Jump to content

SputniKKs Bastelseite


SualokinK

Empfohlene Beiträge

@SputniKK Danke! Die MAN steht schon lange auf meiner Liste, auf so einen LKW hab ich das fahren gelernt. Die meines Onkels hatte Damals noch ein nicht Synkronisiertes Getriebe, jedesmal wenn sich dieses zu Wort meldete kam Postwendend die "Gedächnissstütze" von rechts.9_9 War also von vorteil wenn man sich bemühte richtig zu Schalten, an sonsten hatte man Abends Kopfschmerzen.:$

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

auf Wunsch eines einzelnen Herren ( @Wüstenfuchs) habe ich mich mal an ein Modell herangewagt, ohne dafür eine Vorlage bzw. eine Maßzeichnung zu haben.

Aber alleine an Hand von Fotos ist das für mich eine echte Herausforderung die richtigen Proportionen zu treffen.

Deshalb stelle ich Euch hier mal eine Art "Designstudie" vor. Vielleicht ist ja erkennbar was das evtl. mal werden soll:

MAN_Designstudie.thumb.jpg.21d60ceeb45f34e483473cf7d693c547.jpg

Für jede "Kritik" bin dankbar, natürlich nur, wenn es sich um uneingeschränktes Lob handelt :D (der letzte Satzteil soll natürlich nur ein Witz sein :x).

Geht das schon als MAN Typ 635 durch?

Schöne Grüße
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sputnikk,

Das ganze als Kurzversion in Hot Chilly red mit Schwarzen Cordflügeln und Schmutzfängern. Anschliessend noch ne Stange mit Randale an die Kabiene und an die Ladefläsche "H. Ackermann Festzeltbetriebe Bockenem OT- Ortshausen" Schreiben und du hast die Maschiene von meinen Onkel auf der ich das LKW fahren gelernt habe,;)

Der Weg ist genau richtig mach weiter so.

HG

Wüstenfuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wüstenfuchs,

Am 14.7.2018 um 02:20 schrieb Wüstenfuchs:

Randale ist ein Scherzhafter ausdruck für eine Rundumleuchte (RKL)

Danke, damit kann ich was anfangen.

Mal sehen, ob sich das in den "Produktionsprozess" einbauen und umsetzen läßt ;).

Jetzt geht es aber erstmal in die Sonne B|.

Schöne Grüße
SputniKK

P.S: Danke für die Klicks und Antworten :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

nachdem meine Designstudie des MAN-LKW doch einigen Zuspruch bekommen hat (nochmals "Danke schön" dafür), möchte ich Euch hier den ersten Prototypen vorstellen:

MAN_blau-rot.thumb.jpg.1c1dfb84b4121bedb19f87c24cf4c932.jpg

Das Modell ist noch nicht "strassentauglich", denn es fehlen noch die Licht-Animationen und auch die LOD-Stufe(n).

@Wüstenfuchs: Auch für Dich (für die Anderen natürlich auch ;)) gibt es einen Prototypen:

MAN_kurz_WF.thumb.jpg.aed64e3b08d7839e8da1958a186f9f30.jpg

Der entspricht hoffentlich in etwa Deinen Vorstellungen. (Design und Farbanpassungen sind natürlich noch möglich).

Sollten Euch die Modelle gefallen, werde ich weiter daran "basteln".

Schöne Grüße
SputniKK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @SputniKK,

es wäre schön, wenn Du für Deine Modelle im Online-Katalog Tauschtexturen zulassen würdest. Dazu musst Du einfach Deine Multitextur selbst und deren Referenz in Deinem Modell vor dem Erzeugen der x-Datei in "_Custom.xxx" umbenennen (für "xxx" bitte die Endung Deiner Multitextur verwenden, z.B. png, jpg, ...). Du kannst aber die Referenz auf die Texturdatei "_Custom.xxx" auch nachträglich in der x-Datei anpassen, sofern diese im Textformat erzeugt wurde (also nachträglich editierbar ist).

Dann können alle Nutzer ihre eigenen Farbanstriche für Deine schönen Lastwagen-Modelle "erfinden".

