Jump to content

SputniKKs Bastelseite


SualokinK

Empfohlene Beiträge

Hallo Bahnland,

Am Friday, September 01, 2017 um 16:30 schrieb BahnLand:

Hallo SputniKK,

Deine Handhebeldraisine gefällt mir sehr gut! (y)

Dass der "Dicke" sich nicht mitbewegt, liegt wohl daran, dass er heimlich einen kleinen Elekromotor eingebaut hat. Auf jeden Fall scheint er einen "festen Stand" zu haben. :D

Viele Grüße
BahnLand

Das könnte glatt mein Stiefvater sein:P.

@SputniKK (y) super Model, bin gespannt wie ein Flitzebogen wie das erst aussieht wenn Du damit fertig bist.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen freundlichen Klicks und die wohlwollenden Kommentare.

vor 13 Stunden schrieb Wüstenfuchs:

super Model, bin gespannt wie ein Flitzebogen wie das erst aussieht wenn Du damit fertig bist.

... das bin ich allerdings auch 9_9, denn ich tu mich noch sehr schwer mit dem Modellieren von Menschen :$.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

das mit dem Modellieren von Menschen ist mir immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit gelungen.
Deshalb habe ich, zu meiner Entspannung, mal den Bau einer Kirche versucht, die ich Euch hier vorstellen möchte.

Die Kirche ist einer Pfarrkirche eines 6000-Seelen Dorfes am westlichsten Rande der Republik nach empfunden und wurde Anfang der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts eingeweiht.

Die Fenster sind teilweise aktiviert und die Zeiger der Turmuhren zeigen die MBS-Zeit an.

Hier ein paar Bilder dazu:

Dorf-Kirche_Tag.thumb.jpg.cebdd663eac4a353a3b616b9862b1040.jpg

Dorf-Kirche_Nacht.thumb.jpg.fe7b0aa798425d4c874511f3972238a0.jpg

screenshot_25.thumb.jpg.281b1293f8c341e7de6d04c1f93bcd51.jpg

Wenn sie gefallen sollte, werde ich die Kirche in den Katalog hoch laden.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Klicks und die positiven Kommentare :D.

Die Kirche habe ich in den Katalog geladen und steht Euch sicher bald zur Verfügung.

Dank der Hilfe von @FeuerFighter und eines speziellen Programms, ist mir letztendlich doch ein halbwegs vernünftiger "Mensch" für den Betrieb der Draisine gelungen:

Draisine.thumb.jpg.96c313820ae488c4baf5bc4620a945cd.jpg

Gut, ich muss dem noch was vernünftiges an ziehen und ihn dann noch dazu bringen, sich zu bewegen. Aber der Anfang ist schon mal gemacht ;).

Schönen Sonntag wünscht
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

der Kerl sieht jetzt, so finde ich jedenfalls, halbwegs manierlich aus 9_9.
Nur bewegen will er sich noch nicht, aber das werde ich ihm noch beibringen, darauf kann er sich verlassen. Solange dient er mir halt nur zur Dekoration.

Draisine2.thumb.jpg.43464904fb8eb4847511c1cfd6776a51.jpg

Und weil mir das Bauen mit Blender langsam etwas Spaß macht, gibt es etwas Accessoires  für die Straße, sogenannte „Kabelverzweiger“.

Kabelverzewiger1.thumb.jpg.aaf9592ecb6e0ec0e545223ef97fd3fb.jpg

Wem die zu „grau“ sind, kann sie ja mit den Graffiti aus dem Katalog „verschönern“.

Kabelverzewiger2.thumb.jpg.f6f3dad7b60911b5b9a6afa92658a909.jpg

Weil es ja mal wieder „Variationen“ eines Modells sind, werden die wohl erst mit der V4 den Weg in den Katalog finden, wenn überhaupt Interesse dafür besteht.

