Jump to content

Modelle von fex


fex

Empfohlene Beiträge

hier noch ein tip...

um auf einmal alle rückseiten von flächen mit der standarttextur (also keiner textur) zu versehen, zunächst die ansicht der kanten ausschalten: alle haken entfernen

shinten01.thumb.jpg.fa928bbee88892e5e4312bb758638921.jpg

danach das modell makieren und nacheinander das fragezeichen, die standarttextur und ok anklicken.

shinten02.jpg.677723970101d56b28e64176e930b6c4.jpg

nun sieht man bei den eigenschaftsinfos das alle rückseiten der flächen keine textur haben.

shinten03.jpg.09a3ab370bb63257574b17245fba9f6d.jpg

vg quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@ quackster, ich danke dir für diesen Tip, den kannte ich bisher gar nicht, da es mir beim bauen eigentlich fast ständig passiert, dass die Rückseiten mit bemahlt werden und ich bisher dann immer noch mal komplett angefangen habe, erleichtert mir dein Tip dies um ein vielfaches :) . Besten Dank dafür, aber generell auch an alle anderen die hier Tipps und Tricks zur verfügung stellen und mit uns teilen (y).

Beste Grüße Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

ich habe zwei Modelle "T4 Dieseltriebwagen" von quackster mit 2 LoD Stufen und Ton versehen und in den Katalog geladen. Sie warten jetzt auf Freigabe.

5a564d9578835_T4Tag.thumb.jpg.7c414955b7b8e4efd67e677fb796b9ad.jpg

5a564d9b86996_T4Nacht.thumb.jpg.e9bbae9389ec7fe6ce7f24ea1da9cc92.jpg

ich möchte die Wagen mit AnimRunPositive + AnimRunNegative ausstatten, alle meine Versuche das allein zu schaffen sind gescheitert.

Wer könnte mir helfen? Anbei die .x Datei.   T4_NVAG.zip

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @fex,

hab mir die x-Datei angesehen, aber noch nicht alles erkannt (gefunden). Da ich selbst lange für die _AnimRunPositive und...Negative gebraucht habe, kann ich nur erstmal den Hinweis geben, dass zwingend die Animationsdatei *.anim notwendig ist. Damit habe ich das dann "locker" hinbekommen.

https://www.3d-modellbahn.de/wiki/8071#Sec25

Gruß
Porrey61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

Porrey61 hat Recht, es ist unbedingt eine *.anim-Datei notwendig - Hier ein Beispiel von meinem AGV:

_AnimRunPositive;0;4  
_AnimRunNegative;5;9
_AnimRunLoop;10;16

Erste Zeile  -  0 = der Erste Frame an dem die Animation ausgeführt wird  - 4 der Letzte.

Welche Zahlen Du dort einsetzt hängt von Deiner Animation ab!
Der Name, den die Objekte in SketchUp oder Blender haben, ist wurscht, sollte hier natürlich mit  _LS beginnen.

Zur Erinnerung, ene *.anim-Datei muß exakt den gleichen Namen wie die *.x-Datei haben!

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

ich habe mal ein kleines abstraktes Demo-Fahrzeug gebastelt, wo Du sehen kannst, welche "Scheinwerfer-Gruppen" ich gebildet habe, und wie meine AnimationSet-Definition dazu aussieht.

Demo.zip

Du benötigst sowohl für die "Vorwärts-Beleuchtung" (weiß/gelb vorne, rot hinten) als auch für die "Rückwärts-Beleuchtung" (weiß/gelb hinten, rot vorne) jeweils eine "unbeleuchtete" und eine "beleuchtete" Variante der Lampen, deren Anzeige Du über die Animation austauschst. Die Bezeichnungen der beleuchteten Lampen-Gruppen erhalten den Präfix "_LS" (damit sie bei Nacht "aktiv" leuchten), jene der unbeleuchteten Lampen-Gruppen nicht (damit sie bei Nacht dunkel bleiben).

In meiner AnimationSet-Definition habe ich AnimationKeys des Typs "Scale" verwendet, um die Lampengruppen entweder in das Innere des Fahrzeugs zusammenzuziehen oder bis zur Außenhaut des Fahrzeugs auseinanderzuziehen. Ich hätte auch AnimationKeys vom Typ "Position" verwenden können, um die Lampen einfach nach innen oder außen zu verschieben. Dann hätte ich aber die zu animierenden Bauteil-Gruppen noch weiter aufsplitten müssen.

