Jump to content

Öffnung in Berg schneiden


Toni

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnfreunde,

bin zur Zeit immer noch mit dem Bau einer Westernanlage beschäftigt. Dabei bin ich auf folgendes Problem gestoßen:

Nach der Fertigung eines Felsmassives und Schneiden einer Öffnung in den Berg ist es nicht mehr möglich, die unter dem Berg liegende Bodenplatte mit einer Textur (Einschotterung der Schienen innerhalb des Tunnels) anzubringen. Was tun sprach Zeus, die Götter sind am Fluchen?

Wer kann mir da helfen?

Viele Grüße

Toni

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

was Du nach dem Herausschneiden der Tunneleingänge aus der Gelände-Oberfläche unten "an Bodenplatte" siehst, ist deren Unterseite. Deshalb kannst Du die Bodenplatte an dieser Stelle nicht mit einer Textur versehen. Die Unterseite der Bodenplatte ist übrigens immer da, solange Du den Boden und die Seitenwände nicht ausblendest. Du kannst sie auch ohne "Löcher" in der Oberfläche sehen, wenn Du mit der Kamera durch die Oberfläche hindurch in den Berg hinein fährst.

Wenn sich Dein Tunneleingang nicht auf Höhe "0" befindet, hängen Deine Gleise im Berg sogar "in der Luft".

Die sicherste Methode, unter die Gleise im Tunnel einen Untergrund zu bekommen, besteht darin, Tunnelrören mit integriertem "Boden" einzubauen. Die Tunnelröhren, die ich ursprünglich für die Gotthard-Anlage gebaut und dann allgemein zur Verfügung gestellt habe, besitzen alle einen "Boden". Ansonsten musst Du den Untergrund für die Tunnel-Gleise selbst separat verlegen - entweder durch eine weitere Bodenplatte, deren Oberfläche durch den Boden der Tunnelröhre definiert wird, oder durch Einlegen von Flächen-Elementen (aus dem Grundkörper-Sortiment). Ich persönlich würde die Tunnelröhren empfehlen.

Viele Grüße
BahnLand

 

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BahnLand,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als eine neue Bodenplatte oder Flächen aus dem Grundkörper-Sortiment einzubauen.

Deine tollen Tunnelelemente kann ich leider nicht einsetzen, da es im wilden Westen derartige Tunnel wohl noch nicht gab. Die Tunnelelemente habe ich daher mit Grundkörperelementen erstellt und diese mit einer Holztextur versehen.

Gruß

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...