Jump to content

Abstellgleise über Drehscheibe bedienen


togilsaram

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute es klemmt schon wieder und das massiv. Ich hab mal einen Teil meiner Anlage herauskopiert und als Beispiel2 bezeichnet. Beim öffnen des Beispiels bitte den Plugin "Simulation", --> "Objekte drehen", anwälen und "DS_Buehne", die Variablen zuweisen lassen. Als Speed, habe ich "2" gewählt. Ohne diesen Plugin geht nichts, also bitte beachten.

1. Diesellok

Man setze die Lok "BR_218_105-8_rot", am besten auf die Dreiwegeweiche, vor dem Drehscheibensperrsignal. Lasse die Lok langsam "vorwärts" auf das Signal zufahren. Die Lok bleibt stehen. Dann drücke den Taster "Taste ▀ rot-Sperrsignal Drehscheibe". Es funktioniert, die Lok fährt aufs Abstellgleis 105 Grad. Etwas Geduld, manche Countdowns sind ebbes lang. Jedenfalls fährt die Lok bis zum Ende des Gleises und bleibt stehen. Auffahrvorgang abgeschlossen. Jetzt den Taster "Taste ▀ grün-LS Ausfahrt Gleis 5" drücken. Alles geht bestens, die Lok wird "vorwärts" an die Anlage übergeben. Auch hier ebbes Geduld, irgendwann steht die Lok auf dem mittleren Gleis bei der Dreiwegeweiche. Vorgang abgeschlossen.

2. Dampflok

Man ersetze die Diesellok durch die auf der Anlage befindliche Dampflok BR 38 und gehe genauso vor, wie vorher mit der Diesellok.

Stell ich die Lok rückwärts vor die Drehscheibe, bleibt die erst gar nicht am Sperrsignal stehen. Stell ich die vorwärts vor die Drehscheibe, funktioniert das Drauffahren, aber runter bekomm das Teil nicht.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß

Beispiel2.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei deinen Aktionen setzt du die Lokgeschwindigkeit mit "alle Loks", und spezifizierst das Gleis, auf das die Änderung wirken soll-
bei Tender voraus steht aber der Tender auf dem spez. Gleis, nicht die Lok.

Am besten ändere deine Geschwindigkeitszuweisungen in "Auslöser1: Lok" und "alle Gleise", da wird immer die Lok angesprochen.

Gruß ~ Lutz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FriLu,

funktioniert auch nur bedingt. Kommt die D-Lok rückwärts zur Drehscheibe geht wieder nichts. Da sind wir wieder beim Thema "negative" Geschwindigkeiten. Auch kann ich mich nicht daran erinnern, jemals eine Tenderdampflok ohne Tender fahren zu sehen. Außer man hat das Teil zum Schrottplatz gezogen. Auch Tender fuhren sehr selten ohne ihre Lok durch die Gegend. Dass also 3D-Modellbahnstudio Tenderdampfloks als getrennte Teile präsentiert, ist irgendwo Schwachsinn. Der Tender und die Lok bilden eine Einheit. Vorne sind die Puffer am Vorderteil und hinten sind die Puffer am Tender, alles dazwischen ist eine Lok. Kein Wunder, dass sich die EV's aufplasen wie ein Luftballon, wenn man für ein und die selbe Sache, Lok vorwärts oder rückwärts, mit und ohne Tender, jeweils eine EV zigmal durchkauen muss. Dass dann EV's bei anspruchsvolleren Anlagen, jeden Rahmen sprengen ist nachzuvollziehen. Da kann man ja froh sein, dass bei Dieselloks der Dieseltank zur Lok gehört und nicht extra rumfährt.