In der Anim-Datei werden dann die beiden zu realisierenden Animationen als "_AnimRunPositive" und "_AnimRunNegative" bezeichnet, damit sie vom Modellbahn-Studio bei der Zuweisung einer Geschwindigkeit automatisch angestoßen werden.

Das war's dann auch schon.

In dem beiliegende ZIP-Paet findest Du die SKP-Datei des Modells, die verwendete Textur-Datei, die generierte x-Datei und die dazugehörige anim-Datei. Am Ende der x-Datei findet Du die AnimationSet-Definition.

Bei dem abstrakten Fahrzeugmodell (ein "Schuhkarton") habe ich die "Außenhaut" absichtlich etwas transparent gemacht, damit Du im Modell auf der MBS-Anlage siehst, wohin die "verdeckten" Lampen "verschwinden". Durch die Festlegung "AnimTicksPerSecond = 100" am Anfang der AnimatiionSet-Definition erfolgt der Wechsel schlagartig. Wenn Du diesen Wert nach "1" änderst und das Modell dann neu hochlädst, wird die Bewegung so verlangsamt, dass Du sie mit dem Augen nachverfolgen kannst.

Nun hoffe ich, dass Du mit diesem Beispiel etwas anfangen kannst.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, ich brauche wiedermal eure Hilfe :/.

1.  Bei zwei Testloks hat es mit der richtungsabhängige Beleuchtung funktioniert B|, aber bei quacksters T4-Lok will es einfach nicht klappen :(

NEG_Beleuchtung.thumb.jpg.6c9eae6c2a9c92079e53b299a883c3e1.jpg

Die verschobenen Leuchtkörper sind nicht nach hinten sondern zur Seite platziert. Und die Mittellampe verschiebt sich gar nicht.

Ansonsten der Wechsel zwischen Vor- und Rückwärts Beleuchtung ist OK.

2.  Wenn ich die Lok Vorwärts starte fährt sie Zurück und umgekehrt genau so.

Lok_Richtung.thumb.JPG.789bbe4cefe5a4e52c80634979e52caf.JPG

In SketchUp steht sie wie im Bild zu sehen.

Bei meinen anderen Fahrzeugen die auch in dieser Richtung gebaut sind habe ich keine Probleme.

Da das Gefährt von quackster erschaffen ist, ist meine Frage ob es irgendwo eine Einstellung bei SketchUp gibt wo man die Richtung an gibt.

Hier die SketchUp Dateien.    T4_NEG.zip

3.  @BahnLand recht herzlichen Dank für deine .zip Datei. Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen das sich in der .skp Datei ein Fehler eingeschlichen hat.

Rueckwaerts_aus_aus.thumb.JPG.92c6c3779f58e5badde1df55f54851ec.JPG

Ich nehme an das das von dir nicht so gewollt ist. Und wenn jemand die .skp Datei ausprobieren möchte, nur die Gruppe Rueckwaerts_aus_aus

in Rueckwaerts_aus ändern, dann sollte es laufen.

Einen schönen Abend noch, gruß fex HutAb.gif.21792d2b3382370fe8ab5f083fabdba6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

vor 2 Stunden schrieb fex:

Die verschobenen Leuchtkörper sind nicht nach hinten sondern zur Seite platziert. Und die Mittellampe verschiebt sich gar nicht.

woran das konkret liegt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich habe die AnimationSet-Definition in der x-Datei überprüft. Sie ist in Ordnung.

Wenn Du dort die in jedem AnimationKey einmal auftretende Zahlenfolge "0.5,1.0,1.0;;," jeweils durch "0.0,0.0,0.0;;," ersetzt, ist zuminest der Effekt mit den an der jeweiligen Triebwagenfront verschobenen Scheinwerfer weg. Denn dann werden die "auszublendenden" Bauteilgruppen auf einen Punkt in der Fahrzeugmitte zusammengezogen. Das Problem mit der falschen Fahrtrichtung ist damit aber nicht behoben:

vor 2 Stunden schrieb fex:

Wenn ich die Lok Vorwärts starte fährt sie Zurück und umgekehrt genau so.

