Jump to content

Geändertes Forum


heinz1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meiner Meinung nach ist diese Diskussion echt peinlich.

Goetz hat es bereits richtig geschrieben:

vor 10 Stunden schrieb Goetz:

Aber Englisch ist die Sprache, in der die Welt sich international verständigt. Das räumt dieser Sprache eine Sonderstellung ein. Ob in der Wissenschaft, der Fliegerei oder technischen Bereichen: Immer ist es die englische Sprache, die alle zusammen führt. Deshalb meine ich nicht, dass man neben Englisch auch alle anderen Sprachen zulassen müsste. Aber dass es ein Verlust für alle wäre, wenn man Englisch hier ausklammert.

Englisch ist nunmal die international anerkannte Weltsprache, die die meisten Menschen mehr oder weniger verstehen und beherrschen. Mir ist es natürlich auch lieber Beiträge in Deutsch zu lesen, aber auch die ausländischen Kunden, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind sollten die Möglichkeit haben Fragen zu stellen, Verbesserungsvorschläge oder wünsche zu äußern und so an der Weiterentwicklung des MBS teil zu haben. Ausserdem sollte nicht vergessen werden, dass der Großteil der Deutschen Englisch kann, aber die wenigsten Ausländer deutsch beherrschen.

Bei einer Trennung nach Sprachen durch einen separaten englischprachigen Bereich sehe ich, wie Neo, den großen Nachteil, dass die meisten Beiträge oder Themen dupliziert werden und in beiden Sprachen bereitgestellt werden müssten.

Zum Thema Übersetzung per Google braucht man eigentlich nichts zu sagen. Google Trnaslate mag sinnvoll sein um rudimentäre und einfache, nicht fachspezifische Übersetzungen zu tätigen, aber sobald Fachbegriffe oder komplexere Formulierungen verwendet werden ist Google Translate nicht mehr in der Lage den Text auch nur halbwegs sinnerhaltend zu übersetzen. Da könnte ich den Text genausogut meinem 11-jährigen Sohn zum übersetzen geben, was vermutlich noch ein besseres Ergebnis liefern würde. Die meisten Posts wurden von den Usern auch per Google Translate übersetzt und stehen somit in beiden Sprachen zur Verfügung. Aber auf Grund der meist schlechten Übersetzungen ist es, zumindest für mich, immer sehr hilfreich auch den Originalpost in Englisch zu haben, um den eigentlichen Sinn zu verstehen.

Auch die Befürchtungen, dass das Forum jetzt von englischen Beiträgen überschwemmt wird, halte ich für unangebracht. Dass in letzter Zeit mehr Englische Posts als deutsche vorkommen ist schlicht und ergreifend der Tatsache geschuldet, dass es mehrere neue ausländische Kunden gibt, die sich intensiv mit dem MBS beschäftigen und die üblichen Anfängerfragen stellen. Dass die neuen deutschen Kunden diese Fragen nicht stellen liegt einfach daran, dass siese schon seit langem beantwortet sind und einem der deutschen Sprache mächtigen und mit der Suchfunktion vertrauten Forenuser ohne Notwendigkeit der Erstellung eines neuen Themas beantwortet werden.

Ich hätte mit Sicherheit auch schon weit mehr als 200 Themen erstellt, wenn ich zu jeder Frage die ich hatte ein neues Thema angefangen hätte und nicht über die Suchfunktion die bereits vorhandenen Themen nach meinem Anliegen durchsucht hätte. Das kann ich aber nur, weil ich meine Suche mit den entsprechenden Begriffen füttern kann.

Am sinnvollsten wäre es wenn man die Möglichkeit hätte, die Sprache im forum auszuwählen und dann nicht nur die eigentliche Forensoftware sondern auch die Posts in der gewählten Sprache ausgegeben werden. Aber sowas gibt es (noch) nicht, was auch daran liegt, dass Sprache zu komplex ist um freie Texte sinnerfassend von einer Software übersetzen zu lassen. Und da diese ideale Möglichkeit nicht vorhanden ist und eine Aufspaltung in einen deutschen und englischen Bereich auf Grund der Redundanz und in unserem Fall sehr zum Nachteil der wenigen englischsprachigen User ist, wöre mein Vorschlag es so zu belassen wie es ist. Logisch gesehen macht das einfach am meisten Sinn. Wen die englischen Posts stören soll sie halt einfach überspringen. Und die gefühlte Überschwemmung des Forums mit englischen Beiträgen wird auch wieder nachlassen wenn die wichtigsten Fragen geklärt sind.

Viele Grüße

Marco

-------------------------

Hello together,

in my opinion this discussion is totally embarrasing.

