Jump to content

Tonis Felstexturen sowie Modellbau


Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde,

den Pferdestall und den Misthaufen habe ich nun performancegerecht umgebaut. Der Pferdestall hat nunmehr 2861 Polys und 2 Unterordner und der Misthaufen 117 Polys und einen Unterordner.

Da sich beide alten Modelle bereits auf der Download-Seite befinden, habe ich Franz gebeten, einen Umtausch vorzunehmen. Ich nehme einmal an, das dieser in den nächsten Tagen erfolgen wird.

Wer die alten Modelle bereits installiert hat, bitte den Umtausch in die neuen Modelle vornehmen, da Performancegewinn.

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Modellbahnfreunde,

zunächst viele Grüße aus meinem Urlaubsdomizil Hopfen am See (Füssen). Habe mich einmal an einem Pferd versucht. Weiße Stute mit Namen Suleika. Ist noch nicht ganz fertig. Hat zur Zeit 4436 Polygone und 4 Materialien. Werde noch eine Multitextur einsetzen.

Bild 001.png

 

 

 

 

Viele Grüße

Toni

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Modellbahnreunde,

leider konnte ich in den letzten Wochen nicht aktiv im MBS mitwirken, da eine umfangreiche Gartenneugestaltung anstand, die voraussichtlich erst Ende November abgeschlossen sein wird.

Da leider die Downloadseite bald schließen wird, möchte ich Euch hier im Forum meine letzten Modelle "Pferdestall und Misthaufen" sowie meine beiden Pferde zur Verfügung stellen. Zu finden sind diese unter Gebäude - Industrie und Gewerbe (Pferdestall und Misthaufen) und unter Landschaft - Tiere - Pferd 6 und 7.

Ich habe mit Multitexturen gearbeitet und die Anzahl der Unterobjekte bzw. Texturen sind daher auf das Nötigste beschränkt.

Sollte Neo die Modelle freigeben, stehen sie Euch demnächst zur Verfügung.

Übrigens sind im Araber-Gestüt Münsterland die Stuten Suleika, Salomeh, Soraja, Kleopatra, Alisha, Anastasia und Fatima untergebracht. Zur Verfügung stehen folgende Deckhengste: Hannibal, Dschingis Khan und Ali Baba.

Neulich hat sich folgende kleine Geschichte zugetragen:

Die Stuten befanden sich auf der Weide und der Hengst Hannibal war daneben untergebracht (getrennt durch einen Zaun). Die Stuten wieherten immer zu Hannibal hinüber, was wohl so viel heißen sollte "komm doch rüber zu uns". Hannibal nahm einen gewaltigen Anlauf und sprang über den Zaun, wobei er die obere Zaunlatte mit seiner hinteren unteren Hälfte streifte. Drüben bei den Stuten angekommen sagte er zu diesen "ihr könnt mich jetzt alle Hanni nennen, mein bal hängt oben auf der Zaunlatte". Ja so kann es im Eifer des Gefechts gehen. Der Besuch bei den Stuten blieb allerdings nicht folgenlos, wie man nachstehend sieht.

Viele Grüße

Toni

Hier einige Fotos:

1.jpg

2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo toni, schön wieder mal von dir was zu lesen...deine Stallungen und deine Pferde sehen top aus(y)...:Dauch hanni ohne ball:D:D...top... gefällt mir....klasse...PS: wie soll oder darf ich deinen text verstehen???... gruß schlagerfuzzi

vor 28 Minuten schrieb Toni:

Da leider die Downloadseite bald schließen wird, möchte ich Euch hier im Forum meine letzten Modelle "Pferdestall und Misthaufen" sowie meine beiden Pferde zur Verfügung stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand und Schlagerfuzzi,

vielleicht habe ich mich ein bißchen unglücklich ausgedrückt. Gemeint habe ich mit den letzten Modellen die, die ich auf der Download-Seite zur Verfügung gestellt habe. Dem MBS werde ich weiterhin zur Verfügung stehen und was den Bau von Modellen angeht, werde ich auch gelegentlich Modelle fertigen.

Viele Grüße

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Modellbahnfreunde,

aufgrund der Video-Tutorials von FeuerFighter bezüglich Blender habe ich es auch gewagt, den Absprung von GoggleSketchUp nach Blender zu wagen.

Der Wechsel war nicht ganz einfach. Einiges musste wiederholt werden, bis es endlich klappte. Auf die so erworbenen Kenntnisse kann man aber sicher aufbauen.

Das Modell ist nichts Spektakuläres. Es handelt sich um eine kleine Jagdhütte. Die Beschriftung habe ich über das MBS zugefügt und kann geändert werden. Daher kann beim Entfernen der Beschriftung das Häuschen auch als Wochenendhaus benutzt werden.

Es hat insgesamt 291 Polygone und 1 Material, da ich eine Multitextur eingesetzt habe.

Inzwischen habe ich das Modell hochgeladen. Zu finden unter Gebäude – Landhäuser, wenn Neo es freigeben sollte.