Schöne Grüße
SputniKK

Bearbeitet von SputniKK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,

vor 54 Minuten schrieb SputniKK:

Und weil mit das Bauen mit Blender langsam etwas Spaß macht, gibt es etwas Accessoires  für die Straße, sogenannte „Kabelverzweiger“.

warst Du bei mir vor der Haustür, da sieht es auf dem Bürgersteig genau so aus.

Der Mann ist Dir auf alle Fälle super gelungen.(y)

Gruß

FeuerFighter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sputnikk,

so was, wie Deine Kabelverteiler kann man immer Brauchen, also lade sie ruhig hoch. Dein Mann für die Draisine, ist Dir auch sehr gut gelungen.

HG

Wüstenfuch

PS: Hast Du zufällig auch den Schlüssel dafür? Dän bräuchte ich, auf dem Plätzen, nicht immer warten bis der Stomversorger entlich mal unseren Bauferteiler anschließt. 😈😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK

Den großen Verteilerkasten haben wir hier für Glasfaserverbindung (Telekom) mit Stromversorgung .

Die dienen als Verteiler und Umsetzer für die Haushalte , neben an ist eine Extrabox der die Stromversorgung der Anlage bringt ( Stromzähler und Sicherungautomaten  ) . Einige Verteilerkästen sind Unterverteiler für noch analoge Telefonverteileranschluß .

Zu jedem Verteilerschrank sind mindesten zwei parallel laufende Glasfaser - Leitungen vorhanden .

Die Schmiererei finde ich nicht toll , aber in der heutigen Zeit machen solche Leute gern Beschädigungen auf Kosten anderen .

Ich hatte auch mit Glasfasertechnik gearbeitet bei einer Privatfirma , das waren noch die Anfangszeiten mit Problemen . 

Finde es toll das sowas hier auch Angeboten wird - Toll gemacht (y)

Deine Kirche sieht super aus , die wird bestimmt gut besucht werden .

Deine Arbeit ist schon viel besser geworden , soweit bin ich noch nicht mal gekommen o.O .

Als Anfänger ist es doch schon schwer und ich vergesse manche Schritte wieder - grrr .

Tolle Abreit SputniKK

Viele Grüße

H:xnS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Klicks und die zahlreichen Kommentare :D.

Die Kabelverteiler und auch den "Kerl" werde ich in den Katalog hochladen und dann "schaun mer mal" was Neo davon freigibt.

Schöne Grüße
SputniKK

P.S. Jetzt werde ich mich mal zurückziehen und dem Kerl "Beine machen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ach ja, einen habe ich noch ...

Es geht um die von @lobo1948 und @FeuerFighter hier geführte Diskussion, wegen leuchtender Fensterrahmen.

Ich habe da mal an einer einzelnen Wand ausprobiert, wie das (fast) ohne großen Aufwand und nur mit einem "_LS-Objekt" pro Sprossen-Fenster möglich ist.

Bei der Textur die Glasflächen "transparent" machen.
In PAINT.NET dazu die Glasflächen markieren und löschen.
Dabei Pixel-Genau arbeiten, sonst flimmert das Fenster später im MBS.

Bild1.thumb.jpg.5c611bcfac948a9294f0a316eb8ad231.jpg

In Blender direkt hinter das entsprechend modulierte "Fenster" das "_LS-Objekt" platzieren (Abstand z.B. 0,0001).