Viele Grüße
BahnLand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BahnLand

natürlich könnte ich die Multitextur auch als Tauschtextur anlegen, wenn da nicht meine chaotische Arbeitsweise im Weg stehen würde.
Ich habe es leider bisher noch nicht geschafft, meine Texturen so systematisch in Bereiche aufzuteilen, dass ein anderer Benutzer daraus, ohne zu Verzweifeln, eine vernünftige Bemalung seines Modells zustande bringen würde.

Nichts desto trotzdem werde ich also die Texturen als Tauschtexturen anlegen, aber nur "auf eigene Verantwortung des Benutzers"  9_9.

@Wüstenfuchs

werde mal sehen was sich da so machen lässt.
"Silber" für die Felgen geht leider nicht, das kann das MBS bzw. kann eine Grafiksoftware nicht darstellen.
Es wird also ein Grauton werden, den ich evtl. etwas "glänzend" einstellen kann.

Danke für Eure Kommentare und für die freundlichen Klicks :D.

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

nur mal so, als Zwischenstand und weil ich "Klicks" so liebe :x:

MAN_gruen.thumb.jpg.e95ccc8d3c00c17cb10e1a618fdd6598.jpg

Jetzt werde ich mich endlich daran geben, die Animationen zu machen (Licht, Kipper, Plane) damit die Probefahrten beginnen können.
Außerdem erhalten die Modelle auf Wunsch eines einzelnen Herren 9_9 jeweils eine Tausch-Textur.

Aber bitte noch etwas Geduld, denn es ist recht warm und da machen mir solche Dinge (Animationen) nicht so echten Spaß.

Danke für positiven Kommentare und die vielen Klicks (y).

Schöne Grüße
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der MAN-Fuhrpark ist jetzt fertig, hochgeladen und steht nach der Freigabe von NEO (hoffentlich) zur Verfügung.

Aber der Reihe nach ...

MAN_LKW.thumb.jpg.935f45b11fc7364b804e9267e1e58044.jpg

Es sind insgesamt 4 verschiedene Modelle.

Da die Modelle mit verschiedenen Animationen ausgestattet sind, lassen sie sich nicht zu einem Modell mit Variationen zusammenfassen.

Jedes Modell hat zwei Farb-Variationen, die jeweils mit Tausch-Texturen versehen sind. Dadurch lassen sich die Modelle individuell einfärben.

Alle Modelle besitzen die üblichen Licht-Animationen (Blinker, Warnblinker, Bremslicht, Licht).

An allen Modellen befindet sich eine Anhänger-Kupplung.

Modell 1: MAN-LKW mit Plane. Die Plane lässt sich per Animation ein-/ausblenden.

Modell 2: MAN-LKW-Anhänger. Die Plane lässt sich per Animation ein-/ausblenden.

Modell 3: MAN-LKW mit Kipper. Der Kipper ist per Animation steuerbar.

Modell 4: MAN-LKW kurz. @Wüstenfuchs Spezial-Version mit RUL (Rund-Um-Leuchte) und Beschriftung. (Für die Anderen gibt es eine Farb-Variante).

Viel Spaß damit.
SputniKK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SputniKK,

zwischendurch mal wieder einen Dank an Dich und alle anderen Modellbauer sowohl für den Arbeitseifer als auch für die hervorragende Qualität eurer Modelle. Leider bin ich ja nur ein Abnehmer aller neuen Modelle, ich versuche jedoch durch den Einsatz dieser auf neu zu bauenden spielbaren virtuellen Anlagen der Öffentlichkeit im "Alltagseinsatz" zu präsentieren.

Gruß

streit_ross

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die freundlichen Klicks und die aufmunternden Worte. Wenn Euch meine Modelle gefallen, dann macht das "basteln" um so mehr Spaß :D.

@Wüstenfuchs Du wolltest doch einen "Turbo" und den habe ich Dir geliefert. Blümchen pflücken ist also nicht mehr drin ;)

@h.w.stein-info: Schade, ich hatte mich schon so auf das "Feierabendbier" gefreut :(.

Schöne Grüße
SputniKK

P.S: Als nächstes könnte es vielleicht so etwas geben:

entwurf.jpg.39ecc1e4bcec38b37097aa0302037581.jpg

Ist ein erster Entwurf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...