Jump to content

SputniKKs Bastelseite


SualokinK

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Danke für die Klicks und Kommentare :D:D:D:D.

Der 300 SL hat jetzt auch "Personal" bekommen:

300SL_2.thumb.jpg.670869e4857b2be5dfceaa27beee8dfb.jpg

Es gibt zwei verschiedene Fahrer (mit unterschiedlicher Aktion), eine Fahrerin (in Blond :x) und eine Beifahrerin.
Das Personal ist mit Kontaktpunkten zur einfachen Positionierung im Fahrzeug versehen.

Wenn ich mich wieder abgekühlt habe, werde ich die Modelle hochladen.

Bleibt gesund und kühl.
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sagte bereits, dass das ein sehr schönes Modell geworden ist, aber da hatte ich es noch nicht von der Seite gesehen. Geschmack ist ja subjektiv, aber meiner Meinung nach passen die modernen Felgen und Räder nicht zu diesem klassischen Modell.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb RoniHB:

Geschmack ist ja subjektiv, aber meiner Meinung nach passen die modernen Felgen und Räder nicht zu diesem klassischen Modell.

Stimmt, da gehören Drahtspeichenräder mit Messernaben a la James Bond dran :P (hatte mein einer Onkel an seinen SL:$).

An sonsten Super Model.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wüstenfuchs:

Stimmt, da gehören Drahtspeichenräder mit Messernaben a la James Bond dran

naja, die passen eigentlich nur an einen Aston Martin DB5. hier gehören, wie schon am Cabrio, die klassischen Mercedes Benz Felgen dran. Aber wie gesagt, Geschmack ist subjektiv.

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Danke für die Klicks und Kommentare, jeden falls die Kommentare, die etwas mit meinen Modellen zu tun haben.

Die anderen Kommentare (n), bitte ich zu unterlassen, zumal ich mir das noch nicht mal ansehen kann, da ich nicht bei "Frazenbuch" bin und auch nicht darüber ausspioniert werden möchte. :$.

Auf Wunsch einzelner Herren, habe ich den Modellen jetzt jeweils andere Felgen und Reifenprofile verpasst ...

300SL_4.thumb.jpg.d2ec97e7473f685520d747f4eac6096b.jpg

... und ich hoffe, das die jetzt den strengen Kriterien der Tester etwas entgegen kommen :D.

Die Modelle sind jetzt hochgeladen und warten auf die Freigabe durch Neo.

Schönen Sonntag
SputniKK

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

zuerst wieder vielen Dank für die Klicks und Kommentare (auch wenn ich nicht auf jeden Kommentar einzeln eingehen möchte) :D(y).

Kräne bringen etwas Leben auf die Platte und deshalb habe ich schon wieder einen Kran gebastelt.

Es ist ein Hafenkran für einen Binnenhafen, wie er z.B. in Münster steht. Den wollte ich eigentlich nachbauen aber uneigentlich habe ich keine so richtig guten Bilder und auch keine Abmessungen gefunden. Gefunden habe ich schließlich doch etwas und das als Vorlage für meinen neuesten Kran genommen:

kran2.thumb.jpg.d370e9733005232bd926959fbec87cf0.jpg

Es gib den Kran in zwei Ausführungen (Farb-Varianten): einmal "gebraucht" (schmutzige Textur) und einmal "alt" (mehr oder weniger verrostete Textur).

Der Kran bietet natürlich auch die Möglichkeit die Textur zu tauschen.

Dem Kran habe ich einige Animationen mitgegeben:

Ladebereich

Die Kranfunktion zeigt normalerweise den Ladebereich mit _Crane_Reach an, wenn der Kran selektiert wird. Dieses Spezialobjekt belegt aber ein transparente Textur und wenn dann wie im vorliegenden Modell noch ein Fenster (ebenfalls eine transparente Textur) hinzu kommt, das "meckert" der Modelleditor, man möge doch nur eine transparente Textur benutzen und verhindert das Hochladen. Neo hat in solchen Fällen das Modell i.d.R. trotzdem veröffentlicht.

