Jump to content

Kleinanlagen für den Platzbeschränkten Modellbahner


Recommended Posts

Hallo zusammen

In der heutigen Eisenbahnromantikfolge war ein Bericht über die Schließung einiger Nebenbahnen in den 60/70er Jahren, darunter auch die Moseltalbahn (in Fachkreisen auch Säuferbähnchen genannt) zu sehen. Ich selbst war erst viel später mit dem Bus an der Mosel. Daher habe ich mich von dem Film inspirieren lassen und mit einer Träne im Knopfloch die Moseltalbahn als Kleinanlage wiederbelebt.

Gruß

Modellbahnspass

Moseltalbahn.jpg

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
  • Replies 263
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hallöchen, ihr Umweltsünder und Luftverschmutzer Dieselskandal, Stickoxide und Fahrverbote könnte man vermeiden. Die Alternative würde umweltfreundlich mit Hafer und Wasser betrieben und gibt zum

Hallo Leute Dieser threat ist für die wenigen Modellbahnplaner im Forum gedacht, die gern eine Anlage bauen wollen, aber nur wenig Platz haben. Ich werde ein paar Entwürfe vorstellen, die dem Anl

Hallo zusammen, Nach so einem Sommertag heißt es gern: Ab ins Freibad! Nach meinem Motto mache ich gleich ganze Sachen und sage: Ab nach Sibirien Übrigens vielen Dank für die Reak

Posted Images

Hallo zusammen

Auf 3m² sind schon viele Themen umsetzbar. In den 60er Jahren (als noch nicht so viele Modellhäuschen verfügbar waren) ist das Thema "Dorf" Standard gewesen. Heute gibt es dafür auch mehr Möglichkeiten, eine kleine Modellbahn auszustatten.

Gruß

Modellbahnspass

Kleiner Landbahnhof.jpg

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen

Durch die Eisenbahn-Romantikfolge in der vergangenen Woche ist mein Blick wieder "auf die Insel" gelenkt worden.

Die ersten Eisenbahnen waren Kohlebahnen in den englischen Revieren. Daher habe ich mal geschaut, wie sich die Eisenbahn dort entwickelt hat. Meine Definition von Kleinanlagen bedeutet Modellbahnen bis 3m² Fläche und auf dieser Größe habe ich eine "Kleine englische  Bergarbeitersiedlung" an die Eisenbahnstrecke gestellt.

Gruß

Modellbahnspass

Kl englische Bergarbeitersiedlung.jpg

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen

Heute kommen wir wieder mal ins Schwoabeländle. Im Bereich Stuttgart war auch früh elektrifiziert und Altbau-Elektrofahrzeuge leisteten die Hauptlast auf vielen Vorortstrecken. Auch bei einfachen Kleinanlagen bis 3 m² lässt sich dieser Betrieb leicht darstellen.

Gruß

Modellbahnspass

Stuttgarter Vorortverkehr.jpg

Link to post
Share on other sites
On 4/1/2022 at 2:19 PM, Modellbahnspass said:

Thema "Dorf" Standard

Hello @Modellbahnspass , I' m now busy with that specific layout in V7 . I hope it's ok ? Thank you for the idea. Passengers trains and shunting trains operational. Just some problems with the street traffic. ( yes that damned junction ).
Nice regards, have a fine weekend, Herman

Hallo @Modellbahnspass , ich bin jetzt mit diesem speziellen Layout in V7 beschäftigt . Ich hoffe es ist in Ordnung ? Danke für die Idee. Personenzüge und Rangierzüge in Betrieb. Nur ein paar Probleme mit dem Straßenverkehr. ( ja diese verdammte Kreuzung ).
Schöne Grüße, ein schönes Wochenende, Herman

Link to post
Share on other sites

@Herman

Ich hoffe, mal einige Bilder davon zu sehen. Mit den ID-Nr. kann ich leider nichts anfangen, da ich nicht auf dem neuesten Stand bin. Ich freue mich aber immer, wenn meine Anregungen von anderen aufgenommen werden und mit eigenen Ideen ergänzt werden.

Gruß

Modellbahnspass

Link to post
Share on other sites

Hallo @Modellbahnspass,

mit etwas Fantasie kann man Deine Anlage nach Stuttgart-Bad Cannstatt "verorten". ;)

Das Flüsschen ist dann der Neckar, den die Eisenbahn von Bad Cannstatt kommend in Richtung Stuttgart überquert. Das "Loch" geradeaus im Hintergrund ist dann das Ostportal des Rosenstein-Tunnels, an dessen anderem Ende das Gleisvorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofs mit dem großen Betriebsgelände des Betriebswerks Stuttgart-Rosenstein beginnt.