Wenn ich mir das Modell in Sketchup anschaue, ist dort an jenem Wagenende "vorne" (die x-Richtung), in dessen Richtung die seitlichen Zuglaufschilder angebracht sind. Die sind nämlich beidseitig asymmetrisch in Richtung zum "vorderen" Führerstand hin positioniert. Lädt man das produzierte Modell nun in eine "nicht verdrehte" MBS-Anlage, so wird das Fahrzeug um 180° verdreht aufgesetzt. Es fährt also wider Erwartens im Vorwärtsgang nicht nach rechts, sondern nach links. Aber es ist eben auch das Zuglaufschild links. Der Triebwagen fährt also im Vorwärtsgang tatsächlich "Vorwärts", auch wenn man das "auf Anhieb" nicht richtig erkennt. Dass die Lampen aber trotzdem "anders herum" leuchten, kann hiermit nicht erklärt werden.

Dass das Fahrzeug "falsch herum" auf die Anlage gesetzt wird, muss am gewählten Koordinatensystem in Sketchup liegen. Denn ich habe zur "Kontrolle" den Triebwagen aus seinem orginalen "Sketchup-Koordinatensystem" in die Zwischenablage herauskopiert, dann Sketchup mir meinem sonst üblicherweise verwendeten Koordinatensytem als leeres Projekt neu gestartet (ich habe z.B. mm als Maßeinheit eingestellt) und dort das Fahrzeug aus der Zwischenablage hinein kopiert.

5a5a7a648441f_T4_NEGinSketchup.thumb.jpg.630b1624722cbd536cf250f48339a8e7.jpg

Wenn  ich dann dort das Modell neu produziere und in das Modellbahn-Studio hochlade, wird es auf der Anlage "richtig herum" platziert und fährt damit bei eingestellter Vorwärtsfahrt auch tatsächlich "nach rechts". Sogar die Scheinwerfer sind dann der Fahrtrichtung entsprechend korrekt eingeschaltet.

Verblüffenderweise ist nach der Produktion des Fahrzeugs aus "meinem" Sketchup-Koordinatensystem heraus auch der Effekt, dass die "ausgeblendeten" Laternen nicht längs zur Wagenmitte hin, sondern an den Fronten quer zusammengezogen werden und daher sichtbar bleiben, nicht mmehr vorhanden. Bei mir werden die ausgeblendeten Laternen korrekt positioniert.
Was letztendlich an dem von Dir verwendeten Sketchup-Koordinatensystem "faul" ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

vor 2 Stunden schrieb fex:

Ich nehme an das das von dir nicht so gewollt ist. Und wenn jemand die .skp Datei ausprobieren möchte, nur die Gruppe Rueckwaerts_aus_aus

in Rueckwaerts_aus ändern, dann sollte es laufen.

Du hast Recht. Das ist ein Kopierfehler meinerseits. Entschuldigung. Gut, dass Du ihn erkannt hast.

Viele Grüße
BahnLand

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

da ich mich mit SketchUp nicht auskenne, ist es ein wenig stochern im Dunkeln.
Ich habe festgestellt, das V4 bei einigen Sachen sehr empfindlich reagiert, die bei V3 gar keine Rolle gespielt haben.
Aber zuerst, hast Du versucht die Lok im Modell-Editor auf -X zu drehen?
Weiter, V4 mag es nicht, wenn Unterobjekte nicht die gleiche Ausrichtung, wie das Hauptobjekt haben. Gerade animierte Objekte sollten, vor dem Animieren, die gleiche Ausrichtung, wie das Hauptobjekt haben.

Viele Grüße

fmkberlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MBS-Kollegen,

ich habe wieder was für unseren Katalog. 

3D-Modell_Irrsee.thumb.JPG.094fab3dbaf68e743e13e416caacc829.JPG 

3D-Modell_Mondsee.thumb.JPG.879bdb377c68e7b927be84ef0e50ff17.JPG

Zwei Hintergründe, die uns Gertschi zur Verfügung gestellt hat, als 3D-Modell.