Damit Abladeflächen innerhalb des Ladebereichs platziert werden können, ist es für mich vorteilhafter, wenn der Ladebereich dauerhaft angezeigt wird und nicht immer verschwindet, wenn eine Ladefläche angeklickt und platziert werden soll. Auch deshalb lässt sich der Ladebereich bei diesem Modell per Animation ein/ausschalten.

Prellböcke

An Anfang und am Ende der Laufschiene sind Prellböcke platziert, die sich einzeln per Animation sichtbar/unsichtbar machen lassen.
Dadurch lassen sich dann (beliebig) lange Fahrwege mit (beliebig) vielen Kränen realisieren.

Kranführerin

Ganz im Zeichen der Frauenquote gibt es für das Modell diesmal eine Kranführerin, die sich per Animation sichtbar/unsichtbar schalten lässt.

kran3.thumb.jpg.6677a62da3042a573b40debb613e7da9.jpg

Diese Art von Kran ist normalerweise so konzipiert, das unter ihm Züge zum Beladen durch fahren können. Das verhindert aber die MBS-Kranfunktion.

Es geht aber doch! Durch geeignete Platzierung (irgendwie liebe ich dieses Wort :x) lässt sich doch ein Zug be-/entladen ...

Bild1.thumb.jpg.eab7a7c260e2883b9bc475dce876804b.jpg

... denn die Kranfunktion lässt sich am Ende/Anfang des Ladebereiches dazu überlisten, nicht nur rechts und links vom Fahrbereich des Kranes Ladegut aufzunehmen und abzusetzen, sondern auch an den Kopfenden (das war mir bisher nicht so bewusst).

Sollte @Neo mit meiner eigenmächtigen "Anpassung" der Kranfunktion (Ladebereich ein/ausblenden) einverstanden sein, werde ich den Kran in den Katalog laden und er steht dann nach der Freigabe zur Verfügung.

Bleibt gesund
SputniKK

 

 

 

Bearbeitet von SputniKK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

DANKE für die Klicks :D.

Auf Wunsch einiger Herren, habe ich den Hanomags "Einsatzuniformen" spendiert:

THW_Hanomag.jpg.6d94d1d8e2585186e40ac5a7e8cd3ae4.thumb.jpg.654ed880e04654e5dfeb2d8dfe31e8a7.jpg

Die Modelle werde ich in den Katalog unter ->Strassenfahrzeuge ->Nutzfahrzeuge ->Einsatzfahrzeuge hochladen und sie stehen dann wie immer, nach Freigebe durch Neo, zur Verfügung.

Mal schauen, ob es noch mehr (Farbvarianten) werden.

Schönen Sonntag
und bleibt gesund
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Danke für die Klicks und Kommentare :D.

Einsatzfahrzeuge scheinen jetzt nicht unbedingt der "burner" zu sein, aber trotzdem möchte ich noch eine Einsatzfahrzeug vorstellen.

Die Drehleiter gehört zu den wichtigsten Fahrzeugen einer Feuerwehr und so eine Drehleiter wollte ich schon immer mal bauen.

Da es den Hanomag AL 28 auch mit einer Drehleiter gab, gibt es die (die Drehleiter) jetzt auch für das MBS:

Drehleiter.thumb.jpg.2881823dfa109f575c759e5a1f2fde4a.jpg

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber dazu: die Einsatzfahrzeuge werden ich wohl erst nach Erscheinen der V6 in den Katalog laden.
Wir sollten Neo nicht auch noch Freigaben von seiner Arbeit am Katalog abhalten.

Bleibt gesund und erwartungsfroh
SputniKK.

P.S.: Ich weis auch nicht wann die V6 herauskommt und wir sollten Neo auch nicht mit Rückfragen dazu nerven:x .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SputniKK, sehr schönes Modell.

vor 1 Stunde schrieb SputniKK:

die Einsatzfahrzeuge werden ich wohl erst nach Erscheinen der V6 in den Katalog laden.
Wir sollten Neo nicht auch noch Freigaben von seiner Arbeit am Katalog abhalten.