Die beiden Bahnstrecken quer unter der Neckarbrücke hindurch und rechts am Anlagenrand entöang muss man sich dann allerdings "wegdenken". Und an der Stelle des Tunnelportals im Vordergrund der Anlage (diesseits des Neckars) befände sich dann der Cannstatter Bahnhof.

978129664_465019-8TbingenHbf1971-06-000260b.thumb.jpg.0f1afa2ba8553e5d0cab04f34533f6ad.jpg

 

Der ET 65 (hier aufgenommen im Juni 1971 im Bahnhof Tübingen) fuhr im Regelbetrieb übrigens immer 3- und 4-teilig - zuerst mit den alten württembergischen Doppelwagen in der Mitte und später wie auf dem Bild zu sehen mit einem Umbau-4-Achser als Mittelwagen. Den 2-teiligen Triebzug - bestehend aus Motor- und Steuerwagen - gab es erst ganz zum Schluss als Museumstriebwagen. Er steht heute in der "Eisenbahnerlebniswelt" in Horb.

1018501678_ET65(BahnLand).gif.482ba0addfbbc9901f477833678441c2.gif

Viele Grüße
BahnLand

Edited by BahnLand
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hallo @BahnLand

Wie sagen schon Hannes und der Bürgermeister (Dienstag 22 Uhr SWR3): Mit den Stuttgartern gibt`s nur Probleme :D

Mein Problem ist, das ich über Google-Maps keine vernünftigen Vorlagen für eine Kleinanlage im Stuttgarter Raum gefunden habe. Aus meinen Büchern und der Erinnerung an entsprechende Filmausschnitte habe ich daher einige Szenen zusammen gewürfelt und auf 3m² reduziert. Es bedarf daher schon viel Fantasie, damit man Hinweise auf das Original findet.

Gerade bei Kleinanlagen versuche ich zu vermeiden, das sich die Züge "in den Schwanz beißen". Die Bestückung habe ich daher auf das Minimum reduziert, damit man gegebenenfalls die Fahrzeuge im Tunnel abstellen kann. Der erwähnte Mittelwagen ist natürlich bei mir auch vorhanden.

1430651914_WagenUmbau4achserrot.thumb.jpg.7f6c7208c4db091bfe36921b8ba1049f.jpg

Die Werbung auf deinem Bild ist zwar authentisch, allerdings finde ich diese nicht so vorteilhaft wie den "Jägermeister".

Wenn du (oder jemand anderes) mir vielleicht einen Hinweis geben könntest, welche typische Szene in die Epoche 3 passt: nur her damit. Dann könnte u.U. auch ein vollständiger ET 65 an den Bahnsteig rollen.

Kibri hatte mal den Bhf. Stgt.-Rohr als Modell im Angebot. Als ich den auf Google-maps gesucht habe, bin ich in Vaihingen gelandet und das hatte nichts mehr mit Eisenbahnromantik gemeinsam. Bei anderen Regionen finde ich relativ schnell eine attraktive Szene für den Nachbau

Gruß

Modellbahnspass

Edited by Modellbahnspass
Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb Modellbahnspass:

Hallo BahnLand

Wie sagen schon Hannes und der Bürgermeister (Dienstag 22 Uhr SWR3): Mit den Stuttgartern gibt`s nur Probleme :D

Mein Problem ist, das ich über Google-Maps keine vernünftigen Vorlagen für eine Kleinanlage im Stuttgarter Raum gefunden habe. Aus meinen Büchern und der Erinnerung an entsprechende Filmausschnitte habe ich daher einige Szenen zusammen gewürfelt und auf 3m² reduziert. Es bedarf daher schon viel Fantasie, damit man Hinweise auf das Original findet.

Gerade bei Kleinanlagen versuche ich zu vermeiden, das sich die Züge "in den Schwanz beißen". Die Bestückung habe ich daher auf das Minimum reduziert, damit man gegebenenfalls die Fahrzeuge im Tunnel abstellen kann. Der erwähnte Mittelwagen ist natürlich bei mir auch vorhanden.

1430651914_WagenUmbau4achserrot.thumb.jpg.7f6c7208c4db091bfe36921b8ba1049f.jpg

Die Werbung auf deinem Bild ist zwar authentisch, allerdings finde ich diese nicht so vorteilhaft wie den "Jägermeister".

Wenn du (oder jemand anderes) mir vielleicht einen Hinweis geben könntest, welche typische Szene in die Epoche 3 passt: nur her damit. Dann könnte u.U. auch ein vollständiger ET 65 an den Bahnsteig rollen.