Gruß von einem genervten Nutzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schricker47,

vor 4 Stunden schrieb schricker47:

Dass also 3D-Modellbahnstudio Tenderdampfloks als getrennte Teile präsentiert, ist irgendwo Schwachsinn. Der Tender und die Lok bilden eine Einheit. Vorne sind die Puffer am Vorderteil und hinten sind die Puffer am Tender, alles dazwischen ist eine Lok.

dennoch sind die Dampflok und der zugehörige Schlepptender zwei verschiedene Fahrzeuge, die miteinander gekuppelt sind, auch wenn es dazwischen keine (von außen sichtbare) Puffer gibt. Nach Deiner Logik dürfte man auch einen Triebzug nicht in seine Einzelkomponenten "auseinanderreißen". Dies würde jedoch andererseits bedeuten, dass man für einen 2-, 3- oder gar 4-teiligen VT08 jeweils eigene Modelle bereitstellen müsste, obwohl sie sich nur durch die Anzahl der dazwischen gestellten Zwischenwagen unterscheiden (der TEE-Triebzug VT11.5 fuhr sogar 7-, 8-, 9- und 10-teilig herum). Und Du wirst es wohl auch mit keinem 3D-Modellierungsprogramm schaffen, eine Dampflok mit Schlepptender oder einen mehrteiligen Triebzug als ein zusammenhängendes Teil zu modellieren, das sich dann trotzdem an die Gleisbögen anschmiegt, und bei dem sich die entsprechend vielen Fahrgestelle dann alle separat unter den Fahrzeugkästen entsprechend der Gleislage ausrichten. Du wirst also auch schon aus diesem Grund bei mehrteiligen Fahrzeug-Kompositionen mit realisierten Einzel-Komponenten, die im Modellbahn-Studio nachträglich zusammengestellt werden, leben müssen.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schricker47:

Dass also 3D-Modellbahnstudio Tenderdampfloks als getrennte Teile präsentiert, ist irgendwo Schwachsinn. Der Tender und die Lok bilden eine Einheit. Vorne sind die Puffer am Vorderteil und hinten sind die Puffer am Tender, alles dazwischen ist eine Lok.

Um diese vollkommen zutreffende Aussage von BahnLand noch zu ergänzen möchte ich noch an merken, dass es durchaus auch vorkam, dass Dampfloks und Tender untereindaner getauscht wurden und so Loks gleichen Typs mit unterchiedlichen Tendern unterwegs waren. Eine Trennung in einzelne Fahrzeuge ist also keineswegs Schwachsinn.

Viele Grüße Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, jetzt macht mal nicht schon beim Lesen Fehler!

BahnLand.

Natürlich sind D-Lok und der zugehörige Tender erst mal 2 separate Fahrzeuge. Koppelt man aber die richtig zusammen, bildet das "Gespann" eine Einheit und damit eine Lok. Ich hoffe, dass BahnLand versteht, was ich mit richtig zusammenkoppeln meine. Die Puffer dieser Einheit bilden dann, nach 3D-Modellbahn Logik, vorne und hinten dieser Einheit. Das mit einem Triebzug, oder Wendezugsystem gleichzusetzen, haut mich nun doch um. Gerade von BahnLand habe ich da mehr erwartet. 

Grossfamilienpapa

Wie gesagt, nicht schon beim Lesen Fehler machen. Wer sagt denn, dass rin Tender und eine Lok nicht eigenständige Fahrzeuge sind? Nur sollten die dann aber auch keine "Lok" Eigenschaften besitzen. Auch in "Echt" hast du nie eine Dampflok ohne ihren Tender "dampfen" sehen. Natürlich wurden Tender untereinander getauscht, wenn nötig. Es wurden auch Tender von A nach B transportiert, wenn nötig. Aber als Lokomotive bideten Lok und Tender eine Einheit bei der die Begrenzung die Puffer vorne an der Lok und hinten am Tender darstellten. Auch bei der Beschreibung LüP bezog sich das immer auf Lok und Tender zusammen.

An beide

Zur Lösung des Problems haben Euere Beiträge nichts beigetragen. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schricker47,

auch ein Zug ist eine Einheit, der vom Lokführer vom vorderen Führerstand aus (in der Lok, im Triebkopf oder im Steuerwagen) als "ein Ganzes" gesteuert wird. Unter diesem Gesichtspunkt unterscheidet sich eine zusammengekuppelte Zugkomposition nicht von einer "Schlepptender-Dampflok", bestehend aus "Lokomotive" und "Schlepptender". Wenn ich Dich richtig verstanden habe (bitte korrigiere mich, wenn ich (wieder) falsch liegen sollte), geht es doch darum, dass die zu steuernde Fahrzeug-Komposition (egal ob Zug-Komposition oder Lok-Tender-Komposition) eindeutig identifiziert und durch die Steuerung angesprochen werden kann, ohne dass die einzelnen Fahrzeuge separat bekannt sein und mittels zusätzlichen Unterscheidungen zugegriffen werden müssen.