Warum? Da wir nicht wissen, wann die V6 des MBS wirklich kommt, würde ich dich bitten die Einsatzfahrzeuge hochzuladen. Ob, und wann Neo dazu Zeit findet sie freizugeben werden wir dann ja sehen. In den letzten Tagen und Wochen sind ja trotz Neos Arbeit an V6 etliche Modelle freigegeben worden. Zuletzt die Bühne von TEC.

Also warum sollten Deine tollen Modelle nicht freigegeben werden.

Baust du mit Sketchup oder mit Blender? Falls du mit Blender baust, würdest du mir vielleicht die Dateien für Studienzwecke zur Verfügung stellen?

LG Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo @SputniKK

Der Mustang ist ein sehr schönes Auto geworden.
Allerdings hat er für mich viel zu viel Metallic Textur..
Das im Beispiel ist ein ganz normales Orange eigentlich.
Könntest Du noch eine Variation mit Glanz aber weniger Metallic-Effekte (Spiegelungen) machen?
Aber nur auf dem Farbfeld links oben für die Karosserie.
Das wäre super...

Gruß
Thomas

aaa.thumb.jpg.58cfb599c98d1a02cf035ad714ed9819.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

wie ich hier schon "angedroht" hatte, habe ich die Fahrzeugkräne an das neue Materialsystem angepasst.

bild2.thumb.jpg.5bf05f710b7c303b404067fb3ba7bc03.jpg

Die Modell sind nach Freigabe durch @Neounter
->Nutzfahrzeuge ->Baufahrzeuge, Kräne, Stapler und unter
->Sets ->Feuerwehr/Rettung zu finden.

Zusätzlich habe ich den Modellen Kontaktpunkte auf den Sitzen spendiert, damit auch (noch zu erstellende) Besatzung darauf Platz nehmen kann.

bild1.thumb.jpg.da26b15a6cea13e966934c7feabe7738.jpg

Damit die Besatzung gut platziert werden kann, lassen sich die jeweiligen Türen öffnen.

Für mich findet der Kontakt zwischen einem (Modell-) Menschen und dem (Fahrer-, Beifahrer-, Kranfahrer-) Sitz über den "Hintern" des Menschen statt. Deshalb habe ich die Kontaktpunkte auch dorthin angeordnet.
Die im Katalog vorhandenen Feuerwehr Fahrer haben aber die Kontaktpunkte offensichtlich zwischen den Füßen und deshalb passen die nicht.

Für die Fahrzeugkräne werde ich deshalb die passende Besatzung noch nachliefern.

@HaNNoveraNer: Thomas, die Farbe "Orange" finde ich für den Mustang richtig schrecklich.
Meine Modelle müssen in erster Linie mir gefallen und deshalb kann ich Dir den Wunsch nach einer orangen Variation leider nicht erfüllen.

Schöne Grüße
und bleibt gesund und zu Hause

SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK

Nee, das geht ja nicht um das Orange, das war ja nur ein Beispiel.
Es geht um eine Varition mit dem MBS Standardwert für Metallic.
Da kann man dann mit der Tauschtextur JEDE Farbe für einsetzen.
Es geht einfach darum, daß der Lack glänzt, aber nicht soviel spiegelt.
Aber ich kann verstehen, wenn Du es für Dich nicht brauchst...

Trotzdem Danke und Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

die geänderten Fahrzeugkräne sind inzwischen freigegeben, Danke @Neo und den beiden anderen für die "Gefällt mir" -Klicks.

Der erste Fahrer für den Feuerwehr-Kran sitzt auch schon "auf dem Bock":

bild3.thumb.jpg.02c2cbfb830724945848345538c76d1c.jpg

Wie aus dem Bild (fast) ersichtlich, kann der Helm ausgeblendet und das Visier eingeblendet werden.

In der "Nacht" sieht das Ganze dann so aus:

bild4.thumb.jpg.74cc22cad88bba626c7ed2d02cf34409.jpg

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...