Jump to content

Dampflok mit Tender fährt verkehrt (negative Speed)


Vermanus

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich möchte, dass eine rückwärts fahrende Dampflok mit Tender bei einem bestimmten Gleis stehen bleiben soll. Tut sie nicht. Nehm ich den Tender weg, bleibt die Lok stehen. Ereignis: Zug betritt Gleis, Aktion Lokspeed auf 0. Weiß wer Rat?

VGaÖ

Vermanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vermanus,

wie hast Du die Lok adressiert?

Wenn der Tender voraus fährt, funktioniert bei "Zug betritt Gleis xyz" die Adressierung "[Alle Loks] auf Gleis xyz" nicht, da die Lok selbst zu diesem Zeitpunkt sich ja selbst noch nicht auf dem Gleis befindet. Wenn Du stattdessen die Lok über " Auslöser 1: Lok " oder "$_Trigger1._Name" adressierst, und die Spezifikation des Gleises weg lässt, sollte es funktionieren.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vermanus,

obwohl Bahnland sich da vieeel besser auskennt wie ich (Chapeau Richtung Bahnland!!(y)), eine Lösung, die ich in meinem Kopfbahnhof (Projekt home)nutze:

auch da kommt ja die Dampflok rückwärts Richtung BW und soll vorher noch am Signal des Bahnhofsgleises anhalten. Habe vor dem Haltegleis (bei mir Hbf-Gleis0x-ahalten) ein zweites kurzes Gleis definiert als Hbf-Gleis0x-anhalten2 und bei Ereignis Zug betritt Gleis "...anhalten" die Aktion erweitert auf Geschwindigkeit 0 auf Gleis "...anhalten" und Geschwindigkeit 0 auf Gleis "...anhalten2". Diesel- und E-Loks fahren bis Gleis "...anhalten", weil dann das Ereignis eintritt und Dampfloks stoppen, wenn der Tender an Gleis "...anhalten" trifft, weil die Lok selber sich dann auf Gleis "...anhalten2" befindet und damit die Aktion aktiv miterlebt.

Hoffe, Du kannst meinen Ausführungen folgen:$

Gruß Michel, der N-Bahn-Bastler

PS durch den Kopfbahnhof ist natürlich eine fahrtrichtungsabhängige Ansteuerung notwendigB|

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bahnland, Hallo Michel,

zuerst Danke für Eure Hilfestellungen. Bahnlands Vorschlag funktioniert: Zug betritt Gleis --> Lokspeed: Auslöser Lok, Alle Gleise. Habe auf Testanlage getestet. Werde mich auf die C001 stürzen.

Viele Grüße aus dem Heizhaus Strasshof,

Vermanus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...