Jump to content

Lok-Geschwindigkeit schaltet nicht um


Recommended Posts

Hallo, liebe Spezialisten

Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Bei der Konstruktion eines mehrgleisigen Rangierfeldes reagieren Loks nicht auf den Steuerbefehl "Lok-Geschwindigkeit bei Verlassen eines bestimmten Gleises auf Null (oder eine sonstige Geschwindigkeit) setzen". Ich habe das Problem im Anhang (Test-Gleis.mbp) isoliert dargestellt (grünes Gleis ist der Trigger). Auch mit anderen Gleisen als Trigger, oder mit anderen Loks funktioniert die Schaltung nicht.

In anderen Teilen meiner Grossanlage funktionieren die Schaltungen in der Ereignisverwaltung mit vielen Block-Abschnitten einwandfrei - nur im jetzt später hinzugefügten Rangierfeld tritt das Problem auf.

Vielen Dank für brauchbare Hinweise bezw. Lösungsvorschläge!

Link to post
Share on other sites

Besten Dank Schlagerfuzzi für den Tip. Ich habe die Programmierung auf der Grossanlage umgestellt; es läuft jetzt richtig. Allerdings bleibt ungeklärt, warum es "nach Verlassen" nicht geht - müsste doch auch fuktionieren! Ev. ein Bug in der Software?

Gruss Frenkyboy

Link to post
Share on other sites

Hallo Frenkyboy,

Deine EV-Definition kann gar nicht funktionieren:

zug-Verlässt-Gleis.png

Das Ereignis "Zug verlässt Gleis" tritt ein, nachdem der Zug das genannte "Auslöser-Gleis" verlassen hat. Damit kann die Geschwindigkeitszuweisung an die "genannte Lok, die auf dem Auslöser-Gleis steht", nicht mehr wirksam werden. Denn die Lok steht ja nicht mehr auf dem Auslöser-Gleis (sie hat es ja gerade eben verlassen).

Im Gegensatz dazu funktioniert der Vorschlag von Schlagerfuzzi deshalb, weil beim Ereignis "Zug betritt Gleis" der Zug (hier die Lok) sich tatsächlich auf dem Gleis befindet, und damit die Geschwindigkeitszuweisung rechts im oberen Bild wirksam werden kann.

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...