Jump to content

Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner


Modellbahnspass

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Hallo Modellbahner

wer von euch kennt noch das alte Gleisplanheft 0350 für die Märklin M-Gleise aus den 60/70er Jahren?

Ein Teil der darin veröffentlichten Anlagen waren ab Ende der 50er bis Mitte der 60er Jahre in den Jahreskatalogen abgebildet. Wahrscheinlich um die jeweiligen Neuheiten ins rechte Licht zu rücken. Ein Teil der Anlagen wirkten schon damals recht "verstaubt" und ich fragte mich: Warum sollte man das denn bauen wollen?

Ich habe mich aber mal damit beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

1.) So schlimm wie ich dachte, sind die Entwürfe gar nicht.

2.) Ein paar kleine Änderungen und etwas Facelifting machen die Anlage wieder aktuell.

3.) Herausforderungen haben mich schon immer gereizt und darauf hatte ich echt Lust.

Hier ein Beispiel für so einen fragwürdigen Gleisplan

Natürlich gilt: Zum Vergrößern bitte anklicken

Gruß

Modellbahnspass

Gleisplanheftvariante4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Ich habe vor, eine kleine H0 Anlage auf 2x1m zu bauen. Auf der Wunschliste steht eine Industrie- oder Hafenanlage mit guten Möglichkeiten zum Rangieren.

Ein wenig Personenverkehr z.B. mit einer V100 und ein paar 3-Achs Umbauwagen o.ä. könnte ich mir auch vorstellen.

Wer kann mir dabei mit einem Gleisplan helfen? Geplant ist PIKO A-Gleis. Der Plan im letzten Beitrag macht schon gut was her. Aber mir fehlt dort noch eine zweite Ebene. 

Bearbeitet von Ifatrial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ifatrial

wenn dir diese Plan schon gut gefällt, wäre dein Wunsch mit der 2. Ebene (mit Schattenbahnhof?) zu erfüllen, indem du an der rechten Seite das Ausweichgleis in die Tiefe gehen lässt. Beachte dabei, das ein Schattenbahnhof in der Kehrschleife bei Piko (=Gleichstrom) eine "Umpolstrecke" verlangt.

Da du als Alternative dir auch eine Industrieanlage vorstellen kannst, habe ich eine Variante auf die Schnelle dazu gemacht, wo du das vordere Gleis in den Untergrund führen könntest.

Auch dieser Gleisplan ist wieder mit Märklin M-Gleis geplant, folglich solltest du dann auf evtl. Abweichungen zum Piko-A-Gleis achten.

Gruß

Modellbahnspass

Gleisplanheftvariante4 Industrie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ein Schattenbahnhof wäre ne super Sache. Aber mir geht es eigentlich hauptsächlich darum, dass die Bahn nicht so offensichtlich im Kreis fährt. Ich habe nach einiger Suche noch einen Plan mit PIKO A-Gleis gefunden. 

In der linken unteren Ecke könnte auch anstelle des Lokschuppen ein Tanklager o.ä. für das Industriethema entstehen.

Die Kehrschleife könnte man, da sie zweigleisig ist, auch als Schattenbahnhof nutzen, oder? 

Eine Kehrschleife sollte im Digitalbetrieb mit entsprechender Isolierung und einem Kehrschleifenmodul ja kein Thema sein. 

 

7-3D.jpeg.jpg

7-2D.jpeg.jpg

Bearbeitet von Ifatrial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist schon klar. Ein wenig Umplanung ist dennoch nötig. Mir fehlen da noch die Straßen. 

Das ist dann nach einer TT Bahn aus Kindheitstagen meine erste Modellbahn.

Ursprünglich wollte ich mir, da ich wenig Platz habe, eine Spur Z Bahn bauen. Dafür habe ich auch schon allerhand zusammengetragen. Allerdings ist mir das dann doch zu friemelig und die Auswahl an Loks ist auch nicht wirklich groß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ifatrial 

Ich bin nun überzeugter H0-Bahner, möchte aber möglichst objektiv beurteilen.

Wenn du auf absehbare Zeit keine größere Anlagen bauen kannst, ist bei 2qm ein kleinerer Baumaßstab durchaus sinnvoll, insbesondere wenn schon Material vorhanden ist.