Blender_screeshot.thumb.jpg.058200839d3c889c85afd336b92eadac.jpg

Im MBS sieht das dann so aus:

Am "Tage":

Fenster_Hell.thumb.jpg.d5d2848f3764f4d55aa4619cc49776d9.jpg

und in der "Nacht":

Fenster_Dunkel.thumb.jpg.41956c618a149a48e6bde99464d6d6a4.jpg

Damit das Ganze nachvollziehbar ist, habe ich die Blender-Datei und die Textur angehängt: test.zip

Schöne Grüße
SputniKK

P.S. Auch wenn dieses Verfahren vielleicht schon bekannt sein sollte, wollte ich auch mal eine Anleitung mit vielen Bildern schreiben :P.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

heute möchte ich Euch mein neustes Werk vorstellen:

Renault R4 in verschiedenen Variationen:

renault_R4.thumb.jpg.2419cf5ed5a10f6e65d8f476a8b5ac8c.jpg

Die (unbewusste) leichte "Beulierung" der Modelle rührt daher, dass dieses Modell schon seit ein paar Jahrzehnten nicht mehr gebaut wird und das noch existierende Fahrzeuge halt leichte Gebrauchsspuren aufweisen.

Der grüne ist meinem ersten R4 nachempfunden, den ich bis zum Wegrosten gefahren habe.
Den Roten solange, bis der Familienzuwachs mehr Platz beanspruchte.
In den Kofferraum des R4 bekam man übrigens einen Kühlschrank hochkant hinein. Dafür braucht man heute einen SUV ( mind.2 t Gewicht und vieeel Sprit).

Schöne Grüße
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

meine R4-Parade hat Zuwachs bekommen:

renault_R4_3.thumb.jpg.260acfe6d2fa0ab305be9db6072f7dae.jpg

Gleichzeitig habe ich die Modelle noch etwas "gebügelt" und mit animierter Beleuchtung (Licht -vorne/hinten-, Bremslicht, Blinker und Warnblinker) versehen.
Zu den in meinen Augen sinnfreien Licht-Kegeln, die ja doch kein Licht kegeln, habe ich mich noch nicht durchringen können.

Schöne Grüße
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdet Ihr bitte aufhören, meinen Thread mit Diskussionen zu füllen, die nichts mit der Vorstellung meiner Basteleien zu tun haben!

@Neo: Ich möchte Dich bitten, die letzten 8 Beiträge in einen anderen Thread zu verschieben. Dann können die ja weiter über "blinkende" und "lärmende" Modelle diskutieren. Danke!

Schöne Grüße
SputniKK

Edit Neo: Danke für den Hinweis, Diskussion kann hier weitergehen.

Edit SputniKK: DANKE, Neo!

Bearbeitet von SputniKK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Zusammen,

auch wenn die Enten-Population im Online-Katalog schon recht hoch ist, möchte ich Euch heute meine Interpretation des Citroen 2CV vorstellen.

Mit dem Bau der Ente hatte ich schon vor längerer Zeit begonnen und da ich halt etwas langsamer und genüsslicher baue, bin ich hier mal wieder „rechts“ überholt worden und ob meine Ente deshalb den Weg in den Katalog finden wird, wage ich doch stark zu bezweifeln. Aber das ist dann halt so.

2cv.thumb.jpg.5b273a9125782f50122d6c7d03c914ba.jpg

Die Präsentation vor blauem Hintergrund habe ich mir bei Reinhard (Porrey61) abgeschaut, denn ich finde, dass so (Fahrzeug-) Modelle sehr gut zu Geltung kommen. 

Nichts desto trotzdem, weist mein 2CV einige Merkmale auf, die den Enten im Katalog fehlen:

  • transparente Fenster, damit das Innenleben sichtbar wird

  • klappbare Seitenfenster an Fahrer- und Beifahrertür, wie das bei den Enten so üblich war/ist

  • animiertes Licht, Blinker, Warnblinker, Bremslicht

  • Faltdach, dass ich öffnen und auch wieder schließen lässt

 

Dazu hier ein kleines Video:

 

Ob es weitere (Farb-) Varianten oder auch eine Variation mit Tauschtextur geben wird, entscheidet sich, wenn das Modell den Weg in den Online-Katalog finden sollte.

Das Modell habe ich als Entwurf mit der ID 2766AA10-9B76-4AA4-A92B-7ACECBF9FFD3 hoch geladen.

Schöne Pfingsttage
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...