Jump to content

2-ständiger Lokschuppen mit Reparaturkran


Rasender Roland

Empfohlene Beiträge

Hallo Modellbahnbegeisterte,

ich habe als zweites Modellprojekt mal dieses ältere Original neu aufgebaut, überarbeitet und animiert:

Das Modell aus der Datenbank:

Lokschuppen_2fachff.jpg  ; Lokschuppen_2fachff_a.jpg

 

mein Vorschlag:

zwei Komponenten einzeln oder kombiniert zu benutzen und beide animiert (Steuerung über Ereignisse)

 Lokschuppen_2k.jpg  Lokschuppen_2fach.jpg

Wenn Interesse besteht, gebe ich diese gerne an FeuerFighter zum hochladen.

@FeuerFighter, dein Einverständnis vorausgesetzt, nimm doch bitte mit mir Kontakt auf

eine kleine Modell-Testanlage gibt es dann auch wieder

es grüßt Euch

Rasender Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rasender Roland,

habe mir gerade die Testanlage angesehen. Sehr schön gemacht. Freue mich darüber was Du aus meinem Modell gemacht hast.

Weiter so.:)

Wenn Du Lust hast kannst Du ja dieses Modell animieren, ich würde es Dir dann zukommen lassen. Mit einer kleinen Animation von mir steht es auch schon zur Verfügung.

Gruß

FeuerFighter

Bild_2014.02.18_001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,

das können wir gern mal in Angriff nehmen. Schreibe mir Deine Vorstellungen und Wünsche dazu. Sollte das Transportfahrzeug auf einem bestimmten vorgegebenen Weg fahren, dann sende mir noch ein Bild auf dem dieser unterlegt ist.  

:D Ich freue mich schon auf die neue Herausforderung, bis bald sagt

Rasender Roland

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rasender Roland,

habe Dir die Modelle per Mail zugeschickt. Bestehend aus Bahnbetriebswerk, Elektrokarren, Anhänger für Elektrokarren und eine Person für den Elektrokarren.

Die zip Dateien enthalten die SKB und die 3ds Datei. Habe bei den Modell noch ein paar kleine Fehler (Texturen) bereinigt. Wir sollten deshalb mein Modell dann mit Deinem fertigen Modell austauschen.

Gruß

FeuerFighter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FF,

bei der Übernahme in Blender habe ich Flächen die nach dem Export durchsichtig erscheinen und überarbeite diese gerade. Ich habe Dir hierzu Bilder geschickt.

Für das BBW samle ich gerade noch Ideen, aber der wäre schon was Kleines vorab möglich (bekommst Du bald).

Bv_mit_kelle3.jpg   natürlich animiert :P

freundliche Grüße RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FeuerFighter,
leider gibt es dem BBW- Projekt ein par Probleme.

Ich habe bei den Modellen, jedes einzeln für sich, die Flächen in die richtige Richtung gedreht. Soweit, so gut.
Beim Import der Einzel- Modelle(Karren, Anhänger..) in das BBW- Projekt gibt es in Blender falsche Texturanzeigen. Eventuell haben verschiedene Texturen bei den verschiedenen Modellen den gleichen Namen. :(

Gibt es eine Möglichkeit das in Blender, auf einfachstem Wege zu korrigieren? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße
Rasender Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Seehund,

klar! :) (typischer Anfängerfehler)
FF hat mir die Modelle ja auch so geschickt, nur beim Überarbeiten und den Animationsversuchen habe ich die Trennung beim speichern völlig vergessen. Ich könnt heulen :(.
Alle Mühe umsonst mir hat´s die Texturen total durcheinander gebracht.

Mittlerweile habe ich aber irgendwo gelesen, das Modell für den Katalog nicht größer als 7 MB sein dürfen (kam glaube ich von Neo).
Das geht mit dem BBW als x-Datei nicht.

Wie wäre es wenn wir das BBW im 3ds lassen und ich nur z.B. eine kleine Rangieranimation mit Elektrokarren inkl. Fahrer sowie zwei Anhängern bastle. 
Die wird nicht so groß und man könnte sie auch an anderer Stelle einsetzen, wenn man etwas Platz hat ;). Ich versuche Sie sinnvoll aber doch klein zu gestallten.Test1.jpg Test2.jpg

freundliche Grüße

Rasender Roland

PS
hier geht´s ja ab, da ist man mal paar Tage nicht im Forum und es gibt soooviele schöne neue Sachen und so wenig Zeit zum probieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

ein kleiner Hinweis: Modelle werden samt ihrer Texturen zunächst in ein spezielles Format konvertiert und optimiert. Erst dieses Ergebnis darf die 7 MB nicht überschreiten, weshalb die Dateigröße der 3DS- oder X-Datei nicht aussagekräftig genug ist. Die tatsächliche Größe kann erst ermittelt werden, wenn das Modell zum Katalog hinzugefügt wird.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du Rasender,

UV-Mapping ist ja dafür da, das die Texturen am richtigen Platz erscheinen. Wenn du aber das Modell in Blender importiert hast und es waren in dem abgespeicherten Pfad keine Texturdateien vorhanden, ersetzt Blender diese durch Dummys, also texturleere Flächen. Es reicht nicht aus die Texturen später in den richtigen Ordner zu kopieren. In der 3D-Ansicht von Blender werden diese zwar angezeigt, aber ein UV-Mapping kann nicht stattfinden, da diese dann noch einmal im Editor-Modus neu geladen werden müssen.

Gruß Seehund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...