Goetz wrote it in the right words:

vor 10 Stunden schrieb Goetz:

But English is the language the world is talking international. Due to this fact this language gets a special position. If in science, flighting or technichal cases: it's always the english language bringing everyone together. For this reason I don't think there should not be other languages acceptet than Geman and Englich in this Forum. But it would be a great loss for all if English would be excluded.

English is the international accepted language, which most people understand and speak more or less. I also prefer Posts in German, but  even foreign users who don't speak german should have the possibility to ask questions, wishes or give approvements and take part in improving the MBS. And also you should not forget that most Germans speak english but just a little minority of foreigners speak german.

By dividing by languages through a seperate english part of the forum I see, just as Neo does, the big disadvantage that most of the posts have to be duplicated an be offered in both languages.

The translation via Google is disguting. Google Trnaslate may be useful for translating simple non-specific texts but if you have some technical terms or more complex seentences Google translate can not translate in a sensekeeping way. Even if ich give such a text to my 11 years old son he would be able to give a better translation than Google. Most of the posts were given via Google Translate by the users so they are available in both languages. But due to the bad tanslations by Google it is helpful to have the original post in english for getting the origin sense.

also the fear that the forum would be "flooded" by english posts is inappropriate in my opinion. The reason that there were more english posts than german ones in the last time is simply due to the fact that there are some new foreign users using the MBS intensively and therefore asking the typical rookie-questions. New german users don't have to ask those question because they were answered in the past. Someone who speaks german and knows how to use the search function can find them easily and don't need to open a new Thread.

For sure I would have opened far more than 200 Threads if I always would have opened a new thread instead of using the searchfunction. But this is only possible because I know the right terms for searching as a native speaker.

The best solution would be a possibilty to choose the language and not only the core of the software ist rnalated but also the posts and threads. But since this is not available now because speech is to complex for translating a free text by a piece of software. And because the best solution is not available and the splitting in an english an a german forum is not meaningful due to duplication an in our special case bringing disadvantage to the minority of foreign users the forum should stay as it is now in my opinion. from the logical side this is best solution. Someone who is disturbed by english posts should skip them. And the felt "flooding" of the forum by english posts should get less after having answered most of the rookie-questions.

Greets

Marco

Bearbeitet von Grossfamilienpapa
englische Übersetzung hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Weil das MBS auch in einer englischen Version vertrieben wird, liegt es nahe, daß neue Leser Fragen auch in Englisch stellen dürfen. Es gibt leider kein englisches Wiki zum MBS, weshalb die berechtigten Fragen ans Forum gestellt werden. Es ergeben sich dadurch zum Teil andere Sichtweisen zum MBS, die durchaus interessant sind.

Es ist so einfach, wer nicht in englisch kommunizieren möchte, lasse es einfach. Ansonsten schließe ich mich EASYs und Großfamilienpapas Ausführungen an.

Viele Grüße,

Henry

_________________________

Because the MBS is also distributed in an English version, it is natural that new readers may ask questions in English. Unfortunately, there is no English Wiki for MBS, which is why the legitimate questions are asked to the forum. This results in some new points of view of others to MBS, which are quite interesting. 

It's so easy, anyone who does not want to communicate in English, let it simply. Otherwise I agree EASY and :/"extended family at Papas" (Großfamilienpapas) versions.

Bearbeitet von Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Modellbahnfreunde.

Ich kann es verstehen, wenn nicht englisch sprechende User sauer auf das Forum sind. Beispiel, Thema Feature-Wünsche. Auf der vom Datum her letzten Seite sind 24 Wünsche, davon 16 in englisch von nur 3 Usern. Trevor hat es sogar geschafft, innerhalb einer Stunde 4 Wünsche zu äußern. Allein 9 Wünsche von Trevor wurden gar nicht von unseren oben auftretenden englisch sprechenden Helfern beantwortet. Marco möchte ich noch mitteilen, wir sind hier in einem deutsch sprechendem Forum und nicht auf Flughafen London-Heathrow.

Gruß

Nickel68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nickel68,

Zitat
vor 44 Minuten schrieb Nickel68:

Allein 9 Wünsche von Trevor wurden gar nicht von unseren oben auftretenden englisch sprechenden Helfern beantwortet

... netter Versuch (der Provokation)... Du schreibst es ja selbst... es sind Wünsche.

Hast Du eine Antwort auf...

"Alle Fenster in der Größe einstellbar machen"
"Automatisches Nummerierung beim Kopieren und Einfügen"
"Baumstruktur für Variablenanzeige"
"Mehere Instanzen vom MBS zulassen"
"Sperren der y-Rotation auf 0 Grad"

Dies sind sehr spezielle Wünsche, die das Programm betreffen... diese Fragen kann nur einer definitiv beantworten... und Neo nimmst solche Dinge (meist) still zur Kenntnis...

P.S. Prinzipiell läßt sich mit Zahlen vieles "belegen"... aber Zahlen haben nur in geeignetem Kontext eine (wahre) Aussagekraft...

