Jump to content

Warum spielt das Rangierfeld meiner Anlage verrückt?


Recommended Posts

Liebe Bahn-Konstrukteure

Ich habe eine dreiteilige Anlage im Bau (1-Blockbetrieb Doppelspur mit 10 Zügen / 2-Güterzugsoval mit Schattenbahnhof und 2 Zügen / 3-Rangierfeld mit drei aktiven Loks und 3 Dekor-Loks). 1) und 2) sind fertiggestellt - 3) erst zur Hälfte (Rangieren-1). Die Abschnitte 1) und 3) funktionieren zusammen und einzeln einwandfrei. Wird jetzt Abschnitt 2) zugeschaltet, spielt die Anlage verrückt: Alle Loks starten nach kurzer Pause zusammen mit der überhöhten Geschwindigkeit 400 - auch die nur zur Dekoration aufgestellten Loks, welche in der EV gar nicht vorkommen! Bevor ich 3) dazu konstruiert habe, funktionierten auch 1) und 2) zusammen einwandfrei. Ich habe versucht, die Ursache der "Verrücktheit" zu finden: Wenn die Krokodil-Lok auf Gleis Bre-01 die Schaltvorgänge für den Schattenbahnhof-01 (im Transparent-Modus oben sichtbar) auslöst, beginnen alle Loks im Abschnitt 3) zu fahren (selbst dann, wenn 3) deaktiviert ist), obwohl in der EV keine Verbindung von 2) zu 3) besteht.

Beim Oeffnen der beigefügten Anlage (Heimwehfluh (in Konstruktion).mbp) ist vorerst nur Abschnitt 1) in Betrieb, damit die weiteren Abläufe anschliessend bis zur Störung simuliert werden können.
Hinweis zum Starten von 3) in der beigefügten Anlage : Schalter "Rangieren I" drücken (Tableau im untersten Teil der Anlage). Zusammen mit 1) funktioniert alles richtig, bis das Ende von Rangieren-1 erreicht ist. 
Hinweis zum späteren Dazu-Starten von 2) in der beigefügten Anlage (um jetzt die "Verrücktheit" zu erleben): Gruppe "Güterzüge" in der EV aktivieren, im Schattenbahnhof-01 die Sperrweiche auf 1 setzen und der Krokodil-Lok die Geschwindigkeit 500 zuordnen (alles im Transparent-Modus im obersten Teil rechts der Anlage).

Hat jemand von Euch Experten eine Idee zur Lösung, oder muss ich auf das Rangierfeld generell verzichten, da ja auch Dekor-Loks sich selbständig machen.

Mit dankbaren Grüssen für Hilfe
Frenkyboy

Link to post
Share on other sites

Hallo Frenkyboy,

ich habe Deine EV kurz nach den Geschwindigkeitszuordnungen gescannt und dabei festgestellt, dass Du bei den beiden Ereignis-Definitionen

"Fahrt-01 frei" in der Ereignisgruppe "Schattenbahnhof-01"  und 
"Fahrt-02 frei" in der Ereignisgruppe "Schattenbahnhof-02"

jeweils eine Geschwindigkeitszuordnung mit "Lok='[Alle Loks]'  Gleis='[Alle Gleise]'" machst. D.h. wenn eine dieser beiden Ereignisdefinitionen zur Ausführung gelangt, werden alle Loks auf allen Gleisen (d.h. wirklich jede Lok) auf die zugeteilte Geschwindigkeit (einmal 500 mm/s und einmal 400 mm/s) gesetzt. Das ist dann genau der Effekt, den Du beobachtest.

Man sollte bei einer Geschwindigkeitszuordnung grundsätzlich mindestens das Gleis oder die Lok konkret spezifizieren, damit dieser Effekt nicht eintritt. Einzig bei einem "Nothalt"-Schalter könnte es sinnvoll erscheinen, bei allen Loks auf allen Gleisen die Geschwindigkeit mit einem Kommando auf "0" zu setzen. Aber stattdessen kann man ja die Animation anhalten.

Frage an @Neo:
Ich meine mich zu erinnern, dass in früheren MBS/EBP-Versionen die Spezifikation "Lok='[Alle Loks]'  Gleis='[Alle Gleise]'" überhaupt nicht möglich war. D.h. es musste eine Lok oder ein Gleis (oder auch wahlweise beides) konkret spezifiziert werden, damit die Ereignisdefinition vom EV-Editor überhaupt akzeptiert wurde. Wann wurde diese Einschränkung ausgebaut? Ich würde diese Einschränkung weiterhin als sinnvoll erachten, damit solche Fehler wie hier im Beispiel von vornherein ausgeschlossen werden können.

Viele Grüße
BahnLand

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Guten Abend, BahnLand

Besten Dank für Deine Hilfe, welche das Problem erfolgreich löste. Ich staune immer wieder, wie schlau ihr Steuerungs-Experten seid, und wie rasch ihr auch in komplexen Anlagen die Fehler findet - Hut ab!

Freundliche Grüsse
Frenkyboy

 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...