Es ist heute im Modellbahn-Studio durchaus möglich, mehrere Objekte zu einer Gruppe zusammenzufassen und diese Gruppen über eigene Namen zu identifizieren. Beim Beispiel Schlepptender-Dampflok würde man die "Lok" in Deinem Sinne als Gruppe, bestehend aus der Lok und dem Tender betrachten. Nur ist die Gruppe im Modellbahn-Studio eine "passive Einheit", der man insbesondere keine Rollmaterial-Eigenschaften zuordnen kann, um dann beispielsweise in der EV wie eine Lokomotive angesprochen werden zu können.

Sowohl Lutz (siehe hier) als auch ich (siehe hier) haben in unseren Beiträgen jedoch Lösungen aufgezeigt, wie man mittels Auslöser1: Lok oder der _Trigger1-Variable "das angetriebene Fahrzeug" innerhalb eines Zugverbandes identifizieren und steuern kann. Diese Lösungen kannst Du selbstverständlich auch auf Deine Lok-Tender-Komposition anwenden, wobei Du dann eben den Inhalt der Variable _Trigger1._Name (geht eines Wissens nicht mit Auslöser1: Lok) in eine (Benutzer-definierte) Variable "Lok-xyz" übernimmst, und fortan über diese Deine Lok adressierst.

Auch was die Nutzung "positiver" Geschwindigkeiten in beiden Richtungen anbelangt, habe ich ebenfalls eine mögliche Realisierung aufgezeigt, die aber eine entsprechende Anpassung/Erweiterung des Modellbahn-Studios erfordert. Da das Modellbahn-Studio aber von Neo als "1-Mann-Betrieb" entwickelt und betreut wird, kann man von ihm nicht verlangen, dass alle hier im Forum formulierten Wünsche - auch wenn sie berechtigt sind - sofort erfüllt werden.

Insofern bin ich etwas ratlos, was Du von mir zu diesen Themen "mehr erwartet" hättest. Denn mehr als Ideen und Möglichkeiten aufzeigen oder Realisierungsvorschläge unterbreiten kann ich auch nicht. Das hindert mich aber nicht daran, aus dem Modellbahn-Studio so, wie es momentan zur Verfügung steht, das beste für mich herauszuholen und zu nutzen, um meine bereits sehr komplexen Anlagen "ordentlich" zum Laufen zu bringen. Und wenn ich dazu eben mehr Definitionen in der Ereignisverwaltung benötige, als ich mir wünschen würde, muss ich eben die Zeit für das Erstellen der Ereignissteuerung investieren, oder das Ganze eben sein lassen. Die letztgenannte Alternative kommt für mich jedoch nicht in Frage.

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stricker47,

Zitat
vor 5 Stunden schrieb schricker47:

Zur Lösung des Problems haben Euere Beiträge nichts beigetragen. Schade!

... schade, daß Du einen offenen Meinungaustausch so betrachtest.

...ich war mal neugierig ob mir (so auf die Schnelle) etwas dazu einfällt.
Da ich keine Anlagen baue, habe ich wenig Erfahungswerte mit dem Umgang der EV... so ist dies mal ein möglicher Ansatz.

Da Du die logische Überlegung bevorzugst hier mal meine:

Lok kommt von links auf Drehscheibe zu -> "Zug betritt ein Gleis ["Auffahrtgleis Drehscheibe"] -> wer kommt => _Trigger1.name -> Abgespeichert in der Variablen "Aufgefahren" -> Mit welcher Geschwindigkeit? => "$_Trigger1._TargetSpeed" -> abgespeichert in der Variablen "vein"  --- Signal "Gleissperrsignal Drehscheibe" ist geschlossen -> Zug hält an !