5a5f8dbb7cbed_T4Dieseltriebwagen.thumb.jpg.aa2b59ceabbe2b4817ffbd4ea7795061.jpg

Die beiden T4 Dieseltriebwagen, von quackster, sind jetzt mit Fahrrichtung abhängige Scheinwerfer ausgestattet und ein

Signalhorn haben sie auch noch bekommen. 

Und zu guter Letzt habe ich meinen kleinen DSB 57 Schienentraktor modifiziert.

5a5f8dbf7a69b_DSB57Schienentraktor.thumb.jpg.92cb4537d714ad59b7ba639c4a2953bd.jpg

Sein Signalhorn tönt nicht gleich wenn man ihn auf die Platte stellt und sein Motoren Geräusch ist etwas leiser.

Und natürlich hat er auch Fahrrichtung abhängige Scheinwerfer bekommen.

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Porrey61, freut mich das dir meine Modelle gefallen :).

"Bahnhof" kann ja nie falsch sein 9_9. Leer sah das Feld nicht schön aus, und wer die Triebwagen benutzt kann ja mit einer Text-Beschriftung sein Ziel anknüpfen.

Gruß fex

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

der NVAG-Triebwagen (NVAG = Nordfriesische Verkehrsbetriebe AG) fuhr seinerzeit auschließlich zwischen Niebüll (NVAG-Bahnhof auf der Straßenseite des DB-Bahnhofs) und Dagebüll Mole (Fährschiff-Hafen nach Föhr und Amrum). 2004 wurden die Strecke und die Fahrzeuge von der NEG (Norddeutsche Eusenbahn-Gesellschaft) übernommen, die auch zwischen Niebüll ind Tondern in Dänemark fährt.

Insofern wären "Niebüll", "Dagebüll Mole" und "Toender st" (letztere nur für den NEG-Triebwagen) Vorbild-entsprechende Zugzielanzeigen. :)

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

erst mal Danke für die Klicks :). Die Zugzielanzeige am T4-Dieseltriebwagen wurde, dank Bahnlands Tipp, erfolgreich geändert. Und

5a6247c8e71fb_IsettaTag.thumb.JPG.26ba9597fbcfbf82e59040563599874d.JPG5a6247c6e9541_IsettaNacht.thumb.JPG.25d3b236693296e447398a0e596653ce.JPG

die Isetta Flotte hat jetzt Fahrtrichtung abhängige Scheinwerfer bekommen.

Gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kollegen,

ich habe was für euch.

5a735f2291cff_T1Bullivorn.thumb.jpg.beba78c2d4f84d8096e584188b438a81.jpg

Von Vorne

5a735f215078e_T1Bullihinten.thumb.jpg.08cd7062e27aa1c8b8fe4d7dba090a2c.jpg

und von Hinten. 3 Modelle von quackster, angepasst an V4 und mit _LoD2 Stufe ausgestattet. Fahrt abhängiges Licht haben sie auch. 

5a735f2023cbd_T1Bullihintenohne.thumb.jpg.34543649031597740c2d58969120c04f.jpg

Bei Modell links kann man die Verdeckplane, beim Modell Mitte die Werkzeugkiste und beim Bus das Reserverad wegschalten.

Alle Modelle haben auch ein original Motoren Geräusch  bekommen

Viel Spass     gruß fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe vor kurzen die T4 Dieseltriebwagen mit Fahrgeräusch, im .ogg Format, hoch geladen. Gesten bin drauf hingewiesen das ein Störendes Knacken zuhören ist. Ich habe das Geräusch mit Nero WaveEditor neu zugeschnitten. Wenn ich das Geräusch mit Nero WaveEditor in Schleife laufen lasse ist es absolut sauber, benutze ich das Geräusch aber im MBS ist das Knacken wieder da. Nicht mehr ganz so laut, aber es ist immer noch da und stört. Hat ihr einen Tipp für mich um das Problem zu lösen.

Gruß fex                    Dieseltriebwagen.zip

Bearbeitet von fex
Datei zu gefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MBS-Gemeinde,

ich habe es geschafft aus einer halben Sache, dank toller Vorarbeit von quackster, eine volle runde Sache zu machen.

Hier Präsentieren wir den VW Karmann-Ghia als Modell für den Katalog.