Der Verkauf von gebrauchtem Material bringt meist nur einen Bruchteil des Wertes wieder rein, den man selbst aufgebracht hat, Also ein Verlustgeschäft. Die Anzahl der Modelle ist vielleicht nicht überwältigend, aber wenn die meisten Wunschmodelle vorhanden wären, ist die Überlegung zur Z-Entscheidung angemessen. Auf dieser Anlagengröße ist eh nur ein eingeschränkter Betrieb möglich. Da könnte die Auswahl vollkommen reichen. 

Natürlich ist Z ziemlich friemlich (daher auch die Größenbezeichnung:D), aber auf dieser Größe kommt man immer noch an alles ran. Erst ab 3qm würde ich größere Maßstäbe bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Märklinfreude

In dem besagten Gleisplanheft 0350 von Märklin gab es noch so einen Gleisplan, der bei mir nur Kopfschütteln auslöste. 

Eine Drehscheibe auf einer Anlage von 1,7x0,95m zu setzen, halte ich für ziemlich sinnfrei, insbesondere in der damals veröffentlichten Version. Ich habe mal versucht, die

Anlage 14 soweit zu gestalten, das die Drehscheibe zumindest nicht ganz zur Lachnummer verkommt.

Generell würde ich bei solchen Größen darauf verzichten wollen, aber wie sagte schon der Affe, der in die Seife biss: Geschmacksache !

Gruß

Modellbahnspass

Gleisplanheftvariante14 DampflokBW.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Auch auf kleinen Modellbahn-Anlagen kann man Zeitgeschichte erlebbar machen.

Es gab mal Zeiten, als unsere Oberhäupter noch mit der Bahn fuhren....

Ich habe Konrad Adenauer am Block Kammereck mit der Kamera abgepasst. Natürlich nahm er seinen Regierungszug für die Wahlkampfreise. Einer seiner letzten Wagen steht in Koblenz Lützel im dortigen Museum. (2.Wagen von links) Den gabs auch mal von Liliput.

Gruß

Modellbahnspass

Regierungssonderzug am Block Kammereck.jpg

Und wie immer: Anklicken !

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Nach ein paar Spielanlagen nun eine weitere Kleinanlage nach einem Vorbild nachempfunden. Die Größe ist mit 3qm an der Grenze von meinen Kleinanlagen, aber ich zeige damit, das man die Gegebenheiten auch soweit minimieren kann, wenn nicht soviel Platz vorhanden ist.

Viel Spaß beim raten (wo das sein soll)

Gruß

Modellbahnspass

 

Berliner Museumsinsel.jpg

PS: Mein Dank an alle Liker, Ich habe mich darüber gefreut

Bearbeitet von Modellbahnspass
PS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

janz Barlin war eene Wolke und nur dette war zu sehn...

Wohl etwas zu wenig, denn das Bode- und Pergamon-Museum auf der Museumsinsel wurde nicht erkannt. Aber Berlin hat durchaus weitere Vorbilder zu bieten, die man auf kleiner Fläche umsetzen kann. Je nach vorhandenem Platz ist der Schattenbahnhof entsprechend ergiebig.

Gruß

Modellbahnspass

Berlin Jannowitzbrücke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen

Nachdem die Sonne nun wieder die nördliche Hemisphäre bescheint, möchte ich an eine Region erinnern, die auch ohne Corona-Pandemie nicht unbedingt zu euren Reisezielen gehört.

Unter "Modellbahnplanungen" hatte ich vor kurzem Helsinki dargestellt. Wer noch ein paar Schritte weiter nach Norden geht, kann folgendes sehen:

Gruß

Modellbahnspass

Am Polarkreis im Sommer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb Wüstenfuchs:

Hallo Modellbahnspass,

Deine Anlage passt ja wie A... auf Eimer:D, mein Töchterlein hatte heute Flammkuchen zum Mittagessen gemacht.

HG

Wüstenfuchs

Aber sich erst darüber Beschweren, daß es keinen Fisch zum Mittagessen gab.>:(

@Modellbahnspass,

ich war mit der Schule mal im Elsass, und ich meine mit Deinen Triebwagen sind wir gefahren.