Rote Taste gedrückt: -> Signal auf "offen" -> Lok soll weiterfahren -> "Aufgefahren" mit Geschwindigkeit -> "vein". => damit ist es schon mal egal ob die Lok vorwärts, rückwarts oder mit dem Tender sonst wo gekommen ist.

Die Drehscheibe habe ich dahingehend geändert, als daß das Gleis "Drehschiene Spinner" gedreht wird und damit die Variablenzuweisung bekommt. Da in diesem Fall die Objektvariable "$Drehschiene Spinner.#Ready" am Ende der Drehung die Information enthält ob sich eine Lok auf dem Drehgleis befunden hat und wenn ja, welche (Name) habe ich schon einmal die Information welche Lok von der Drehscheibe fahren muß und die Geschwindigkeit ist immer noch "vein"

Wohin die Drehscheibe gedreht wird, ist als Information in der Variablen "Einfahrt_Wohin" hinterlegt, so daß die EV-Gruppe "Auffahrt Drehscheibe" für alle Ziele Gültigkeit erlangt.

Zum Schluß wird einfach wieder der Anfangszustand hergestellt und die nächste Lok kann kommen.

Kurzbeschreibung auf die Schnelle: Lok auf dem Gleis links von der Drehscheibe positionieren, Ziel in "Einfahrt_Wohin" festlegen, Lok auf Drehscheibe zufahren lassen, wenn Lok vor der Drehscheibe anhält -> roter Taster drücken... zusehen was passiert.
Als Ausgangsvoraussetzung gilt: Drehscheibe muß sich auf Winkelposition 0 befinden, Signal ist geschlossen.

Anmerkung: Es sind noch ein paar Sicherungsbedingungen gesetzt (... nicht vollständig)

P.S. Es liegt nicht nur am Programm... es liegt auch am Anwender ob man sich aufeinander einläßt
       (... betrachte ich als allgemein gültig...)

Gruß
EASY

DSTest01.mbp

 

Bearbeitet von EASY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY,

genau so, stelle ich mir einen Meinungsaustausch vor. Absolut Super. Ein Beispiel gesetzt und schon sind mir etliche Lichter aufgegangen. Es macht auch im Alter Spass ein "AHA" Erlebnis zu haben. Vielen Dank

Allgemein. Wie schon mal geschrieben, bin ich als "Eisenbahnerkind" aufgewachsen. Mein Vater war Lokführer und fuhr in aller Regel auf BR 044. Unter uns im Haus, wohnte ein Heizer. Dieser Heizer und mein Vater, waren wie Pat und Patachon. Sie fuhren auch meistens zusammen. Die verstanden sich auf der Maschine blind. Der Sohn dieses Heizers war damals mein bester Freund. Wir machten alles zusammen, leider verstarb er mit 24 Jahren an einer Embolie. Wir zwei Buben fuhren des öfteren auf dem Führerstand mit. (War damals wie heute verboten) Bekamen so hautnah mit, wie es auf einem Dampflokführerstand zugeht. Was für ein Knochenjob das Heizen war. Ebenso, was es heisst, einen Zug, dampfsparend von A nach B zu fahren. Gruß an alle und schönes Wochenende

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo EASY, ich habe Dein Beispiel durchgearbeitet. Wie geschrieben, kurz und pregnant an einer Auffahrt erklärt wies geht. Ich komm klar damit und habe auch an meiner Anlage feste dran gearbeitet. Aber ich häng doch an einigen Dingen fest. Lade Dir bitte die angehängte Beispieldatei. Ich habe in Deiner EV nur die letzte Sequenz "DS auf 0" dahingehend geändert, dass es jetzt "Zug betritt ein Gleis" heisst mit den nachfolgenden Aktionen.
 Bitte erkläre mir mit kurzen klaren Worten die unterschiedlichen Reaktionen von Loks beim Ereignis "Zug betritt ein Gleis" --> "24064-ABRe Endgleis" --> "Lokgeschwindigkeit setzen" --> Geschwindigkeit 0.

