Jump to content

Werbung - neue Fahrzeuge?


Recommended Posts

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo,

das hat nichts mit ernst zu tun. Es war wirklich so gemeint wie ich es geschrieben hatte. Ich musste überlegen was du jetzt damit bezwecken wolltest und deshalb habe ich einfach nachgefragt.

Ich selbst bin leider kein Modellbauer (habe ich kein Talent zu) aber in der Regel erhöhen sich die Chancen jemanden zu finden der ein Wunschmodell baut wenn man gleich Detailszeichnungen oder Konstruktionsmaße mitliefern kann. Auch wenn die Situation was 'Modelle bauen' im Moment schlecht aussieht, vielleicht findest du jemanden der sich deiner Wünsche annimmt.

Link to post
Share on other sites

Hallo Matthias,

ich kann hier nur für mich sprechen, muss da aber Marko zustimmen! Deine vielen Wunschbilder sind zwar sehr schön, aber sie helfen einem Modellbauer nicht weiter. Für den einigermaßen korrekten Bau solcher Modelle braucht der Modellbauer ein bisschen mehr. Ich benötige, außer allgemeinen Bildern aus verschiedenen Perspektiven, entweder eine Zeichnung, mit korrekten Maßen oder ein Bild, maßstabsgerecht, genau von der Seite, und dann ein Maß. Zum Beispiel den Achstand.

Es ist nicht einfach so etwas aufzutreiben! Denn ich habe keine Lust, für dementsprechende Literatur Geld auszugeben! Für den Mähdrescher und den Traktor bin ich damals extra zu einem Vertragshändler im Umland gefahren. Und habe sogar dort nur Werbeprospekte bekommen, aus denen ich dann aber die notwendigen Informationen (Maße) erhalten habe. Allerdings auch hier nicht ein Bild das man eventuell als Seitenriss verwenden könnte. Ich hätte ein Handbuch, mit allen Informationen,  bei ihm kaufen können. Jeweils ca. 250 Euronen für Trecker und Mähdrescher!

Matthias, die Modellbauer im MBS bauen alle ihre Modelle aus Spaß an der Freud! Sie haben keinerlei Vegünstigungen oder Vorteile! Müssen aber bei ihren Modellen mit den strengen Vorgaben von Neo kämpfen! Wenn da jetzt also jemand einen Wunsch äußert, wird es immer so sein, das sich erstmal ein Modellbauer finden muß, der auch Lust darauf hat so ein Modell zu bauen! Wenn dann jemand, der einen Wunsch äußert, dann eventuell die benötigten Einzelheiten (siehe Oben) dazu liefert, sind die Chancen für eine Verwirklichung natürlich viel größer.

Viele Grüße

Frank

Link to post
Share on other sites

Hallo, ich bastel ja selbst ein wenig an MBS-Modellen. Häuser sind ja kein Thema mit Bordmitteln, "ein wenig hier tüfteln, ein wenig da tüfteln". Nur bei den Fahrzeugen verzweifel ich jedes Mal. Mit Sketchup kann man das zwar irgendwie hinbekommen, aber es dann als ordentliches MBS-Modell zu konstruieren, weiß ich nicht wie das gehen soll. Und mit Blender komme ich nicht zurecht. Vielleicht schafft es aber einer der Top-Modellbauer hier ... Zeichnungen kein Thema, kann man von mir bekommen (siehe Beispiel im Anhang). Viele Grüße Matthias

Fahrzeuge.jpg

Link to post
Share on other sites

Hallo Matthias,

eigentlich wollte ich Dich auf einen Wiki-Artikel von mir hinweisen, in dem ich die Verwendung von Sketchup zum Bau von (insbesondere auch animierten) Modellen für das Modellbahn-Studio beschrieben habe. Leider ist dieser Teil des Wikis zusammen mt anderen Teilen mit dem Entfernen des alten Forums verschwunden.

@Neo:

Kannst Du bitte folgende Themen des Wikis, die momentan nicht mehr zugreifbar sind (wohl alle auf das alte Forum verlinkt), direkt in das aktuelle Wiki übernehmen und damit wieder zugänglich machen?

Bau von animierten Sketchup-Modellen
Landschaften & Berge mit Hilfe von einfachen Zeichenprogrammen
Erzeugen nahtloser Landschaftstexturen
Verlegung von Dreischienengleisen

Ich halte es für immens wichtig, dass diese Beschreibungen wieder erreichbar werden.

Viele Grüße
BahnLand

Link to post
Share on other sites

Hallo BahnLand, 

vielen Dank für den Link. Mit dem Artikel hatte ich mich schon mal etwas beschäftigt. Leider kann ich mich damit von der Zeit her kaum beschäftigen, um dass ganze ordentlich umzusetzen. Bevor ein Modell animiert werden kann, müsste erst einmal das Grundkonstrukt vorhanden sein. Daran bin ich bislang im Sketchup gescheitert. Das Nächste der direkt x Exporter geht nur bei Sketchup 2008 und mittlerweile lässt er sich nicht mehr so einfach einbinden. 

Mein Thema hier, war so gemeint, falls jemand Zeit hat "die Modelle auf den Werbeschildern" zu erschaffen...

Kurz um... Falls jemand interesse hat die Modelle zu erstellen, ausreichend Planmaterial hab ich ;-)

VG Matthias

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...