Jump to content

Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner


Modellbahnspass

Empfohlene Beiträge

Hallo Andy

Mir fehlt da der "Biss", um im Internet die Bilder zu finden. Wenn ich nicht innerhalb einiger Minuten was "passendes" gefunden habe, baue ich nach Gefühl. Im vorliegenden Fall habe ich mir ein Hafen um 1850 einfach so vorgestellt. (und gebaut)

Sicher könnte mehr Recherche viel bringen, aber ich mach nur noch das, was mir Spaß macht (und die Sucherei macht halt keinen Spaß)

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,
ich würde Dir niemals mangelnde Recherche vorwerfen, ich wollte nur außer dem Spruch mit dem Himmel nur noch etwas Nützliches beitragen.
Und so verkehrt liegst Du ja auch gar nicht, diese Warehouses stehen halt massiv in diesem einen Hafen. Offensichtlich typisch ist, dass sie senkrecht zum Wasser stehen, das findet sich auf etlichen anderen Bildern auch.

Wenn man Photos von heutigen Yachthäfen in Cornwall sieht, sieht die Welt ganz anders aus, da ist alles fein weiß gestrichen, das sieht aus wie in Griechenland.

Gruß
  Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo modellbahnspass,

du hast ja gut reden mit deinen satz :$ 

vor 8 Stunden schrieb Modellbahnspass:

muß nicht immer eine Riesenanlage dabei herauskommen.

bei mir ist es genau umgekehrt. ich möchte eine Kleinbahn erstellen und gestalten, und peng habe ich schon wieder eine größere anlage zusammen :D… gruß schlagerfuzzi… ps: umso mehr freuen mich deine kleinanlagen (y).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Schlagerfuzzi

So ist das halt am PC. Da gibt es keine Wände, die die Anlagengröße bestimmen und da wird leicht mal die Plattengröße korrigiert. Dann ist die Anlage wieder in "anderen Dimensionen"..

Ich für meinen Teil plane nach dem Strickmuster: Wie würde ich die Anlage bauen, wenn ich den Raum X zur Verfügung hätte ( und da ist die Tür und dort das Fenster, welches erreichbar sein muss. Der ein oder andere nimmt möglicherweise an, das ich teils umständlich plane und es auch anders ginge (sicher richtig) aber in der Regel hat bei mir alles seinen Grund. Daraus hat sich auch mein Stil entwickelt. Für Realbauer ist daher mein Rat:

Jeder muss seinen eigenen Weg finden, denn nur ihm muss die Anlage gefallen.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Modellbahnspass:

Warten wir mal ab, was die Zukunft bringt.

zum Gedenken an den FIFA-Trailer die Transsibirische? Wäre wohltueend bei dieser Hitzewelle. Gibt bei uns (im Rhein-Main-Gebiet West) bis Anfang August keinen Droppe (von wegen Regen). Meine Sommererkältung hat mir schon die Stimme geraubt - und die kommt auch so schnell nicht wieder, weil man in den kurzen Schlafphasen doppelt so stark schnarcht :D

Gruß
  Andy

p.s.: warte mal, wir sind hier ja bei den Kleinanlagen *großes grins*

Bearbeitet von Andy
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, hallo Andy

Wie sagte schon Martin Luther King: I have a dream...

Ich träumte auch... von einer Reise als Gast bei der Verfilmung des Romans "der letzte Mamut von Arschkaltinsibirsk" von Pjtrof Frost. Die Filmaufnahmen sollen demnächst in Netuewwernullgrat in Sibirien stattfinden. Mal sehen, was mich da erwartet.

Doswidanja

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnspass,

hoffentlich vergisst der Regisseur nicht eine Szene einzubauen, wo in Jasnaja Poljana die Veteranen des Großen Vaterländischen Eisenbahnkrieges ihren aus der Not geborenen Trick zeigen, wie sie damals die Lok's zum Rückwärtsfahren gebracht haben: Indem sie die Briketts im Feuerloch um 180 Grad gedreht haben.

Gruß

streitross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,
ich habe da mal einen Vorschlag gemacht. Besonders geeignet für Anfänger, die vielleicht auch noch etwas unter der Oberfläche modellieren sollten - falls die Schlagsahne schmilzt. Die Wendebrikett-Technik wäre hier sehr angebracht, muß aber unbedingt strikt eingesetzt werden, bei mir ist im Testlauf der teure Zarengold gerade rechts vom Tisch gefallen.

Anm. der Redaktion: Lieber Leser. Ihre geliebte Kolumne ist bald wieder in vollem Umfang verfügbar. Bis dahin können Sie ja mal überprüfen, ob ihr eigener Kühlschrank noch bewohnbar ist.

trans2.jpg

Bearbeitet von Andy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo, liebe Leser

Die Auswahl des Gleismateriales ist ausschlaggebend für die möglichen Gleisführungen. Gerade bei Kleinanlagen ist der Abzweigwinkel von Weichen von entscheidender Bedeutung. Märklin hat im Standartprogramm 22,5Grad, andere Hersteller z.B. 15 Grad. Bei geringem Platzangebot kann daher kaum großzügig geplant werden.

In dem obigen Beispiel vom 3.8.18 hatte ich eine Straba-Anlage mit meinem Märklin-Gleis entwickelt. Mit einem handelsüblichen Weichenwinkel von 15 Grad wäre das nicht so einfach machbar. Die Straba-Gleise von Tillig sind dafür allerdings bestens geeignet.

Für vorhandenes "normales" Gleismaterial muss man ggf. einen anderen Weg suchen. Als letzten Vorschlag zu diesem Thema habe ich darum nochmals mit Piko-A-Gleis eine Möglichkeit ausgearbeitet, die einfach aufzubauen und zu bedienen ist.

5b75f24bed7e4_KleineStrabamitPiko.thumb.jpg.c24e16cd361a532db335bf4d812488c8.jpg

Wie ihr seht: Gleiche Grundstruktur mit anderer Streckenführung, keine elektrotechnischen Kunstgriffe wie Kehrschleifenschaltung etc und harmonische Gesamtwirkung.

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

Aus aktuellem Anlass habe ich mal ein Diorama gebaut. Eigentlich sollte die "versunkene Lok" am 21.10.18 gehoben werden (mit Live-Schaltungen) aber offensichtlich hat sich schon ein Dilemma abgezeichnet. Anfang der Woche gab es einen Schuß in den Ofen.

Nun kann man nicht die Hebung, aber zumindest die Versenkung der Lok zeigen... (kurz bevor sie nasse Räder bekam)

1845530349_DieversunkeneLok.thumb.jpg.c67ebdd234a81e50686cfea013395e55.jpg

Gruß

Modellbahnspass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...