1. Setze die Diesellok aufs Gleis vorm Sperrsignal und starte den Auffahrprozess. Am Gleis 24064-ABRe  bleibt die Lok stehen, die Puffer berühren nicht den Prellbock! Entferne die Diesellok

2. Setze die Dampflok rückwärts, ohne Tender, aufs Gleis vorm Sperrsignal und starte den Auffahrprozess. Ablauf wie bei der Diesellok, die D.Lok bleibt vor dem Prellbock stehen.

3. Setze die Dampflok mit Tender aufs Gleis vorm Sperrsignal. (Tender voraus) Starte den Auffahrprozess. Am Ende bleibt die Lok eben nicht stehen und knallt gegen den Prellbock.

Was mache ich da falsch? Wo ist in meiner Denkweise der Wurm drin?

Vielen Dank im Voraus

 

DTest01-a.mbp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die lok ist noch nicht einmal bis zu dem gleis mit dem prellbock gekommen, da erst dort die geschwindigkeit 0 zugewiesen  wird.

aus diesem grund hatte EASY in seinem beispiel gerade dort etwas anderes eingegeben.
im 3d-mbs ist ein zug, gespann, einheit oder was auch immer nicht unbedingt eine lok, es beinhaltet eine lok und nur der kann eine geschwindigkeit zu geordnet werden.

Am 25.11.2016 um 11:20 schrieb schricker47:
Zur Lösung des Problems haben Euere Beiträge nichts beigetragen. Schade!

letztendlich ist lösung für dieses problem schon in allen beiträgen erklärt worden.

vg quackster

Bearbeitet von quackster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, hm???

vor 59 Minuten schrieb quackster:

die lok ist noch nicht einmal bis zu dem gleis mit dem prellbock gekommen, da erst dort die geschwindigkeit 0 zugewiesen  wird.

Frage, von welcher Lok sprichst du?

 

vor einer Stunde schrieb quackster:

aus diesem grund hatte EASY in seinem beispiel gerade dort etwas anderes eingegeben.

kannst das präzisieren? Was hat da EASY eingegeben?

vor einer Stunde schrieb quackster:

im 3d-mbs ist ein zug, gespann, einheit oder was auch immer nicht unbedingt eine lok

Wenn dem so ist, warum bleibt dann das "Gespann" ordnungsgemäß am Sperrsignal stehen? Am Abstellgleis aber nicht? Nur weil da der Tender vorausfährt?

OK, eigentlich habe ich diese Frage an EASY gestellt, nicht an Dich. Ich stelle also fest, dass 3D-MBS nicht in der Lage ist Dampflokgespanne, bestehend aus Lok und Tender, eindeutig zu definieren. Die Konsequenz meinerseits, bei mir "raucht" es nicht mehr. Ich brauche mich jetzt nur noch mit + und - bei der Geschwindigkeitszumessung rumschlagen. Das habe ich aber mitlerweile im Griff. Meine Anlage funktioniert, dank der Mithilfe von EASY. Dem ich hier ausdrücklich nochmal danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Minuten schrieb schricker47:

Frage, von welcher Lok sprichst du?

du hattest die frage gestellt

vor 4 Stunden schrieb schricker47:

3. Setze die Dampflok mit Tender aufs Gleis vorm Sperrsignal. (Tender voraus) Starte den Auffahrprozess. Am Ende bleibt die Lok eben nicht stehen und knallt gegen den Prellbock.

als aktion beim gleis  "24064-ABRe Endgleis" sagst du die lok soll tempo 0 annehmen wenn sie auf dem gleis "24064-ABRe Endgleis" ist oder ankommt.
(hier ein bestimmtes gleisanzugeben ist eine weitere einschränkung)

durch den tender kommt die lok nicht an dem gleis an. deshalb hatte EASY (hätte man ja nochmal in der "DSTest01.mbp" von EASY nachschauen können) alle gleise dort eingetragen

 

vor 23 Minuten schrieb schricker47:

Wenn dem so ist, warum bleibt dann das "Gespann" ordnungsgemäß am Sperrsignal stehen? Am Abstellgleis aber nicht? Nur weil da der Tender vorausfährt?

weil dort bei dem ereignis Einfahrt DS Halt (Sperrsignal) in der aktion lokgeschwindigkeit setzen, alle gleise eingetragen wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...