Nachfolgend zwei Fotos.

Viele Grüße

Toni

 

1.jpg

Die beiden Waidmänner sind von der Jagd zurückgekehrt. Jagdbares Wild haben sie nicht gesehen. Nur ein altes Huhn, das wohl irgendwo ausgebüxt ist und sich im Wald verirrt hat, wurde erlegt.

Der Jagderfolg wird von den beiden Jägern entsprechend mit einem kühlen Bier gefeiert.

3.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni.

Ich muss mich bei dir entschuldigen: Wollte eigentlich schon im August etwas zu deinem Gestüt schreiben. Warum bin ich nur wieder davon abgekommen??..............

Deshalb jetzt und hier mit aller Deutlichkeit nachgeholt: (y)(y)(y)

Zu deinem Jagdhäuschen hast du recht: nicht spektakulär, aber für dein erstes Blender Modell schon mal toll(y)

lobo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

zunächst vielen Dank für die Gefällt mir Klicks.

Hallo Lobo,

Du musst Dich nicht entschuldigen. Mir passiert das auch oft, dass man auf einen Beitrag antworten möchte, dann kommt etwas dazwischen und schon gerät die Antwort auf einen Beitrag in Vergessenheit. Ist wohl dem Alter geschuldet.

Bezüglich des Jagdhauses war die Fertigung im Rohbau nicht schwer. Dank FF´s Video-Tutorials. Die Texturierung hat mir allerdings anfänglich Schwierigkeiten bereitet, insbesondere dann, wenn keine schwimmenden Texturen eingesetzt wurden (Hauswände und Schornstein). Nach mehreren Versuchen hat das dann halbwegs geklappt. Aller Anfang ist halt schwer. Die erste kleine Hürde habe ich wohl genommen. Bin schon jetzt auf die nächsten Blender-Tutorials v. FF gespannt.

Hatte mich vor einigen Jahren bezüglich Blender nur um die Animation gekümmert (siehe Video-Tutorial – Bau einer E-Lok-Halle). Das Modellieren mit Blender selbst aber nicht vorgenommen.

Hallo fmkberlin,

würde mich sehr freuen, wenn Du Dein Video-Tutorial  „Animation / Blender“ doch noch verwirklichen würdest.

Viele Grüße

Toni

Bearbeitet von Toni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Modellbahnfreunde,

mein zweites Blendermodell ist nun fertig. Es handelt sich um ein Bungalow mit Doppelgarage, wobei die Tore der Garage animiert sind.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz besonders bei  FeuerFighter für seine Unterstützung bedanken. Da ich mich mit Blender noch nicht so gut auskenne -bezüglich der Animierung von Rolltoren-, hat FF diesen Part übernommen. Dafür nochmals vielen Dank.

Das Kiesbeet habe ich mit Pflanzen aus dem MBS-Katalog bestückt. Farne und Gräser machen den besonderen Reiz des Beetes aus. Die Steine bestehen aus Alpenbruch.

Die Zuwegung ist aus Grundkörpern gefertigt  und mit einer entsprechenden Textur  versehen.

Zur Zeit findet gerade eine Einweihungsparty des Bauherrn statt.

Sollte Neo das Modell freigeben, findet Ihr es unter Gebäude – Landhäuser – Bungalow mit Doppelgarage. Hochgeladen habe ich das Objekt bereits.

Ich hoffe, dass ich Euren Geschmack getroffen habe.

Nachfolgend ein paar Bilder.

Viele Grüße

Toni

Bild01.jpg

Bild02.jpg

Bild03.jpg

Bild04.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde,

zunächst vielen Dank für die Gefällt mir Klicks und vielen Dank schlagerfuzzi für Deine Antwort. Ja, wenn das Echo für das Modell auch bescheiden ausgefallen ist, so hat die Fertigung des Modells für mich doch seinen Zweck erfüllt, nämlich, dass ich wieder einige Erfahrungen mehr mit Blender sammeln konnte.

Freigegeben ist das Modell von Neo zur Zeit noch nicht. Schaun wir mal wie es weitergeht.

Viele Grüßé

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

es ist nun mal das Los von uns Modellbauern, dass nur sehr wenige auf eine Modellvorstellung hier im Forum reagieren.
Davon solltest Du Dich aber nicht entmutigen lassen und deshalb evtl. dem Modellbau den Rücken zu kehren.

Dein Modell ist auf Grund der Bilder sehr schön geworden.
So richtig beurteilen kann ich das aber erst, wenn es auf der Anlage steht und ich mit der "Maus" einen Rundgang ums Haus gemacht habe :).

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sputnikk,

Vielen Dank für Deine Rückantwort. Eine große Resonanz hatte ich auch nicht erwartet.

Habe bereits ein neues Projekt angefangen. Ist eine kleine Steigerung gegenüber meinem Modell Bungalow.

Viele Grüße

Toni

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...