mit Mast"). Bei allen andern Ampeln hatte ich dann auf die Kombination mit einem Mast verzichtet, da es von mir auch einen "Signalmast" im Verzeichnis "3D-Modelle  - Bahn - Bahntechnik" gibt. Den musst Du allerdings auf die halbe Größe verkleinern, damit er von der Dicke her zu den Straßenampeln passt. Die Höhe des Masts kannst Du dann noch über dessen Animationen "kurz" und "lang" stufenlos modifizieren. 

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich den Masten der erstgenannten Ampel separieren und damit als Zubehör zu den Ampeln zur Verfügung stellen soll. Aber da bin ich noch nicht über die "Gedankenstufe" hinaus gekommen. Vielleicht schaffe ich es ja auch noch, einen "Ampel-Galgen" (mit variablen Längen für den vertikalen und den horizontalen Teil) herzustellen. Aber "versprechen" möchte ich den heute noch nicht.

Und was Deine erste Frage anbelangt: Du kannst die Ampeln entweder mit dem Mast verknüpfen oder eine Gruppe bilden. Beides sind mögliche Vorgehensweisen.

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites

Hallo Maik,

ich habe nun "auf die Schnelle" den Mast meiner "Ampel mit Mast" separiert und als eigenständiges Modell "Ampelmast einfach" im Test-Verzeichnis des Online-Katalogs freigegeben. An diesen lassen sich nun alle meine Ampeln anfügen (Achtung! Es gibt keine Andockpunkte, da ich hierzu die Ampeln mit einem zusätzlichen Andockpunkt-Modell gruppieren müsste).

Ampelmast.jpg

Im Maßstab H0 fügt man die Ampeln am besten wie folgt an:
Man platziert den Ampelmast und die anzubringenden Ampeln alle mit denselben Koordinaten auf der Bodenplatte. Die Ampeln werden in die vorgesehene Richtung gedreht. Dann verschiebt man die Ampeln jeweils um 3 mm (bezogen auf den Maßstab H0) "vorwärts" (d.h. in die Richtung, in welche die Lampen zeigen). Nun kann man alle Lampen am Mast entlang in die gewünschte Position nach oben schieben.

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites

Hallo,

der "Ampelausleger" hat mir "keine Ruhe gelassen" ;). Hier ist er:

Ausleger.jpg

Die Ampeln müssen wie beim "Ampelmast" wieder separat "angeklebt" werden. Der "Ampelausleger" befindet sich ebenfalls im Testverzeichnis des Online-Katalogs.

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites

Hallo BahnLand,

 

vielen Dank das du Dir dafür, anscheinend ja zwischen drin, Zeit genommen hast, sorry wenn ich dich damit bei einem anderen Projekt gestört habe. Das mit dem keine Ruhe lassen kenn ich nur zu genüge, kann schon nervig sein ;) . Das mit dem ankleben hat mir gefallen, müsste man noch ne Tube Sekundenkleber neben den Mast legen ;) . Bei deiner "Klebeanleitung" stand ich erst mal auf dem Bahnhof und der Zug war weg. :D Aber dann habe ich es so wie beschrieben probiert, und es hat auch gleich geklappt. Kann man die Ampeln oder Signale auch über Kreuz in der EV ansteuern? Also wenn z.B. bei meiner Straßenbahn die eine Bahn von links kommt, das dann beide Signale (für beide Fahrtrichtungen) für die Straßenbahn auf frei Fahrt stehen, und die Fußgänger Ampeln auf Rot?

Vielen Dank noch mal für die Extra Schicht (y)

 

BG Maik

 

Nachtrag: irgendwie ist da der Wurm drinn. Wenn die beiden Bimmelbahnen einzeln versetzt drüber rauschen klappt alles, sollten sie jedoch gleichzeitig drüber rauschen so ist das eine Signal schon wieder geschlossen obwohl die Bahn noch freie Fahrt haben sollte. Komisch, aber wo ist der Hund begraben?

Test SB 1.mbp

Edited by maiky12008
Link to post
Share on other sites

Hallo Maik,

über die EV kannst Du praktisch Alles machen. Den Ampeln ist es völig "wurscht", von wem sie aus welchem Anlass geschaltet werden. Für sie zählt nur die Anweisung "schalte auf einen bestimmten Zustand um". Insofern bist Du völlig frei, beim Passieren der Straßenbahn mithilfe der EV die Ampeln so zu schalten, wie es Dir beliebt.

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites

Hallo Maik,

Du benötigst hier eine Schranken-Steuerung. Denn obwohl Deine "Schranken-Anlage" nur aus Ampeln besteht, erfüllt sie doch denselben Zweck. Sobald auf einer solchen Anlage zwei oder mehr (Straßenbahn-)Züge gleichzeitig oder auch versetzt (Zufalls-gesteuert) kreuzen können, kommt man um die Verwendung einer Zähler-Variable nicht herum, mit der angezeigt wird, wie viele Züge momentan eine Überquerung der Gleise verhindern. Mit jedem Zug, der in den "Schrankenbereich" (hier jeweils über das grüne Gleis) einfährt, muss man diesen Zähler, dessen Ausgangswert "0" ist, um 1 erhöhen. Sobald ein Zug den Schrankenbereich verlässt (hier am orangefarbenen Gleis), wird dieser Zähler wieder um 1 herunter gezählt. Der Zähler gibt also zu jedem Zeitpunkt an, wie viele Züge (hier Straßenbahnen) die Ampel-Anlage (= Schranken-Anlage) belegen.

Damit ist auch klar, wie die Schaltung der Ampeln aussehen muss: Bei jeder Änderung dieser Zähler-Variable wird deren Inhalt abgefragt. Ist dieser >0, werden die Straßenbahn-Ampeln auf "Fahrt" und die Fußgänger-Ampeln auf "Rot" geschaltet. Wird der Zähler auf "0" gesetzt, gehen die Straßenbahn-Ampeln auf "Halt" und die Fußgänger-Ampeln auf "Grün".

Tramkreuzung.PNG

Ich gebe Dir bewusst nur die Abbildung der korrigierten Ereignisverwaltung zurück, nicht aber die korrigierte Anlage. Du hast mehr davon, wenn Du die Korrektur in Deiner Anlage selbst nachvollziehst (die beiden Zähler-Ereignisse könnte man auch zu einem Ereignis zusammenfassen, wobei man dann anstelle der zweiten Ereignis-Definition die "alternativen Aktionen" bestücken würde).

Viele Grüße
BahnLand

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

danke dafür BahnLand, das hatte ich mir schon fast gedacht, mensch diese Variablen - man kann einfach nicht ohne Sie ;). Naja ok, guck ich bei meinen Bahn schranken, wie das dort war, dann wird's schon was werden. Hat ja da auch nach ein wenig probieren geklappt. Wenn mans ein paar male gemacht hat dann fällts einem schon etwas leichter. Und Brummi, bei deinem Beitrag ist der Name wohl Programm ;) , Faller, bei den Kanten mus man ja fallen :D, braucht man da noch ne Treppe oder werden die Bahngleise in der Erde versenkt? ;)  Aber dennoch klasse Beispiel gebaut. (y)

 

BG Maik

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...