Gruß
EASY
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

alles schön und gut,

vor 15 Stunden schrieb Grossfamilienpapa:

eine Aufspaltung in einen deutschen und englischen Bereich auf Grund der Redundanz und in unserem Fall sehr zum Nachteil der wenigen englischsprachigen User ist

als problem, sehe ich eher das unsere englisch sprechenden mbs-freude, die bereits geschriebenen englischen beiträge (zb von badattitude77) gar nicht finden, weil sie in den nun ca 22000 beiträgen einfach untergehen. übrigens findet man sie auch als deutsch sprechender mensch nicht mehr. wahrscheinlich werden auch die jetzigen posts in absehbarer zeit einfach untergehen.
evtl traut sich der eine oder andere, der deutschen sprache nicht mächtige, erst gar nicht fragen zu stellen, da es überhaupt keinen bereich für eine andere sprache gibt. (nach dem moto in einem englischen forum bekommt ein deutsch-schreiber auch keine antwort.)

 

vor 15 Stunden schrieb Grossfamilienpapa:

Dass die neuen deutschen Kunden diese Fragen nicht stellen liegt einfach daran, dass siese schon seit langem beantwortet sind und einem der deutschen Sprache mächtigen und mit der Suchfunktion vertrauten Forenuser ohne Notwendigkeit der Erstellung eines neuen Themas beantwortet werden.

hier ist eher der wunsch, dass es so wäre, der vater des gedanken.

kurz um, ich finde es ist unerlässlich unseren englisch sprechenden mbs-freunden eine plattform zu bieten.

vor 20 Stunden schrieb Neo:
da das Forensystem aktuell keine spezielle Behandlung von mehrsprachigen Themen unterstützt, wäre die einzige Option im Moment, so wie früher einen eigenen englischsprachigen Bereich anzubieten.

vor 16 Stunden schrieb EASY:

... setze es einfach um... so schnell es geht !

besser als EASY kann ich es auch nicht ausdrücken :D

vg quackster

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie man an den Antworten sehen kann, hat jeder eine andere Meinung zu dem Thema und niemanden wird man es Recht machen können. Ich habe mich noch nicht für einen Weg endgültig entschieden. Zum einen gibt es Foren wie der technische Support oder die Feature-Wünsche, wo eine Vermischung von mehrsprachigen Beiträgen nicht so stark ins Gewicht fällt wie z.B. bei den Problemen und Lösungen, da diese Foren von unterschiedlichen Nutzergruppen aufgesucht werden.

Ich spiele daher mit dem Gedanken, nur Teilbereiche des Forums nach Sprache zu unterteilen, weil in manchen Bereichen eine Zusammenarbeit über mehrere Sprachen hinweg auch weiterhin sinnvoll ist, um Redundanzen zu vermeiden (z.B. technische Probleme oder Feature-Wünsche).

Ich werde das Problem zeitnah angehen, aber aktuell stehen noch andere Punkte auf der Tagesordnung, also übt euch ein wenig in Geduld.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und nun ist das eingetreten, was eigentlich nicht sein sollte. Auf die Anfrage von Curt... wurde nun felißig in einem Gemisch von nur Deutsch, Deutsch und Englisch usw. geantwortet. Übersichtlich ist dies nicht gerade, wenn man Kommentare der einzelnen Beiträge vergleichen will.

Wenn ich in meine Kneipe gehe und mit meinen Freunden aus sehr vielen verschiedenen Ländern zusammen sitze, und jeder würde bei einer solchen Kneipendiskussion nur in seiner Landessprache fragen und antworten, wäre die Runde sehr wahrscheinlich sehr schnell aufgelöst, denn wenn man noch nicht einmal die Hälfte versteht, kann eine richtige Unterhaltung nicht zustande kommen.

Multiculti schön und gut. Dort unterhält man sich überwiegend in Englisch. Wenn aber in einem deutschen Forum fast nur noch Englisch gesprochen wird, werden sich nicht nur User die des Englischen nicht mächtig sind, zurückziehen.

Gruß Seehund

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mich jetzt für den Mittelweg entschieden, und den Bereich Probleme und Lösungen in zwei getrennte Bereiche je nach Sprache aufgeteilt. In den Bereichen sollte dann die jeweilige Sprache beibehalten werden, es ist nicht nötig, im deutschen Bereich eine (automatisierte) englische Übersetzung mitzuliefern (oder umgedreht). Die anderen Foren bleiben zunächst mehrsprachig.

In diesem Zusammenhang habe ich auch die Plauderecke mit den Allgemeinen Diskussionen zusammengelegt. Meistens ging es dort auch nur um MBS-spezifische Themen, und die paar MBS-unabhängigen Themen können auch im allgemeinen Forum diskutiert werden.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...