HG

C.Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Likes. Es freut mich, wenn`s gefällt.

@C.Fuchs

Bei den Triebwagen gibt es da einige unterschiedliche Bauarten. Zudem werden die Triebwagen m.W. in den verschiedenen Regionen in unterschiedlichen Farben eingesetzt. Dummerweise bin ich nicht der Rechercheur im Internet, so das ich nicht weiß, welche Farbe in welche Region gehört. Wenn du mir sagen könntest, welche Farbe in Elsass/Lothringen unterwegs ist, hätte ich zumindest schon mal eine Zuordnung für weitere Projekte.

Anbei noch mal ein Bild von ein paar Franzosen auf 4 Achsen;)

Franz Nahverkehr.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen

In der letzten Februarwoche hatte ich hier den Gleisplan 14 aus dem Märklin-Gleisplanheft als Variante vorgestellt. Weitere Alternativen sind unter "Anlagenprojet mit Variationen" zu sehen. 

Ich habe mich nochmals an dem Gleisplan orientiert, aber zum einen gänzlich auf die Drehscheibe verzichtet und für ein verdecktes Ausweichgleis die Vergrößerung der Grundplatte in Kauf genommen. 10 cm können viel ausmachen!

Nach meinen Erachten im Vergleich zu den vorherigen Anlagen eine völlig neue Situation

Gruß

Modellbahnspass

Gleisplanheftvariante14 Staumauer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

Bis zu 3 qm Anlagenfläche definiere ich als Kleinanlage und auf dieser Anlagengröße versuche ich die unterschiedlichsten Themen zu verarbeiten. Nicht jeder hat einen Dachboden zur Verfügung, um eine 50 qm-Anlage zu bauen. Meist dient ein "ausgemustertes ehemaliges Kinderzimmer" als neuer Hobbyraum und dafür plane ich.

Diesmal habe ich mich wieder für ein maritimes Projekt entschieden, das auf Rangierbetrieb ausgelegt ist. Sicher nicht jedermanns Sache, aber mit historischem Hintergrund.

Es gibt heute noch den Tunnel vom Bahnhof HH-Altona hinunter zum Altonaer Hafen, den ich am linken Anlagenrand verbaut habe. Ansonsten ist einige Fantasie im Spiel.

Was soll`s! Jeder nach seinem Gusto

Gruß

Modellbahnspass

Kleine Altonaer Hafenbahn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Immer wenn ich mir ein "spezielles" H0-Modell zugelegt habe, fühlte ich mich inspiriert, eine kleine Anlage für das Modell zu planen. Als ich die E69 erwarb, war zwangsläufig Oberammergau die Folge. Die ehemalige LBE-Doppelstockeinheit hatte die folgende Kleinanlage ausgelöst.

Gruß

Modellbahnspass

Kleine LBEstrecke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Die Strecke zum Bodensee hatte früher einige interessante Bahnhöfe zu bieten, die heute schon fast in Vergessenheit geraten. Nachdem ich in Google maps die Region grob überflogen habe, ist mir Leutkirch aufgefallen. In den 60er Jahren gab es mal in der MIBA einen 3-teiligen Bericht über eine N-Bahn mit diesem Thema.

Daraus habe ich eine H0-Adaption geschaffen. Heute ist von dem Bahnhof der vergangenen Zeit nur noch ein Schatten seiner selbst. Schade....

Gruß

Modellbahnspass

Wie immer gilt: Bei Interesse anklicken

Leutkirch in Klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

An anderer Stelle hatte ich letzte Woche Essen (Krey-Nord) als Thema. Heute kommen wir zum Trinken. Genauer gesagt nach Lich!

Die Hessische Landesbahn fährt diese Strecke in Mittelhessen, aber die Brauerei hat bedauerlicherweise keinen Bahnanschluß. Dem habe ich mal kurzerhand abgeholfen.

In diesem Sinn

Frohes neues J   nee

Frohe Ost   nee

Leute, wie die Zeit vergeht:

Schöne Pfingstfeiertage

Gruß

Modellbahnspass

Lich.jpg

Bearbeitet von Modellbahnspass
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...