Jump to content

Vorwärts - und Rückwärtfahrt mit einer Dampflok


Empfohlene Beiträge

Die Sache ist eigentlich sehr einfach. In der Ereignisverwaltung sind folgende Schritte zu tun.

Ereignis: Zug betritt Gleis, Alle Loks, Gleis z.Beispiel 2202, auf der Anlage rechts ( eingebaut )

Aktionen: Lokgeschw. setzten z.B. -50, Lok: z.B. BR 24, Gleis: Alle Gleise,

Jetzt von Rückwärtsfahrt nach Vorwärtsfahrt:

Ereignis: Zug verläßt Gleis, Alle Loks, Gleis z.Beispiel 2202, auf der Anlage links ( eingebaut )

Aktionen: Lokgeschw. setzten z.B. 50, Lok: z.B. BR 24, Gleis: Alle Gleise,

Danach sollte die Dampflok zwischen den beiden Gleisen 2202 jeweils die Fahrtrichtung ändern

Die beiden gleichnahmigen Gleise 2202 ändern die jeweilige Fahrtrichtung der Dampflokomotive mit angehängtem Tender. Das selbe gilt auch wenn die Lokomotive vorne Waggons angehängt hat. Ich hoffe dass Neo die Demo auch bald frei schaltet.

MfG

R. Morsdorf

 

Fahrtrichtungsänderung 3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morsdorf,

wenn Du die Anlage einfach als mbp-Datei exportierst ("Anlage speichern unter ..." und dann links unten auf "Exportieren" klicken), brauchst Du nicht auf die Freigabe von Neo zu warten. Du hängst dann die mbp-Datei hier im Forumsbeitrag einfach als "Anhang" an (braucht nicht einmal in ein ZIP-Paket gepackt zu werden). Für kleine Demo-Anlagen, die nur einen kleinen Sachverhalt erklären sollen und nicht als grundlegendes Tutorial gedacht sind, halte ich - und dies ist meine persönliche subjektive Meinung -  dieses Verfahren sowieso für den geeigneteren Weg, um den Online-Katalog mit solchen "Mini-Demonstrationen" nicht zu überfrachten. Dennoch betrachte ich solche Beispiele als ideale und großartige Hilfestellungen.

Viele Grüße
BahnLand

P.S.:
Wenn ich diesen Beitrag von Dir bereits vorher gelesen hätte, hätte ich diesen Beitrag hier nicht geschrieben. Also vergiss ihn bitte einfach, da Du dort den hier gemachten Vorschlag ja bereits aangewendet hast. :)

Bearbeitet von BahnLand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto besitzen, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...