5a81e930c106d_Ghiaparade.thumb.jpg.7ba390fcb221390b16b5a88dfd8485c8.jpg

Mit Hilfe von BahnLand, Danke nochmal, haben die Modelle ein Dach zum tauschen und Zusatzleuchten die man ein und aus Blenden kann. Das Modell gibt es in 8 Farben, die Farben sind aus den Farbkatalog vom Karmann-Ghia ausgewählt. Falls noch eine andere Farbe gewünscht wird, gebt mir Bescheid.

Auch hat das Modell einen Auffahrstopp, um an Ampeln nicht zu nah auf das nächste Fahrzeug aufzufahren. Ob das sinnvoll ist müsst ihr endscheiden, ich würde mich freuen wenn ihr über diese Funktion einen Kommentar abgeben würdet.

Das Modell ist natürlich mit Fahrtlicht und Sound ausgestattet.

Gruß fex

 

PS.: @ TommyStgt   Der Sound Knackser beim T4 Dieseltriebwagen sollte jetzt behoben sein.

        Auch hier wäre ich an ein Feedback interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex,

saubere Arbeit, schönes Modell. Folgendes Feedback habe ich:

  • Den Auffahrstopp würde ich entfernen. Dafür gibt es unter "Straße/Fahrzeuge" die Dummy-Abstände von BahnLand, mit denen solche Abstände flexibler realisiert werden können. Wenn ein Auffahrstopp im Modell integriert ist, dann schränkt dass das Modell sehr ein, erst recht, wenn das Studio irgendwann Fahrzeugabstände selber verwalten kann.

Viele Grüße,

Neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fex.

Da kommen bei mir Erinnerungen hoch..............An solch tollen Fahrzeugen habe ich vor langer Zeit herumgeschraubt, bandmässig! Kabelbäume montiert, an karosserie und Chassis gewerkelt und später in der Endkontrolle ein oder mehrere Augen daraufgeworfen und geprüft was das Zeug hielt. Jeder fünfte Wagen war ei n Käfer Cabriolet. Ganz interessant war es, wenn die Polizeikäfer an der Reihe waren.

Ich habe Tränchen vor Freude in den Augen! Autentischer geht nicht. Auch das du die Originalfarben verwendet hast ist Spitze.(y)x1000

lobo (ein sentimentaler lobo)

PS: Käfercabrios, die bei Karmann gefertigt wurden haben ein Emblem an der Fahrerseite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo quackster  .

Ich habe ganz vergessen (verzeih einem älteren Herrn) das du an den Karmann Fahrzeugen eine super Vorarbeit abgeliefert hast. Auch dir gebührt ein riesengrosser Dank (y)x1000 dafür. Du hast mir damit DEN HERZENSWUNSCH erfüllbar gemacht . Danke..

lobo (der Gerührte)                                                                                      

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ganz großes kino

auch hier noch mal ein großes danke an @fex für die um- und weiterbauten der modelle. sind super geworden.

hallo lobo,

auch dir ein danke für deine begeisterung - das ist mehr als man erwarten konnte. allerdings hat fex hier nun wohl doch den größeren anteil. ich selbst hätte noch ewig gebraucht, wenn überhaupt...

liebe grüße

quackster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

vielleicht hatten wir hier im Forum schon mal das Thema aber ich habe dazu nichts im Form gefunden.

Als ich mir die Anlage von Koriander "CB7" , die ich nur empfehlen kann, anschaute ist mir aufgefallen das die VW Käfer von Seehund eine Glanz in der  Farbe haben.

5a91c00658fef_AutoGlanz.thumb.jpg.f40f837a4a3fceed60d5d504014fef33.jpg

Und nicht nur glänzen sonder es scheint auch das sie das Licht reflektieren. Ich habe dann mal andere Autos auf die Platte gezogen, aber bei den anderen ist die Farbe auch so Matt wie bei den VW Karmann-Chia. Liegt das an Blender oder hat das was mit den Zeichen Programm und der Textur zu tun?

Wer kann mir zu dem Thema was sagen ???

@seehund wenn du das hier liest: Bitte verrate uns dein Trick. Ansonsten weiterhin gute Besserung.

Schönen Abend noch wünscht fex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...