Kibri hatte mal den Bhf. Stgt.-Rohr als Modell im Angebot. Als ich den auf Google-maps gesucht habe, bin ich in Vaihingen gelandet und das hatte nichts mehr mit Eisenbahnromantik gemeinsam. Bei anderen Regionen finde ich relativ schnell eine attraktive Szene für den Nachbau

Gruß

Modellbahnspass

Hallo Modellbahnspass,

spontan würde mir der ehemalige HP Wildpark einfallen:

https://www.google.com/maps/place/Ehemaliger+Bahnhof+Wildpark/@48.757925,9.1250709,15z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0xf30bd06b212c603d!8m2!3d48.757925!4d9.1250709

Das wäre sicher auf einer Kleinanlage gut umzusetzen und bietet als HP an einer Hauptstrecke viele Abwechslungsmöglichkeiten beim Zugverkehr. Nur rangieren kommt etwas zu kurz... 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hallo @Bahnalltag

Und da sind sie wieder, meine Probleme mit Stuttgart.B|

Genau sowas habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Bei der "Vorortanlage" wollte ich Gewässer, Brücken, Haltepunkt und typische Fahrzeuge des Stuttgarter Raumes miteinander verbinden. Da habe ich mit viel Fantasie nachgeholfen.

Das Kibri-Modell von Stuttgart-Rohr steht bei mir auch auf einer H0-Anlage, aber völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Auf Grund deines Vorschlages habe ich zumindest mir mal  eine Vorstellung gemacht, wie das Thema hätte aussehen können. Zur Erläuterung einige Anmerkungen:

Der ET 65 fährt hier 3-teilig

Eine E191 hat einen kurzen Güterzug für das nahe Umland am Haken

Wie Anfang der 60er Jahre häufig zu sehen, wurden Milch-Kesselwagen an Personenzüge gehängt, damit die Frischmilch rechtzeitig verarbeitet werden konnte.

Aus Platzgründen habe ich nur ein Hofgut auf die Anlage gebaut, da ein Palais-Komplex zu einseitig das Thema überlastet hätte.

PS. Für das Rangieren habe ich ein kleines Sägewerk am Anlagenrand etabliert, damit eine Köf ihre Fuhre los wird

Gruß

Modellbahnspass

Stuttgart Rohr.jpg

Edited by Modellbahnspass
PS
Link to post
Share on other sites

Hallo Modelleisenbahner

Das Thema Wuppertal-Hauptbahnhof ist auch für eine kleine Modellbahnanlage durchaus geeignet. Es müssen nicht immer unzählige Quadratmeter bebaut werden! Heute stelle ich meine Planung für 3m² vor. Bei etwas mehr Platz können u.U. weitere Schattenbahnhofsgleise genutzt werden. Wie die "erwachsene Anlage" aussieht, habe ich bereits gezeigt.

Gruß

Modellbahnspass

wie immer gilt: notfalls anklicken

Klein Wuppertal.jpg

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen

Heute habe ich wieder eine Szene aus meiner alten Heimat Frankfurt/Main auf 3m² zusammen geschrumpft.

Am Frankfurter Osthafen fährt nicht nur die Hafenbahn, sondern auch die Historische Eisenbahn Frankfurt. Sie folgt der ehemaligen Verbindungsbahn vom früheren Kopfbahnhof der Frankfurt-Bebraer Eisenbahn zu den westlich gelegenen Kopfbahnhöfen, welche im 19. Jahrhundert zu dem heutigen Hauptbahnhof zusammen gefasst wurden.. (siehe auch die Pläne dazu unter "Neueste Modellbahnplanung" ) Die Strecke geht entlang des Mainufers am Eisernen Steg entlang bis ins Bahnhofsvorfeld. In diesem Fall also nicht nur eine regionale Rangieranlage.

Gruß

Modellbahnspass

Frankfurt Osthafen.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen

Auch auf der Lahntalbahn hat es schon die Plandampfveranstaltungen gegeben. Eisenbahnromantik hat darüber auch entsprechende Folgen ausgestrahlt.

Solche Szenen nutze ich gerne als Vorlage für meine Modellbahnplanungen. Der Bahnhof Balduinstein ist mir dabei in Erinnerung geblieben und da er sehr gut in das Konzept meiner Kleinanlagen passt, voila`

Balduinstein.thumb.jpg.3f3740d5f92664fc306ac449daac1fe2.jpg

Zusätzlich hat er gut zu dem letzten Rätsel über die Limburger Zigarre gepasst. (Rationelles Arbeiten eben...)

Gruß

Modellbahnspass

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...